Neue Symbole für Twonav unter Android.

  • Moin,
    da ich zur Zeit ein bisserl mit Twonav auf meinem HTC rumspiele, hat es mich etwas genervt, dort keine zusätzlichen Wegpunktsymbole unterzubringen.


    Nun ist es mir geglückt. :D


    Wichtig ist halt das daß Gerät gerootet ist, desweiteren muß man als
    Superuser und einem Rootexplorer auf den internen Speicher zugreifen können.


    Also eigentlich nichts womit Anfänger rumspielen sollten, d.h.
    Alles weitere auf eigene Gefahr. :rolleyes:


    Im Verzeichnis


    (interner Speicher)/data/app


    befindet sich die Datei


    com.compegps.twonav-2.apk


    Diese Datei auf die SD-Karte kopieren und die Originaldatei umbenennen,
    z.B. in ...twonav.old.
    Wenn man nun weiß, daß APK-Dateien eigentlich nur Zipdateien sind,
    die Datei auf der SD-Karte umbenennen auf ...twonav.zip .


    Diese nun auf den Rechner kopieren oder direkt auf der SD-Karte arbeiten.


    Die Datei nun mit einem Packprogramm öffnen und in das Verzeichnis

    .\assets\symbols\compegps.zip


    wechseln, daß´Verzeichnis heißt wirklich ..gps.zip. Über Hinzufügen im
    Zipprogramm können jetzt alle möglichen Symbole, z.B. die Google-Maps
    Symbole, dafür noch mal einen Dank an Dieter, hinzugefügt werden.


    Danach die Datei wieder in ...twonav.apk umbenennen und zurück in das
    Originalverzeichnis kopieren, beim nächsten Start von Twonav werden die
    neuen Symbole zur Auswahl angeboten.:)




    Viel Spaß wünscht
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    da Twonav keine Widgets nutzt, kann es problemlos auf der sdcard installiert werden (ab Android 2.2). Dann können deine Änderungen auch ohne root-Rechte vorgenommen werden.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo habe meine Symbole in TwoNav bekommen. Allerdings wenn ich das Smartphone reboote ist TwoNav nicht mehr installiert. Habe auch mal in die Installations apk meine Symbole eingefuegt. Die konnte ich dann aber nicht mehr installieren. Kennt ihr das Problem und Abhilfe?

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Die Materie ist recht komplex und daher hier nur oberflächlich zu behandeln.
    Stichworte sind:
    Sign APK
    Zipalign


    Kurz:
    Wenn man eine APK Datei verändern hat, muß sie danach wieder digital signiert werden (sign APK), sonst wird sie nicht mehr ausgeführt. Außerdem muß die neugepackte Datei vorher noch für die Ausführung unter Android optimiert werden (Zipalign).


    Beides und noch mehr kann das:
    XDA Autotool

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Danke für den Hinweis. Bin gerade im Urlaub und werde mich nächste Woche damit weiter befassen.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Der link scheint tot zu sein. Wie Jürgen auch schon feststellte wird die Seite als Pishingsite geblockt.
    Gibt es noch einen andere Möglichkeit an xdaAutoTool (xAT)
    CURRENT VERSION: 4.0.2 RELEASE zu kommen?
    Alle links die ich gefunden habe verweisen auf die geblockte Site.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Bei mir klappt der Download problemlos.
    http://htcfanboys.com/download…ol/xdaAutoTool_V4.0.2.rar
    Allerdings ist das Tool letztlich nur ein GUI-Frontend für diverse Commandline-Tools, die die eigentliche Arbeit erledigen.
    Howto:
    1) APK Umbenennung in ZIP und bearbeiten.
    2) ZIP Umbenennung in APK und in den Ordner _INPUT_APK im Installationsverzeichnis vom xdaAutoTool kopieren-
    Im Tool selbst im rechten Fenster:
    veränderte APK anklicken, Rechtsklick - Sign APK | ZIP auswählen.
    Links sind bei mir alles Häkchen (so richtig blicke ich bei den Einstellungen noch nicht durch), es sollte aber mindestens eingestellt sein:Generate ZIPaligned APK (out)&**Generate ZIPaligned APK (DIST)&Sign ZipAligned APK (DIST)

