Fragen zur Touratech Halterung für Zumo220

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Im Moment fahre ich noch mit der Original-Halterung, spiele aber mit dem Gedanken evtl. die Touratech Halterung anzubauen. Jetzt konnte ich die bei einem Kollegen mal live sehen. Dabei sind mit folgende Sachen negativ aufgefallen:


    • Das Einlegen gestaltet sich doch sehr fummelig. Da könnte man sich aber wegen der Möglichkeit des Absperrens dran gewöhnen weill man den Zumo wegen jedem kurzen Stop dann nicht abnehmen müßte.
    • Es gibt im Gegensatz zur Original-Halterung keinen Gegenhalt mehr für den USB-Stecker. Das ist schon herb, wenn man an dem teuren Ding erst noch basteln müßte. Gerade abseits der Straße könnte ich mir schon vorstellen, daß der Stacher da rausrutscht. Von der dann schlechteren Abdichtung ganz zu schweigen.
    • Die Halterung drück ja direkt auf die doch recht dünne Frontblende (siehe auch Beitrag von Wolke http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50313 ). Macht die das auf Dauer mit und wie stark verkratzt die da auf Dauer ?


    Mich würden da die Erfahrungen von Leuten interessieren, die diese Halterung haben und evtl. auch schon ein paar km abseits der Straße damit hinter sich haben.


    Danke und Gruß


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    ich habe die Touratech Halterung an meiner R1200RT seit einem halben Jahr.
    Sie ist etwas klobig aber bis jetzt noch keine Probleme. Was etwas fummelig ist, ist das Stromkabel (Mini-USB-Stecker) dann in den Zumo zu bekommen. Kann natürlich an der BMW liegen da ja direkt unter der großen Verkleidungsscheibe verbaut.


    Der Halter selber hat im Inneren für die Aufnahme des Zumo mehrere kleine transparante Silikondämpfer, die die Frontblende sowie den ganzen Zumo nicht direkt mit dem Aluhalter in verbindung bringen.


    Gut das Schloß ist nicht dier Renner, aber für das schnelle Abgreifen reicht es alle mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist das Teil denn 100 Euronen wert?

  • Hallo Rainer,


    da ich mein Zumo als Set bei TT gekauft habe wo dieser Halter enthalten war, ist der Preis auch günstiger.


    Du hast sicherlich recht das der Preis nicht von schlechten Eltern ist. Ob jemand die Summe dafür ausgeben will, muß man selber entscheiden.


    Vom der Habtik und Funktionalität ist er schon sehr gut gemacht.

  • Hallo


    Na ja, wenn man die Haptik als Selbstzweck der Halterung ansieht, ist die schon nicht schlecht. Da schiebt, klappt und kippt so einiges, das ist schon gut gemacht. Wenn ich aber die Haptik im Zusammenhang mit dem Einlegen sehe, dann ist die schon nicht mehr so toll. Dann wollte ich nochmal nach dem USB-Kabel fragen. Hält das bei Dir im Stecker, oder verwendest Du den Zumo nur im Akku-Betrieb ?
    Für meinen Einsatzzweck, ist die jetzt leider durchgefallen, weil ich das Schloß an der Position, wo der Halter hin soll, leider nicht mehr bedienen kann.


    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Na ja, wenn man die Haptik als Selbstzweck der Halterung ansieht, ist die schon nicht schlecht. Da schiebt, klappt und kippt so einiges, das ist schon gut gemacht. Wenn ich aber die Haptik im Zusammenhang mit dem Einlegen sehe, dann ist die schon nicht mehr so toll. Dann wollte ich nochmal nach dem USB-Kabel fragen. Hält das bei Dir im Stecker, oder verwendest Du den Zumo nur im Akku-Betrieb ?
    Für meinen Einsatzzweck, ist die jetzt leider durchgefallen, weil ich das Schloß an der Position, wo der Halter hin soll, leider nicht mehr bedienen kann.


    Gruß Ulf



    Hallo Ulf,


    bis jetzt noch keine Probleme mit dem USB-Kabel gehabt. Ist noch nicht losvibriert. Das Anschließen ist wie geschrieben bei mir etwas fummelig bedingt das der Halter direkt unter der Scheibe sitzt.

  • Hi,

    ich hab den TT-Halter mit dem 220 jetzt auch über ein Jahr im Gebrauch und bin viele Tausend-Kilometer damit gefahren (auf ner Reise Enduro). Der Stecker ist natürlich fummelig aber man machts ja eigentllich auch nur zum an- und abmachen. Bin schon unterschiedlichste Wege gefahren auch viele Kilometer Schotter. Der Stecker blieb immer fest im Navi. Einziges Problem war neulich auf der Heimfahrt von Istrien über Slovenien und Österreich. da hatten wir Temperaturen von 2-8 Grad und mitunter Schneeregen. Ich hab ein Festverbautes USB-Stromkabel am Mopped. Am nächsten Tag hatte ich Kontaktprobleme. Auf dem Mopped lag noch Schnee am Morgen. Das hat sich aber zu Hause bei normalen Temperaturen wieder bereinigen lassen. Unterwegs hab ich das Navi dann auf Akku laufen lassen und konte es so nutzen.

    Viele Grüße
    ecki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...