Datenaustausch Mac <> iPhone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bisher habe ich den Datenaustausch (Tracks, WP, Maps, etc) zwischen CGPSL auf meinem Mac und dem TwoNav-App auf meinem iPhone per FTP bewerkstelligt. (das ist die Auswahl: "Verwende die IP von meinem iPhone") Klappt prima. Grundvoraussetzung dafür: Der Mac und das iPhone müssen sich im gleichen WLAN befinden.


    Was mache ich also, wenn ich mich fern eines WLAN-Netzes aufhalte?


    Wenn ich die andere Kommunikationsvariante wähle: "Erlauben Sie CompeGPS die Nutzung von 'Bonjour'......"
    Kommt die Fehlermeldung: "Error, Compe Bonjour plugin not working"


    Wer hat eine Lösung?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stefan,


    wenn du nicht in Reichweite eines nutzbaren WLANs bist kannst du mit deinem Mac ein eigenes WLAN einrichten
    = Systemeinstellungen - Sharing - Internet


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich hatte folgendes bereits probiert:


    MacBook > Klicken auf WLAN-Symbol > Netzwerk anlegen... >


    iPhone mit dem Netzwerk verbinden


    Verbindung mit Synchronisation in einer anderen Anwendung getestet: Funktioniert.


    Bei TwoNav auf dem iPhone und Anwahl von FTP erscheint: "Bei Ihrem Gerät ist keine Wifi-Verbindung aktiviert oder das Gerät verwendet einen anderen Wifi-Zugangspunkt als der Computer. Bitte prüfen Sie, dass der PC und das Gerät den selben Wifi-Zugangspunkt verwenden."


    Hast Du es mal bei Dir ausprobiert?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    es gibt 2 Arten von WiFi-Verbindungen:
    - Computer zu Computer
    - Computer zu WLAN-Basis


    Wenn du beim WLAN-Symbol auf "Netzwerk anlegen..." klickst wird eine "Computer-zu-Computer"-Verbindung eingerichtet.


    Nur bei Systemeinstellung - Sharing - Internet kannst du dein MacBook auch als Hotspot einrichten.


    Ich kann es leider nicht ausprobieren da ich kein iPhone habe.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    unter Systemeinstellung > Freigaben > Internetfreigabe
    zeigt mein MacBook
    Internetfreigabe Deaktiviert
    Sie können die Internetfreigabe nicht aktivieren, da Sie keinen Anschluss für Ihre Verbindung ausgewählt haben.
    Verbindung freigeben: AirPort
    Mit Computern über:
    Ethernetanschluss (en6)
    FirWire
    Bluetooth PAN
    iPhone USB
    Ethernet
    Ethernet


    Sorry, das ist ein Bereich, um den ich mich bisher nicht gekümmert habe. Was muss ich anklicken?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stefan,


    als WiFi Hotspot musst du dem MacBook sagen auf welchem Port das Internet verfügbar ist. Zum Testen des WiFi Hotspot kannst du mal Ethernet versuchen.


    Wie gesagt - ich kann es hier nicht testen. Normalerweise nutze ich diese Funktion unterwegs wenn ich mit dem Web-Stick online bin.


    Grüsse
    Anton


    PS: kann man denn das iPhone als WiFi-Hotspot einrichten?
    das wird normalerweise als Tethering bezeichnet.


    Ob damit die Datenübertragung mit TwoNav funktioniert steht allerdings in anderen Sternen.


    PS 2: wie sieht es mit DropBox aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    es funktioniert auch über den Weg: MacBook > Klicken auf WLAN-Symbol > Netzwerk anlegen... >


    Wenn dann beim iPhone keine UMTS-Verbindung besteht, wählt es sich in das selbst erzeugte Netzwerk des MacBooks ein und die Kommunikation zwischen CGPSL und iPhone TwoNav kann hergestellt werden.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5


  • PS: kann man denn das iPhone als WiFi-Hotspot einrichten?
    das wird normalerweise als Tethering bezeichnet.


    das ist möglich. ich habe mal schnell den hotspot modus gestartet, in twonav wird dann die "interne" nat adresse angezeigt.


    für größere datenmengen würde ich dennoch das kabel verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist möglich. ich habe mal schnell den hotspot modus gestartet, in twonav wird dann die "interne" nat adresse angezeigt.


    für größere datenmengen würde ich dennoch das kabel verwenden.


    Das wäre mir auch am liebsten. Bitte eine genaue Beschreibung, was ich wo anschliessen und dann klicken muss. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Error, Compe Bonjour plugin not working"

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Nach einem regen Ticket-Austausch mit den Compe-Jungs anbei eine Info zu Kabelverbindung:


    Die direkte Verbindung über den Verzeichnisbaum in CGPSL unter Mac scheint noch nicht zu funktionieren.
    Somit einfach wie folgt verfahren:
    iTunes öffnen
    iPhone per Kabel verbinden
    Gerät iPhone auswählen
    Apps auswählen und runterscrollen
    Unter Dateifreigabe ist auch TwoNav mit aufgeführt
    TwoNav auswählen
    rechts erscheint der Verzeichnisbaum der TwoNav-Dateien auf dem iPhone
    - löschen: Datei auswählen und Backspace-Taste
    - speichern auf Mac: Datei auswählen und "Sichern unter..."
    - laden auf iPhone: "Hinzufügen" und entsprechende Datei im Finder auswählen

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5