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Danke hedgehog für die ausführliche Anleitung. Ich habe jetzt den Adresse vom DNS Server geändert in 87.118.100.175 und 62.141.58.13. OpenDNS (208.67.222.222 und 208.67.220.220) blockt htcfanboys.com.
    Jetzt klappt der downloadlink. Werde mich mal ans Werk machen.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Komme leider nicht weiter. Habe mich an die Anleitung gehalten.In den _INPUT_APK wird eine com.compegps.twonav-1_Signed.apk erstellt. Die benenne ich wieder um in com.compegps.twonav-1.apk und kopiere sie in das data/app Verzeichniss. Danach lässt sich TwoNav nicht mehr starten. Anwendung TwoNav (Prozess com.compegps.twonav) wurde unerwartet angehalten. Versuchen sie es erneut.
    Die unsignierte apk lässt sich noch starten und die eingefügten Symbole sind da. Wie schon geschrieben lässt sie sich nur starten bis das Galaxy einmal rebootet. Danach startet TwoNav nicht mehr und will neu installiert werden.
    Hat jemand das alles schon mal durchgespielt und ein brauchbares Ergebniss bekommen? Habe auch schon an den Berechtigungen geschraubt, jedoch ohne Erfolg.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Du brauchst die originale Installationsdatei zum Arbeiten (keine Ahnung ob die Datei im ersten Beitrag diese ist, ich vermute es aber). Diese veränderst Du nach der o.g. Anleitung mit Deinen Symbolen, signierst sie und installierst sie über die Bestehende.
    Um sie installieren zu können muß sie 1) signiert sein und 2) unter "Einstellungen-Apps-Unbekannte Herkunft" aktiviert sein.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • In diesen Beitrag ist (interner Speicher)/data/appt gemeint.
    Hatte es mit dieser Datei und auch mit der Installationsdatei (TwoNav-2.5.2.apk) versucht die eigene Symbole einzufügen.
    Das der Schalter "Einstellungen-Apps-Unbekannte Herkunft" aktiviert ist, ist klar sonst geht ja gar nichts.
    Hatte aber noch nicht probiert über eine bestehende TwoNav Installation die signed Installationsdateien mit eigenen Symbolen drüber zu installieren.
    Der Installationsvorgang startet und hört mit der Meldung auf Application not installed.
    Irgendwie scheint wohl was mit der signatur nicht zu stimmen.
    Wenn es bei dir klappt, könntest du versuchen meine Symbole einzubinden?
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hätte gerne auf CGPSL, TwoNav Sportiva und TwoNav Android die gleichen Symbole.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Problem gelöst.


    Es gibt zwei Möglichkeiten eigene Symbole auf ein Android Smartphone zu bekommen.
    Der erste ist am Anfang des Threads beschrieben.
    Die com.compegps.twonav-1.apk die sich bei der Standartinstallation unter /data/app befindet, muss mit einen Packprogamm, zip oder rar geöffnet werden. Danach werden in dem Verzeichniss \assets\symbols\compegps.zip eigene Symbole hinzugefügt.
    Bei den zweiten Weg wird die Installations apk (TwoNav-x.x.apk) mit einen Packprogramm geöffnet und wie oben beschrieben eigene Symbole hinzugefügt.
    Apk Dateien sind signiert. Durch unseren Eingriff, geht die Signierung verloren. Das macht sich wie folgt bemerkbar.
    Bei den ersten Weg ist TwoNav nach einen Reboot des Android Gerätes nicht mehr installiert. Bei den zweiten Weg lässt sich die modifizierte apk nicht mehr installieren.
    Wir müssen also die apk signieren. Dazu gibt es einige Tools die das können.
    Die meisten bauen auf das Kommandozeilen Tool signapk.jar auf.
    http://www.londatiga.net/it/how-to-sign-apk-zip-files/
    Grundvoraussetzung das die Tools ihre Aufgabe verrichten ist, dass auf den Rechner Java installiert ist.
    Wem das Kommandozeilen Tool nicht liegt, kann auf andere zurück greifen. Ein recht einfaches ist Auto-Sign. Ein Tool was noch einiges mehr kann ist das xdaAutoTool http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1053227 .
    Ein guter Kompromiss zwischen beiden Tools ist Signare
    http://forum.xda-developers.co…p?p=16367924#post16367924


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10438038kk.jpg]


    Dort kann man mit Hilfe des "Test key" die apk signieren.
    Allerdings setzt Signare Java SDK 7 http://www.oracle.com/technetw…dk-7-download-432154.html vorraus.
    Gutes Gelingen

    Dateien

    • Auto-Sign.zip

      (10,3 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo zusammen,


    ich habe über das xdaAutoTool zwei neue Cursor-Symbole in das Programm eingefügt. Das klappte auch alles, einschließlich des Signierens der App. Beim Versuch der Installation kommt aber "Anwendung nicht installiert".


