Twonav 2.4.4 für Delta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gert,
    weist Du auch schon etwas über die Änderungen. Bei Compe ist nichts zu finden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,


    nein, aber viel kann es nicht sein.
    Da muss man auf die Verlautbarung(so sie denn erfolgt) von Compe warten.


    Da ich keinen Delta habe ist mir auch fast nichts aufgefallen.
    Interressante Ausblicke( z.b.für Geräte mit Baro gibt evtl. ein DIFF der idioma.def.


    [Nachtrag]
    im span. CompeForum findet sich HIER
    Novedades(Neuheiten):
    - El backlight se mantiene al minimo al arrancar => Hintergrundbeleuchtung wird beim Start auf Minimum gesetzt
    - Cuando se conecta a la carga se apaga al cabo de 1 minuto para ahorrar batería =>Wenn es zum Laden angeschlossen wird, wird es nach 1 Minute ausgeschaltet um energie zu sparen
    - Mejora en la sensibilidad del gps => Verbesserung der GPS-EMpfindlichkeit
    - El dispositivo se apaga cuando esta cargado de todo
    =>Das Gerät schaltet ab wenn es voll geladen ist
    (Übersetzung ohne Gewähr)
    Außerdem scheint es nun auch für den DELTA ein Update des Eboot+ OS zu geben.
    Siehe HIER.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Danke für den Hinweis auch auf das OS-Update.
    Eine Sache ist beim Delta derzeit echt übel: Nach einer Woche Nicht-Nutzung ist der Akku völlig leer! Vielleicht hilft das Update. Muss auch mal Lucas nach den Neuerungen fragen.


    Was für den Motorradbetrieb prima ist (geschützter USB-Anschluss), ist für die Normalnutzung besch... Ich muss immer das Batteriefach öffnen, um über USB aufzuladen. Beim Sportiva ist mir bereits eine Nase des Deckels abgebrochen - und den habe ich nicht oft geöffnet.
    (den Sportiva muss ich demnächst eh' zur Reparatur schicken, weil sich der Gummi seitlich bereits löst)


    Der Deckel des Delta ist zwar robuster, aber ich habe schon Angst, dass dies auch irgendwann passiert.


    Gruß
    Werner


    [EDIT]Tippfehler korrigiert[/EDIT]

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Werner,

    Beim Delta ist mir bereits eine Nase des Deckels abgebrochen - und den habe ich nicht oft geöffnet.


    Delta sollte wohl auch Sportiva heissen?
    Ist mir auch mehrfach passiert. Da hat Variotek aber schnell + unkompliziert für Ersatz gesorgt.


    (den Sportiva muss ich demnächst eh' zur Reparatur schicken, weil sich der Gummi seitlich bereits löst)


    Ist bei mir seit 2/3 Monaten auch der Fall.
    Aber wochenlang auf den Sportiva verzichten wollte ich deshalb bisher auch nicht.

  • Hallo Gert,


    Delta sollte wohl auch Sportiva heissen?
    Ist mir auch mehrfach passiert. Da hat Variotek aber schnell + unkompliziert für Ersatz gesorgt.


    Upps - Du hast recht! Beim Sportiva ist's passiert.


    Ich warte noch das Ende der Saison ab (1x will ich noch Berg-wandern) und schicke das Sportiva dann ein.
    BTW: Bei der letzten Tour bei Oberjoch am langen Wochenende hat mein Sportiva wieder versagt. Das habe ich aber erst am Schluss gemerkt, weil ich mein Garmin als Hauptgerät eingesetzt hatte und das Sportiva in der Tasche steckte (mit Trackaufzeichnung). In den nächsten Tagen werde ich das OS updaten. So kann es ja nicht weitergehen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    der Grund dafür, dass ich mein Backup-Garmin als Hauptgerät einsetzte, war der, dass ich vor Ort feststellte, dass die Extraschnur und der Clip, mit denen ich das Sportiva normalerweise an meinem Rucksackgurt befestige, zuhause lagen. Deshalb packte ich das 60CSx aus und verstaute den Sportiva in der Tasche - nachdem ich dessen GPS-Fix abgewartet und anschließend die Trackaufzeichnung gestartet hatte.


