Ab wann beim Händler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...wenn man vergleicht, soooo viel mehr Pixel hat das Montana auch nicht...



    Naja... ein eTrex20/30 hat ungefähr 30% so viele Pixel wie ein Montana, oder ungefähr 40% so viele wie ein Oregon...

    Ist aber mir als jemand, der für den großen Überblick nach wie vor die rückständige Technik aus dem letzten Jahrhundert, sprich auf ein Material namens "Papier" gedruckte Karten bevorzugt, die leider immer noch nicht mit eingebautem GPS erhältlich sind, ziemlich egal... :D

    Die neuen eTrex sind seit Jahren die ersten Geräte von Garmin, die ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen werde... ;)

  • Hallo!


    Schon gesehen?
    Bei Freudenberg gibt es jetzt die neuen eTrexe nur noch im Laden zu kaufen und nicht mehr online.


    Woran liegt's?
    - Preis zu niedrig und eine von Garmin auf'n Deckel bekommen oder
    - kann er die vielen Vorbestellungen nicht bedienen?



    Grüße
    Paleki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir werdens hier erfahren...:rolleyes:


    Nachtrag: gerade ne Email von Freudenberg mit Statusmeldung "in Bearbeitung" bekommen. Der etrex 30 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]hat einen angekündigten Liefertermin: Ende Okt. '11.



    [/FONT]

  • Ich glaube eher, der personelle Aufwand wurde zu intensiv, weil man dort offenbar von vielen Vorbestellern und Kaufinteressenten mit Fragen bombardiert wurde.


    Ein entsprechender Hinweis war jedenfalls kurz nach meiner Bestellung nachträglich am Ende der Artikelbeschreibung aufgetaucht.


    Bleibt für all Diejenigen welche noch keine Vorbestellung getätigt haben die Hoffnung, das der Preis bei Verfügbarkeit unverändert bleibt.


    Die Theorie mit dem Rüffel von Garmin kann ich übrigens auch nachvollziehen.
    Das werden die zwar nicht machen können, aber der deutsche Vertrieb könnte durchaus die Liefermenge begrenzen und so dem Ganzen einen Riegel vorschieben.
    Etliche Konkurrenten werden mit der Preisgestaltung nicht sehr glücklich gewesen sein.


    Aber uns kann das egal sein.

  • ....Aber uns kann das egal sein.


    Auszug aus den AGB der Fa.Freudenberg:


    Es besteht keinerlei Verpflichtung des Verkäufers zur Lieferung. Ereignisse höherer Gewalt, - wie Betriebsstörungen, Streik, Rohstoffmangel u.a. berechtigen vom Liefervertrag ganz oder teilweise zurück zu treten. Schadensersatzansprüche des Bestellers können hieraus nicht abgeleitet werden. Teillieferungen bleiben vorbehalten, fehlende Artikel werden nicht nachgeliefert.


    Ende AGB


    "...Rohstoffmangel u.a." berechtigen vom Liefervertrag zurückzutreten.
    Mit dem "u.a." würden sich der Fa. Freudenberg diverse Möglichkeiten bieten.
    Im online-Katalog steht beim etrex30 kein Preis !
    Hat schon jemand nachgefragt ?


    Wie war das mit der Nachtigall und dem trapsenden Pferd vor der Apotheke ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Trailsurfer:


    Jetzt steht da kein Preis mehr, gestern schon noch!


    Übrigens: Bei allen Etrexen steht heute kein Preis mehr.


    Im Thread ein-zwei Seiten zurück wurde auch der Preis genannt => EUR 198,00!


    Bin gespannt was man hier so lesen kann in Sachen Auslieferungen.


    Wünsche Allen Viel Glück!
    Paleki

  • "Rohstoffmangel" liegt ja nicht vor, die "Ware" wird ja in absehbarer Zeit verfügbar sein.


    Wir sind als Endverbraucher in einer relativ entspannten Lage.
    Mit einer Bestätigung der Bestellung verpflichtet sich der Händler zur Lieferung zu den angebotenen Konditionen.
    Kommt der Händler dieser Verpflichtung nicht nach, kann diese eingeklagt werden. (§433 BGB)
    Darüber hinaus können die Mitbewerber das nicht erfüllte Angebot als Wettbewerbsverstoss abmahnen, was relativ kostespielig werden kann. (§8 UWG)
    Schlimmstenfalls drohen dem Händler sogar Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren oder entsprechende Geldstrafen. (§16 UWG)


    Bewerben und dann nicht liefern können ist eine ganz schlechte Entscheidung.

  • "Rohstoffmangel" liegt ja nicht vor, die "Ware" wird ja in absehbarer Zeit verfügbar sein........


