Garmin und Android?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich will mir ein Tablet mit Android 3.1 anschaffen und wollte mal fragen ob es schon eine Möglichkeit gibt. Routen oder Wegpunkte aus einer GPX auf ein Garmin zu übertragen.


    Zur Zeit habe ich ein GPSmap 60CSx bin aber am überlegen mir ein anderes zu holen da mir das Display zum Motorradfahren zu klein ist.


    Meine Idee dahinter ist, dass ich auf Reisen kein Notebook mitnehmen will und ganz gerne Wegpunkte und Routen während der Reise auf das Garmin spielen möchte.


    Können eigentlich neuere Geräte GPX Dateien von der SD-Karte lesen ?


    Vielen Dank
    Jens


  • Können eigentlich neuere Geräte GPX Dateien von der SD-Karte lesen ?


    Hallo Jens,


    willkommen im Naviboard :)


    die neuen Garmin-Geräte können GPX-Dateien auch von der Speicherkarte lesen.


    Welches Programm willst du denn auf dem Android-Tablet für die Bearbeitung der GPX-Dateien verwenden?


    Grüsse
    Anton

  • Hallo


    Ich probiere gerade die Testversion von TwoNav. da kann ich super einfach per Gummibandfunktion eine Route erstellen und als GPX speichern.Das Tablet hat auch einen USB-Host und einen normalen USB anschluss.
    Mein Problem ist wie ich dann diese GPX (deren Inhalt) auf das Garmin bekomme.


    mfg
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    ich schau mal nach ob mein Dakota20 eine derartige GPX-Datei verwenden kann.


    Bis bald
    Anton

  • In meinen Überlegungen sind folgene Geräte:


    Garmin Zumo 550
    Garmin Zumo 660
    Garmin Montana 600


    Tripy II


    Bei den Garmins weiß ich noch nicht wie der GPX Import geht / vorhanden ist. Habe bis jetzt immer nur gelesen, dass sie Tracks aus einer GPX importieren können.


    Beim Tripy II gefällt mir, dass ich vom Gerät aus auf einen USB-Stick zugreifen kann, ein perfekt ablesbares Display hat und dass es eine Fernbedienung gibt (sowie eine Tripmasterfunktion (veränderbare Kilometerzähler)). Jedoch fehlt mir die Kartenübersicht sowie Details zur Orientierung. Aber hab dann ja noch TowNav auf dem Tablet.


    mfg Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • überprüfe mal die Möglichkeiten eines Windows 7/8 Tablets. Damit geht fast alles

    Hallo Gerd,


    die Alternative für User die gerne mit Gadgeds spielen :D


    Grüsse
    Anton

  • Die kleinsten Probleme solltest du mit der Kombi Garmin+Netbook haben, damit ist man aber leider nicht "on vogue".


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    leider verschläft Garmin gerade eine wichtige Entwicklung.
    Und auch der Ansatz von CompeGPS mit TwoNav auf Tablets ist nicht ausreichend.


    Die Post geht anderswo ab - online und augmented reality - und wenn die GPS-Gerätehersteller weiter schlafen sind sie bald Geschichte.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Das Tablet wollte ich eigentlich in das Kartenfach des Tankrucksacks packen, damit es schnell zur Hand ist.


    Das Tablet welches ich im Auge habe ist das Lenovo Thinkpad Tablet. Es ist supergut verarbeitet und hat einen wirklich gut funktionierenden Stylus-Pen.
    Dieser Stift hat es mir angetan, da die Routenerstellung (Gummibandfunktion) mit dem Finger in punkto Genauigkeit nicht so einfach ist.


    Gibt es nicht eine Software wie z.B. GPSbabel für Android? Hab da noch nichts gefunden.


    mfg Jens

  • Hallo Jens,


    wer ein Tablet wie einen PC nutzen will ist mit Windows besser bedient.
    Wer ein Tablet als neue Geräte-Kategorie begreift kommt am iPad nicht vorbei.
    Android-Tablets sind weder Fleisch noch Fisch - schlechte PCs und schlechte iPads.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    mit meinen Karten plane ich auch die nächsten 5 Jahre offline, ob es einige Hersteller dann noch gibt, ist mir herzlich egal. Man spart damit Energie und jede menge Elektronikschrott. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Alternative für User die gerne mit Gadgeds spielen :D



    Hallo Anton,
    oder für User und Sparfüchse, die mit minimaler Ausstattung und 3 Geräten (Smartphone, Tablet, Outdoorgerät) ohne Konvertier- und Lizenziererei
    die kompletten Navigationsanwendungen (incl. schneller und zielführender Planung) abdecken mit portablen plag&play Daten (Vektor,Raster,Waypoints, Routen, Tracks).