    Ich habe mir angewöhnt, alle beteiligten GPS-Empfänger (auch mein Suunto) vor jeder Tour ein paar Minuten eingeschaltet auf dem Autodach liegen zu lassen, während ich die Wanderschuhe anziehe und Rucksack sowie Stöcke vorbereite. Bis ich fertig bin, sind alle GPS-Empfänger bereit. (Nur 1x musste ich bisher zum Auto zurücklaufen, um die vergessenen Geräte zu holen :D).


    Den Fix-Abriss bemerkte ich erst am Ende der Tour. Für 2/3 der Tour (oder war es 3/4?) gab es keine Trackaufzeichnung.
    Und das OS-Update wollte ich noch abwarten, um noch ein wenig testen zu können.


    Die Installation war übrigens clean gewesen, als ich vor dem Italienurlaub die 2.4.3 aufspielte. Seitdem gab es kein Update.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    wenn die Reihenfolge der von mir beschriebenen Chronologie eingehalten wird (ist bei dir offensichtlich nicht der Fall), ist der Sportiva aus meiner Sicht ausgezeichnet im GPS Empfang. Das war ja nicht immer so:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50033

    Ob wir je ohne Gert:tup: auf dieses Update gestoßen wären, kann ich nicht sagen. War einige male in schwierigem Gebiet (Allgäu, Schwäbische Alb) seither unterwegs und habe auf Grund der Ergebnisse mein 60csx, das ich noch als Referenzgerät behalten habe, verkauft. Mein Sportiva ist beim Trekking immer in der Hemden- oder Jackenbrusttasche* (achte schon beim Kauf darauf) und hatte nie mehr einen Abriss. Selbst der Fix in schneller Bewegung ist ausgezeichnet. Für ein Gerät ohne AGPS sehr gut. Bei schlechter Empfangsumgebung (3 Satelliten und Reflexionen) entsteht jetzt eine leichte Drift, vergleichbar mit 60er. Jedoch ist der sportiva bei langsamer Bewegung nicht so nervös wie das 60er.

    *Sicherung Sportiva: eine orig. kurze Schlaufe und eine kleine Schlaufe mit mini-Karabiener, in der je nach Bedarf eine Halskordel zur Sicherung angebracht wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn die Reihenfolge der von mir beschriebenen Chronologie eingehalten wird (ist bei dir offensichtlich nicht der Fall), ist der Sportiva aus meiner Sicht ausgezeichnet im GPS Empfang.


    Hallo Gerd,
    diese cleane Installation einschl. OS-Update auf die 2.2.1 hatte ich gemacht. Es fehlte lediglich das Firmware-Update für den GPS-Chip.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    ich habe gerade Anwort von Lucas bekommen.
    Das OS-Update repariert nicht das vorzeitige Entladen des Akkus.
    Compe hat bereits Kontakt mit Holux aufgenommen, die dafür verantwortlich sind und die das richten müssen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ...OS-Update auf die 2.2.1 hatte ich gemacht. Es fehlte lediglich das Firmware-Update für den GPS-Chip.


    Verstehe ich nicht, das OS-Update ist doch für den Chip? :huh:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wir sind jetzt völlig off-topic. Deshalb nur eine kurze Korrektur.


    Bei der Vorbereitung auf das GPS-Firmware-Update (gerade erfolgreich abgeschlossen) des Sportiva stieß ich mit dem Windows-Explorer auf einen aufgezeichneten Track, der die erst 2/3 meiner Tour enthielt. Warum der in eine andere Datei gerutscht war, weiß ich nicht. Ich hatte eine Pausenzeit von 2h eingestellt.
    Jedenfalls habe ich dem Sportiva Unrecht getan, indem ich ihm wieder einen Fix-Verlust zudichtete. Sorry - Sportiva!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ist es nicht.


    Stimmt Gert, ich hab' ja den Aventura und da ist das ganze ja etwas anders!:huh: Das ganze bringt selbst mich DuRcEInAnDer...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A