    Das u.a. ( bedeutet: und anderes ) kann aus meiner Sicht entscheidend sein, nicht der Rohstoffmangel. Das kann also alles Andere sein.
    Mit der Bestellung hast Du das Häckchen bei AGB akzeptieren gesetzt, meint, Du bist damit einverstanden, dass Fa. Freudenberg so wie es in den AGB steht handeln darf.
    Aber ich bin optimistisch, dass Freudenberg das Image wahren will und uns nicht im Regen stehen lässt.:)


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt es aber eilig, jetzt, wo es schon fast schneit. Ist mir ein Rätsel, wie ihr bisher ohne 10,20,30 ausgekommen seid :rolleyes:

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Ich hab die Wartezeit der letzten Jahre mit über 20 verschiedenen Modellen von Cobra, HP, Magellan, Lowrance, MyNav, Satmap und Garmin überbrücken können.
    Aber irgendwann hat man ja das Warten satt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freudenberg hat in diesem Fall äußerst kundenfreundliche AGB:


    § 2 Vertragsschluss:
    Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu bestellen. Nach Eingabe Ihrer Daten und mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab.
    Wir sind berechtigt, Ihr Angebot innerhalb von 3 Tagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen.


    D.h. bei allen, die eine Auftragsbestätigung erhalten haben, ist der Kaufvertrag rechtlich bindend zum vereinbarten Preis zustandegekommen.


    Das ist *sehr* kundenfreundlich. Die meisten Versender haben in ihren AGB nämlich vereinbart, dass der Kaufvertrag erst mit Versand der Ware zustandekommt. Bei Freudenberg hingegen kommt der Vertrag bereits mit Versand der Auftragsbestätigung zustande.


    Wer diese Auftragsbestätigung erhalten hat, hat sozusagen das etrex in der Tasche, und das zum vereinbarten Preis, selbst wenn Garmin überraschend den Preis verdoppeln würde...


    VG
    Jens

  • Gesetz geht vor AGB.




    Natürlich nicht. Es bestehen allerdings Einschränkungen bezüglich der Gestaltung von AGB (§§ 305-310 BGB, früheres "AGB-Gesetz").

    VG
    Jens

  • [quote='trailsurfer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=415496#post415496']Auszug aus den AGB der Fa.Freudenberg:

    Es besteht keinerlei Verpflichtung des Verkäufers zur Lieferung.



    OK, jetzt weiss ich, was cterres meint.

    Ich vermute auch, dass solch eine pauschale AGB-Klausel "keinerlei Verpflichtung des Verkäufers zur Lieferung" nicht haltbar wäre...


    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wird ja mit Unsinn nur so umsich geschmissen.
    Gesetz geht vor AGB, das ist richtig. Wenn man eine Bestellung abgibt stellt man nichts anderes als eine Anfrage an den Händler ob er jemanden zu den Konditionen beliefern möchte. Das kann er dann annehmen oder sein lassen. I.d.R heißt es bei den Händler dann einfach "ein Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Ware zustande". Damit wurde bis zum Zeitpunkt des Versandes kein Kaufvertrag geschlossen, sondern nur eine Absichtserklärung. Dieser Händler hat Verbraucherfreundlichere AGB, wenn er den Kauf per Auftragsbestätigung vorab bestätigt gilt der Kaufvertrag als ageschlossen und er muss zu dem Preis liefern, es sei denn es handelt sich um einen Irrtum.
    Ich habe am 12.10.11 bestellt und bisher keine Auftragsbestätigung bekommen, nur eine Bestellbestätigung die mir als Verbraucher nichts nützt. Habt ihr eine Email bekommen in der steht das euer Auftrag bestätigt wurde? Wenn nicht könnte der Shop problemlos einen Rückzieher machen.

  • Bevor hier wild spekuliert wird, wieso, weshalb, warum... Hat schon mal jemand der Besteller direkt bei denen nachgefragt?


    Ich hab mal ne Anfrage gestellt.

  • Angebot + Annahme = Kaufvertrag, ist Stoff des 1.Semesters. Ich sehe bei den Bestellern noch kein Zustandekommen eines Kaufvertrages. Ich vermute eher ein neues Angebot, mit neuem Preis. :D


    Z.B. Amazon schreibt es auch noch ausdrücklich in der Bestellbestätigung.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kache,

    na ob die neuen eTrexe auch in der Gastwirtschaft nach Deinem Geschmack funktionieren?

    Gruss Magic21




    ich werde es bei dem einen oder anderen Bierchen gründlich analysieren, und mir dann eines der beiden Geräte schönsaufen:D

  • Mir wurde per mail mitgeteilt, dass meine Bestellung ordnungsgemäß abgewickelt werden wird. Auf Grund der massenhaften Bestellungen wurde die Veränderungen vorübergehend auf deren Homepage vorgenommen...