O300:Speicherkartenkapazität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Als ich mein Oregon 300 erworben habe, konnten nur SD-Cards mit 4 GB eingesetzt werden. Geht es mit aktueller FW auch mit höherer Kapazität?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Sali walt
    Ich hatte in meinem o300 schon immer eine 8gb karte drin ohne probleme. Ich glaube wegen der fat32 formatierung kann ein einzelnes file nicht grösser als 4gb sein.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo waltgallus,


    Da ist zwar das O300 noch nicht, bzw. nicht mehr aufgeführt. Aber nach Brunos Erfahrungen werde ich das testen und die Seite ergänzen.


    du hast aber schon gesehen, dass die Liste aus mehreren Seiten besteht ;)? Auf der zweiten Seite (ganz unten auf der Liste ist eine Blättermöglichkeit oder die gleich die Anzahl der angezeigten Elemente auf 100 setzen) findest Du dann das Oregon 300.


    Gruß
    DieKruemels

  • Hallo DieKruemels

    du hast aber schon gesehen, dass die Liste aus mehreren Seiten besteht?


    Danke, dass du mir die Tomaten von den Augen nimmst. Ich habe mich im Wanderurlaub wohl überstrapaziert. Sogar 32 GB sollen ja offenbar gehen.
    By the way: Wird das Laden der Karten und/oder das Navigieren mit zunehmender Card-Grösse träger?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 16 GB sind noch ok.
    Bei 32 GB und wenn man den Platz nutzt, wird das Umschalten bei Profilwechseln sehr träge.


    Klar, das erste Laden aller Karten dauert schon länger, aber danach ist kein Unterschied, sofern man nicht alle Karten aktiv hat, was ja meist eh nicht sinnvoll ist.
    Beim Navigieren gibt's keinen Unterschied.

    Mike (mike_hd)

  • 16 GB sind noch ok.
    Bei 32 GB und wenn man den Platz nutzt, wird das Umschalten bei Profilwechseln sehr träge.


    Klar, das erste Laden aller Karten dauert schon länger, aber danach ist kein Unterschied, sofern man nicht alle Karten aktiv hat, was ja meist eh nicht sinnvoll ist.
    Beim Navigieren gibt's keinen Unterschied.


    Gegen das Problem mit dem trägen Umschalten hab ich für mich jetzt auch eine Lösung gefunden. Die Zeit des Profilwechsels hängt bei mir eindeutig auch mit der Anzahl der installierten Karten zusammen. Mit CN + Topos + OSMs sind es in Summe doch einige Karten, die ich gespeichert habe. In Summe knapp 15 GB!
    Allerdings brauche ich nicht immer alle gleichzeitig. So habe ich die Karten für Regionen, in denen ich mich nicht gerade befinde (Schweiz, Südtirol etc., wenn ich in D bin) nicht einfach deaktiviert, sondern die Dateiendung umbenannt, so dass das Oregon sie nicht als Karte erkennt. Seitdem geht auch das Umschalten der Profile wieder richtig flott und ohne Probleme. Sollte ich die anderen Karten brauchen, muss ich lediglich am Rechner die Dateiendung ändern und das stundenlange hin und her Kopieren der Karten entfällt. Weiterer Vorteil der µSD-Karte ist, dass ich sie schnell ins Handy wechseln kann und dort die Dateiendungen jederzeit und überall ändern kann. Handy ist ja sowieso immer mit dabei...
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegen das Problem mit dem trägen Umschalten hab ich für mich jetzt auch eine Lösung gefunden. Die Zeit des Profilwechsels hängt bei mir eindeutig auch mit der Anzahl der installierten Karten zusammen. Mit CN + Topos + OSMs sind es in Summe doch einige Karten, die ich gespeichert habe. In Summe knapp 15 GB!
    ;)


    15GB:eek:
    wieviele kacheln sind das? ich frage, weil ich auf 16GB aufgerüstet habe und die DAV komplett zu der Topo D 2010 der OSM uva drauf spielen will. Aber irgendwie startet mein Gerät dann nicht mehr.
    Liegt das an der maximal zulässigen Kachelzahl von 4000 Stück?


    Wie hast du die 15GB Karten drauf bekommen oder bestehen die alle aus 1 Kachel?

  • So habe ich die Karten für Regionen, in denen ich mich nicht gerade befinde (Schweiz, Südtirol etc., wenn ich in D bin) nicht einfach deaktiviert, sondern die Dateiendung umbenannt, so dass das Oregon sie nicht als Karte erkennt.


    So handhabe ich das auch. Allerdings ist bei 32 GB trotzallem der Profilwechsel zäh, wenn man die 32 GB ausnützt.

    Mike (mike_hd)

  • 15GB:eek:
    wieviele kacheln sind das? ich frage, weil ich auf 16GB aufgerüstet habe und die DAV komplett zu der Topo D 2010 der OSM uva drauf spielen will. Aber irgendwie startet mein Gerät dann nicht mehr.
    Liegt das an der maximal zulässigen Kachelzahl von 4000 Stück?


    Wenn das Gerät garnicht startet ist das ein anderes Problem.
    Sind mehr als 4000 Kacheln im Gerät, werden einfach die über 4000 nicht angezeigt.


    Da hilft nur die Karten nacheinander einzeln auf die SD zu übertragen und schauen was beim Gerätestart passiert.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast Du aber ne komische DAV Karte, die kann man auf andere Karten übertragen:confused:


    Dachte, die wird nur auf vorinstallierter microSD ausgeliefert und kann nicht übertragen werden...

  • Grad mal nachgeschaut:
    12 Karten = 14.574 MB = 4524 Kacheln
    Temporär auch mal mehr, wenn ich wie neulich in Moskau war und mir die OSM von dort kurzzeitig zusätzlich drauf speichere.
    Aber wie gesagt: Immer nur die aktiv, die ich gerade tatsächlich brauche, alle anderen mit geänderter Dateiendung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe ich die Karten für Regionen, in denen ich mich nicht gerade befinde (Schweiz, Südtirol etc., wenn ich in D bin) nicht einfach deaktiviert, sondern die Dateiendung umbenannt, so dass das Oregon sie nicht als Karte erkennt.;)


    Ich habe für die Karten, die ich nicht brauche, auf der Speicherkarte den Ordner "Archiv" erstellt. Dorthin werden die Karten verschoben. Das Oregon erkennt nur Karten im Ordner "Garmin".
    Der Vorteil: Ich brauche die Karten nicht umbenennen und das Umbewegen geht um ein vielfaches schneller als das Kopieren.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.