Garmin 210CE Kundenservice

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein fast neues Zümo 210CE ist mir von weniger als einen Meter auf harten Betonboden gefallen. Neben einigen Kratzern, die mich nicht stören zerbrach die Frontblende in drei Teile. Da ich diesen Vorfall für einen Gewährleistingsfall hielt (IPX7 Standard) rief ich Garmin an (Warteschleife) und bat um Ersatz für diesen Pfennigartikel. Man teilte mir mit, dass Beschädigungen am Gehäuse von der Garantie ausgeschlossen seien, Ersatzteile würden grundsätzlich nicht versandt. Mein Einwand, die Blende sei nur eingerastet und könne innerhalb zwei Sekunden ausgewechselt werden, ließ man nicht gelten. Nun fahre ich mit eine provisorisch geklebten Blende umher und werde des öfteren gefragt, was mit dem Gerät passiert sei. Dann erzähle natürlich gerne die Hintergründe (s.o.).

  • ..... und werde des öfteren gefragt, was mit dem Gerät passiert sei. Dann erzähle natürlich gerne die Hintergründe (s.o.).



    und weil du mit deiner erzählung so viel heiterkeit hervorrufst, hast du dir einfach gedacht, auch hier deine geschichte zu verbreiten...:D

    harald

  • Was hat IPX7 Norm ( Wasserdicht ) .Mit runter fallen auf den Betonboden zu tun ?? Das musst du mir mal erklären ...Auf eine Ziel führende Antwort bin ich gespannt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    IPX7 hat wirklich nix mit Runterfallen zu tun. Ich möchte Dir aber trotzdem danken. Die Blende bekommt man ja mit dem Fingernagel runter und dann sieht man die Schrauben :D. Ich hatte schon gefürchtet, die Zumos sind jetzt so grausam zusammen-geklickt wie Ipod und Co.
    Wenn du das nicht mit einer Garantie-Forderung anmoderiert hättest, wäre die Blende vermutlich schon auf dem Weg zu dir. Versuch es doch nochmal über das Garmin-Forum. Die Blende ist ja wirkich nur ein Pfennig-Teil.


    Gruß Ulf

  • Wer frägt denn nach sowas? Also hier interessiert es sicher kaum wen...
    Und das hat absolut nichts mit Kundenservice zu tun - wenn Garmin jetzt schon Sturzschäden auf Gewährleistung tauschen würde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer frägt denn nach sowas? Also hier interessiert es sicher kaum wen...


    Hallo


    Ist schon ne Frechheit, wenn einer etwas schreibt und Dich nicht vorher um Erlaubnis gebeten hat ....


    Gruß Ulf

  • Nur damit ich es richtig verstehe:


    Du kaufst etwas, machst es selber kaputt und erwartest vom Hersteller, dass dieser Dir den Schaden ersetzt. Nachdem dieser dann dieses Gesuch abgelehnt hat, machst Du ihn nun - bei jeder sich bietenden Gelegenheit - schlecht ? :confused:


    Habe ich das richtig verstanden ?


  • Du kaufst etwas, machst es selber kaputt und erwartest vom Hersteller, dass dieser Dir den Schaden ersetzt.



    Eine heutzutage weit verbreitete, zur Selbstverständlichkeit verkommene Erwartungshaltung...
    Gibt es auch in anderen Bereichen, da wird einfach 240V Netzspannung an eine BUS-Leitung geklemmt, um dann bei der Generalvertretung die +16 Geräteplatinen in harschem Tonfall in Garantie einzureichen...
    Und wenn technical support natürlich ablehnt, wird in der Verkaufsabteilung mächtig Wirbel geschlagen...

    Rein pragmatisch gesehen wäre es natürlich möglich, daß ein support engineer einen solchen Rahmen z.B. von einem tatsächlich defekt retournierten Gerät abnimmt und dem bt. Kunden zusendet... in Kulanz und sogar FOC (free of charge)...
    Solche Lösungen sind jedoch abhängig vom, nennen wir's diplomatischen Geschick der einreichenden Person... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Zümo einen Sturz von einem Meter auf hartem Boden überleben muss. Daher war ich irrtümlich der Meinung, es handele sich um einen Gewährleistungsfall. In kindlichem Glauben stelle ich mir vor, dass der Mann von Garmin sagen würde: "Ihre Adresse haben wir ja, sie finden die Blende übermorgen im Briefkasten". Ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass Kulanz immer seltener wird, werde aber auch in Zukunft der Marke Garmin treu bleiben. Inzwischen hat sich die Blende verselbstständigt, aber ich werde das Gerät nicht einschicken, weil mir das zu umständich ist (für den Tausch eines Scheibenwischerblatts bringe ich mein Auto nicht in die Werkstatt).

  • Da verwechselst du das Eintauchen unter Wasser . Das ist die IPX Norm . Die genauen Spezifikation der verschiedenen. IPX Stufen lassen sich nachlesen .Von runterfallen auf den Betonboden steht da nix. Da fahre du weiter rum ohne Frontblende und Jammer über den nach deiner Meinung nicht vorhandenen Kundendienst.
    Der ist gut nur halt nicht umsonst für eigenes Verschulden .



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Wolke


    Die IP-Schutzklasse gibt Auskunft über Berührungs und Fremdkörperschutz und über den Wasserschutz. Alles bezüglich Eindringen in's Gerät. Da es bei den Garmin-Geräten keinen Berührungs und Fremdkörperschutzgibt ist die erste Ziffer ein X. Die zweite Ziffer gibt den Wasserschutz an.
    Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart kann man das gut nachlesen.
    Ein normierter Falltest wird in der ISO 12097 beschrieben, aber wie schon gesagt nicht bei Garmin.


    Es gibt ja schon diverse Ersatzteile für Garmin-Getäte. Die Blende macht schon einen sehr dünnen Eindruck. Evtl. gibt es die dann auch über kurz oder lang von einem anderen Anbieter.


    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll dann so eine Blende von einem Drittanbieter kosten ?? Wenn er 100 Stück oder 200 herstellt?? Er muss eine Kunststoff Spritzguss Maschine mit den Daten füttern ...
    Lohnt sich wohl nur ab 100.000 aufwärts . Da schicke ich den Havaristen an den Hersteller ,zahle den Betrag xx und habe ein original Teil .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Ulf
    Unter den teilweise polemischen Beiträgen zum Thema Kulanz war es erfreulich Deine objektive Darstellung zu lesen. Als älteres Semester kann ich mich immer noch nicht an die heutige teilweise sehr kommerzielle Einstellung gewöhnen.
    Gruß
    Wolke