    Natürlich geht damit auch etwas Buisiness nebenher, damit kein Auftrag unterwegs durch die Lappen geht. Der Freizeitspass (MTB, Windsurfen, Trekking, Skitouren) muss ja auch finanziert werden:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Natürlich geht damit auch etwas Buisiness nebenher, damit kein Auftrag unterwegs durch die Lappen geht. Der Freizeitspass (MTB, Windsurfen, Trekking, Skitouren) muss ja auch finanziert werden:p


    Hallo Gerd,


    dafür hat man doch die "Tante" im Büro sitzen, wenn man professionell arbeitet. :D


    Gruß
    Kay

  • mit meinen Karten plane ich auch die nächsten 5 Jahre offline, ob es einige Hersteller dann noch gibt, ist mir herzlich egal. Man spart damit Energie und jede menge Elektronikschrott. ;)

    Hallo Kay,


    bei mir ist es unterschiedlich:
    - zuhause: Planung mit Offline-Kartenschrank und Online-Karten
    - zu Fuss und mit dem Rad und mit Fahrzeug in D unterwegs: Planung mit Online-Karten und vorbereiteten Offline-Karten
    - zu Fuss und mit dem Rad und mit Fahrzeug ausserhalb D unterwegs: Planung mit vorbereiteten Offline-Karten.


    Dabei läuft Mac OS auf dem MacBook, iOS auf dem iPad2, Android2.3 auf dem Smartphone und Windows7 auf dem Netbook.
    GPS-Geräte von Garmin, TwoNav, Locosys und Huawei


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    dafür hat man doch die "Tante" im Büro sitzen, wenn man professionell arbeitet. :D

    Gruß
    Kay


    Kay,
    bin Semi-Profi und darf alles alleine erledigen.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo


    Ich probiere gerade die Testversion von TwoNav. da kann ich super einfach per Gummibandfunktion eine Route erstellen und als GPX speichern.Das Tablet hat auch einen USB-Host und einen normalen USB anschluss.
    Mein Problem ist wie ich dann diese GPX (deren Inhalt) auf das Garmin bekomme.


    Hallo Jens,


    hier hab ich ähnliches mal angedacht:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=49994&highlight=android


    Mit einem Acer Iconia A500 läßt sich ein TwoNav Sortiva anschließen und auf die Speicherkarte zugreifen. Ich vermute deshalb, daß auch auf die Speicherkarte eines Garmin zugegriffen werden kann. Wenn das GPS-Gerät GPX-Dateien von der Speicherkarte lesen kann, sollte dein Vorhaben möglich sein. Aber alles nur Theorie, da ich es mangels Garmin-Gerät nicht ausprobieren kann.


    Das Erstellen von Tracks, Routen und Wegpunkten in TwoNav ist mit dem Finger auf dem Multitouch-Screen leider nicht optimal, aber an Android Tabs läßt sich normalerweise eine Bluetooth Maus koppeln.


    Gruß bergdohle

  • ich schau mal nach ob mein Dakota20 eine derartige GPX-Datei verwenden kann.

    Hallo Jens,


    Test erfolgreich :D


    Track und Route auf Android mit TwoNav als GPX-Datei gespeichert und auf die Speicherkarte des Garmin Dakota20 kopiert.


    Der Track und die Route kann ganz normal auf dem Garmin-Gerät verwendet werden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    wer ein Tablet wie einen PC nutzen will ist mit Windows besser bedient.
    Wer ein Tablet als neue Geräte-Kategorie begreift kommt am iPad nicht vorbei.
    Android-Tablets sind weder Fleisch noch Fisch - schlechte PCs und schlechte iPads.


    Grüsse
    Anton


    So einen bullshit habe ich hier im forum schon lange nicht mehr gelesen. Anton, bleib bei deinen leisten.


    Sent from my MB525 using Tapatalk

  • man kann in twonav auch direkt auch andere datenträger speichern (zb sd cards). einige geräte unterstützen wie apple auch usb host, da kann man die gpx auch direkt auf das garmin speichern.


    siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49932




    So einen bullshit habe ich hier im forum schon lange nicht mehr gelesen. Anton, bleib bei deinen leisten.


    aktuell gibt es kein wirklich überzeugendes android tablet. ich hab hier praktisch alle in der eu verbreiteten geräte von samsung, motorola und seit neuersten htc. einzelne sind ganz nett und in vielen punkten gefällt mir android deutlich besser. aber ich kann weiterhin keinem kunden garantieren das die app x mit dem gerät y funktioniert. als software hersteller musst du knapp 6-8 geräte pro jahr(!) anschaffen um den android support wirklich abdecken zu können. die meisten pfeifen darauf, das merkt man dann auch als endanwender...


    google müsste hier endlich für ordnung sorgen, ev wird es mit 4.x ja besser...