    Was tun?

  • Hallo Peter,
    hast du neu signierte über eine vorhandene TwoNav Installation installiert?
    Das hatte ich auch versucht und bekam die selbe Fehlermeldung.
    Nachdem ich TwoNav deinstalliert hatte und dann erst die signierte installiert habe, klappte die Installation.
    Ich hoffe es bei dir auch so funktioniert.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Ich habe mich aus gegebenen Anlass (http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=490174#post490174) mal heute damit beschäftigt. Mein Gerät ist ja gerootet..
    Das Tool im Anhang aus #14 tut's nicht, wobei es auch vom erstellen Zip abhängig! Es gibt ja auch div. Packprogramme. - Aber die Vorgehensweise aus #1 klappt bei mir.


    Jetzt muss ich das nur noch für eine Installations.apk hinbekommen.
    Bei mir läuft 2N unter CM 13.1 also Android 6! Heißt auch, kein schreiben auf externe SD Karte.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v4.5.1 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de TwoNav-GPS.com
    sowie GM 17, QV7/QVX PU v7.4.0.2, CompeGPS Land v8.7 (Full), QVM-I/A/W all Versions

  • Hi Ludger, ich interpretiere das mal so, dass Du das nicht so einfach hinbekommen hast.


    Anbei die nötigen Dateien, um nach Manipulation der APK
    (Umbenennung in Zip, Dateitransfer in die Zip, Umbenennung zurück in APK),
    die Signierung und Zipanpassung vorzunehmen (getestet XP SP3).


    Die beiden Batchfiles sind gegebenenfalls an den Namen der zu bearbeitenden Datei anzupassen.


    Ausgangspunkt ist:
    TwoNav_Outdoor_GPS_Map_Navigation-3.3.4.apk


    Reihenfolge:


    1_sign_twonav.bat
    - erstellt: TwoNav_Outdoor_GPS_Map_Navigation-3.3.4_signed.apk


    2_zipalign_signed_apk_twonav.bat
    - erstellt: TwoNav_Outdoor_GPS_Map_Navigation-3.3.4_signed_aligned.apk -> diese ist nun als Installationsdatei verwendbar.


    Beachte bitte auch, was ich weiter oben geschrieben habe:
    Unter "Einstellungen-Apps-Unbekannte Herkunft" muß aktiviert sein.


    Installation klappt nur, wenn andere Version vorher deinstalliert wurde

    Dateien

    • Sign&Align.zip

      (196,02 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,
    das erstellen einer Installations APK hat damit geklappt und sie insatalliert sich auch.
    Allerdings sind die Töne jetzt futsch? Die ogg/wav liegen zwar im Verzeichnis, werdn aber nicht abgespielt. Auch vom Anfang der frischen installation nicht.
    Die original APK tut es aber mit Ton!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v4.5.1 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de TwoNav-GPS.com
    sowie GM 17, QV7/QVX PU v7.4.0.2, CompeGPS Land v8.7 (Full), QVM-I/A/W all Versions

  • Hallo,
    das erstellen einer Installations APK hat damit geklappt und sie insatalliert sich auch.
    Allerdings sind die Töne jetzt futsch? Die ogg/wav liegen zwar im Verzeichnis, werdn aber nicht abgespielt. Auch vom Anfang der frischen installation nicht.
    Die original APK tut es aber mit Ton!


    Gruß
    LUDGER


    Seltsam, das klingt für mich wie ein Problem das beim ersten Schritt entstanden ist:
    Erstellung und Bearbeitung der ZIP.


    Versuchs doch bitte noch mal und schließe die Fehlerquellen aus:
    1) Neusignierung der originalen APK und danach ZIPAligning und Test der ja nun nur fremdsignierten originalen APK.


    Wenn Töne funktionieren:
    2) Bearbeitung der ZIP mit einem anderen ZIP Programm (7Zip z.B.)

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe