Total unsinniges Routing mit "Garmin Topo Deutschland V3"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe mir für viel Geld die Garmin Topo Deutschland v3 gekauft. Habe sie auf dem GPS installiert.Alles macht nen wunderbaren Eindruck, bis aufs Routing... Es berechnet totale Umwege und auch werden Straßen kurz vor dem Ziel garnicht mehr benutzt, sondern er zieht einfach ne gerade Linie direkt zum Zielort.... Total schwachsinnig.


    ich glaube nicht dass es unbedingt ein Problem des Montanas ist, denn exakt das selbe Problem habe ich bei meinem Extrex Vista HCx auch.


    Kennt jemand dieses Problem und hat es gelöst ? Ich sitze jetzt seit 15 Uhr an diesem Sch.... und mir fallen langsam die Haare aus -.-

  • Dein Problem ist die Topo D V3- die ist nur auf sehr, sehr wenigen Wegen routingfähig und auf den überwiegend abgebildeten Wegen nicht routingfähig- kann man alles nachlesen...

  • Topo V3.....völlig ungeeignet zum Routen!!! Ansatzweise geht dafür die Topo 2010 wenn man gerne falsch herum auf die Autbahn fährt. Wirklich zielführend ist nur die City Naviagtor oder OSM. Wird die alte Topo denn jetzt noch neu verkauft. Ist doch ein alter Hut!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir für viel Geld die Garmin T-.-



    Für viel Geld olle Kamellen gekauft ,schau mal was der Händler meint zu deinem Problem .....



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Salü


    Zitat

    sondern er zieht einfach ne gerade Linie direkt zum Zielort.... Total schwachsinnig.


    Das Montana unterscheidet unteranderem , Luftlinienrouting oder Autorouting.
    DH : versuch mal folgenes:
    1 : Profiländerung Auto
    2: Einstellungen
    3: Routing
    4: Aktivität Auto


    Dann nochmals versuchen.
    Es führt dich dann oft über Feldwege und Fahrverbote aber er führt rund rum .
    Ich selbst habe die TOPO und Citinavigator


    Geocachen = Profil Geocachen = Karte Topo (rest deakiviert)
    Auto = Profil Auto = Karte C-Navigator (rest Karten deaktiviert)


    und so zapp ich immer hin und her.
    Gruss

  • Es führt dich dann oft über Feldwege und Fahrverbote aber er führt rund rum .
    Ich selbst habe die TOPO und Citinavigator


    Wie weiter oben schon geschreiben wurde hat sofaleinchen die alte Topo D V3 gekauft und die ist (im Gegensatz zur V4 rsp. 2010) nicht routigfähig, bzw. nur auf wenigen, ausgesuchten Rad(fernwander)wegen.
    Sie kann also so viel sie möchte im Montana umstellen, das Kartenmaterial gibt nicht mehr her.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Topo V3.....völlig ungeeignet zum Routen!!! Ansatzweise geht dafür die Topo 2010 wenn man gerne falsch herum auf die Autbahn fährt. Wirklich zielführend ist nur die City Naviagtor oder OSM.


    Beim Autorouting mit topografischen Karten wird man auf absehbare Zeit immer wieder an Grenzen stoßen weil


    1. Attribute zur Gewichtung des Verkehrsnetzes bei weitem nicht so detalliert versorgt sind wie bei den Straßenkarten.


    2. Je detaillierte eine Karte ist, desto mehr Wegführungen und Wegverbindungen werden fehlen oder stellenweise unterbrochen sein, so daß keine durchgehend Strecke routbar ist und unverständliche Umwege berechnet werden.


    Auch auf der TOPO 2010 und OSM sowieson stößt man schnelle auf solche Unzulänglichkeiten, weswegen auf topografischen Material m. E. nach wie vor am besten mit Luftlinienrouten oder Tracks zu arbeiten ist.



    allseits schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Tips und Antworten. Hat leider alles nix genützt. Ich kann machen was ich will. Ich benutze ja normalerweise Openstreetmap. Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, nur manchmal fehlen gerade in Waldgebieten die ganzen Waldwege, die dann meist auf der Topo vorhanden sind...Seltener aber auch umgekehrt. Bin Geocacher und deswegen meist im Grünen unterwegs... Kennt vielleicht jemand ne richtige "Outdoor-Karte" die für sowas spezialisiert ist und 100%ig routenfähig ist ?

  • hallo sofaleinchen,


    jede Karte ist routenfähig wenn du Luftlinien-Routen verwendest.
    Automatisches Routing verwende ich ich im Gelände zu Fuss nie.
    Das ist höchstens für Fahrzeuge (z.B. MTB) brauchbar.


    Grüsse
    Anton

  • Zitat

    und 100%ig routenfähig ist ?


    So etwas gibt es nicht!!!


    Es gibt schlichtweg keine Karte die 100%ig ist.


    Nach wie vor gilt auch und gerade bei der GPS Navigation, das man auch seine Sinne und den Verstand nutzen muss.


    Das mit dem Autorouting funktioniert ja schon beim Auto nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Und im Outdoorbereich sind die Anforderungen ungleich höher und komplexer.
    Ebenso wie die Anzahl der wege und Wegqualitäten.


    Auch ich bin nur sehr eingeschränkt begeistert von der Möglichkeit des automatischen Routings im Outdoorbereich.


    Luftlinienrouten bieten nach wie vor mehr Kontrolle und Sicherheit.


    Und ich plane in der Regel meine Cachetrips.
    Auch hierfür gibt es gute Hilfsmittel.


    Aber um macnetz und auch die anderen in ihrer Aussage nochmals zu bestätigen:


    Arrangiere dich mit den Möglichkeiten, erwarte nicht zu viel. Und vor allem keine 100%!


    Die kannst und wirst nur du geben können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt vielleicht jemand ne richtige "Outdoor-Karte" die für sowas spezialisiert ist und 100%ig routenfähig ist ?


    Garmin Topo Deutschland 2010, erwarte aber keine Wunder.
    Die meisten Wege sind enthalten, alles was neu ist fehlt.
    Besser und vor allem aktueller ist die openmtbmap.
    Oder eben Falk Ibex.

  • Oftmals fehlen bei der Topo D 2010 aber auch mal Anbindungen ans Routing; der Weg etc. ist zwar in der Karte sichtbar, wird aber wegen eines Anbindungsfehlers nicht geroutet- erst am WE wieder im Harz erlebt- Weg bis zum Ziel ca. 600 Meter (der war aber nicht angebunden); beim Routing kamen dann 4,3 KM raus- wir sind natürlich den 600 Meter Weg gegangen....


    So blindlings sollte man der Karte also nicht vertrauen.

  • Topo = Nix KFZ!!!


    Benutze halt einfach beide karten!!!


    OSM fürs KFZ. Dann einen kurzen Profilwechsel zu einem Profil mit aktivierter Topo und fertig...


    Und den weg vom Parkplatz zum ziel dann mit luftlinie. bissl denken, welchen weg man nimmt, muss man dann halt, aber man sieht sie ja auf der Karte (Ja, manchen Menschen fällt sowas verdammt schwer und die können garnix dafür...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...