MyDura am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wobei man die MyNav-Software samt Karten auch komplett mit Hardware bekommen kann.


    Da MyNav in Deutschland den Vertrieb geschlossen hat, verkaufen viele Händler die Lagerbestände aus, wodurch man im Vergleich mit der Endura-Lösung nicht nur ein Gerät mit größerem Bildschirm bekommt, sondern auch noch meist weniger Geld für das Set aus Hard- und Software zahlen brauch.

  • Der Punkt ist, daß nur der Mynav 600 am Motorrad sinnvoll zu verwenden wäre. Nur der hat wie der Endura alle Tasten zum Steuern der Software und einen Audioausgang für den Helm. Der Mynav 500 hat nur 3 Tasten, die nichteinmal die entscheidenden Funktionen steuern. Am Motorrad sind Tasten für Zoom, Karteverschieben, Menü, Seitenfolge, Auswahl meiner Meinung nach Plicht. Das geht mit dem 500er nicht. Die Tasten des 600er sind mit dem Gehäuse bündig und mit Handschuhen schwer zu ertasten.


    Für die Mynavgeräte gibt es am Motorrad kein brauchbares Befestigungssystem. Es läßt sich auch kaum etwas basteln, weil die Halter des Mynav 500 zu klein für gängige Lenkerschellen sind (Bernies & RAM, etc). Der 600er wird auch aktuell nicht gerade als Schnäppchen angeboten


    Die Hardwareeigenschaften mit Ausnahme des Displays sind beim Endura einfach besser als bei den Mynav Geräten. Das wird wohl auch mit ein Grund sein, warum Mynav den Endura mitllerweile selbst vertreibt.


    Der Endura ist in Summe aller Eigenschaften flexibler einsetzbar. Nach dem Biken mit Mynav kannst Du mit dem Endura Wandern und Cachen gehen. Da ist etwas taschenfreundliches mir deutlich lieber als ein 3,5" Trümmer. So hat nunmal jeder seine Vorlieben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu MyNav:


    1.) Weiß jemand, ob die MyNav- und die entsprechende PC-Software einzeln (also ohne Hardware) zu haben ist? Wenn ja, wo?


    2.) Würde MyNav auf einem PNA unter Win CE 6 laufen, z.B. einem TwoNav-Delta? Spezifikationen des Deltas s. hier .


    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Die Software wird immer zusammen mit der Karte geliefert, heißt wenn Du z.Bsp. die Europa DVD kaufst, dann ist in der Hülle eine microSD für das Gerät und die DVD für den PC. Auf der microSD sind Installer für eine Reihe von WinCE Geräten, wobei mir die kryptischen Namen der Installer nichts sagen. Das scheint Mynav beim Starten automatisch zu erkennen. Es ist aber nichts dabei, was die Unterstüzung von Twonav erkennen läßt. Mynav wird nur via Gerätehersteller verkauft wie Lowrance und VDO. Ich denke daß Du besser dort mal nachfragst. Wenn Du mutig bist, kaufst Du Dir eine Europa DVD bei Lowrance oder VDO und probierst es aus. Vielleicht kann Dir im Lowrance Forum mit der Gerätesoftware geholfen werden. Soweit ich weiß soll es auch eine WinCE-Standard version der Software geben, wo Du dann aber kein Unterstütung von Kompaß oder Baro hättest.

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Das TwoNav Delta hat weder ein Baro noch einen Kompass, also wäre die von Dir angesprochene WinCE-Standard-Version von MyNav wahrscheinlich schon die richtige. Weißt Du, woher man die beziehen kann? Ich habe gelesen, daß MyNav selbst den Vertrieb in Deutschland eingestellt hat. Hat MyNav dann überhaupt noch Zukunft?

    Das Delta als Gerät hat mit der Software TwoNav eigentlich nichts zu tun, ist also meiner bescheidenen Meinung nach nicht speziell dafür konstruiert, sondern wird bei CompeGPS (Hersteller der TwoNav-Software) von dem taiwanesischen Navigationsgeräte-Hersteller Holux eingekauft. Holux bietet das Gerät selbst auch unter dem Namen GPSmile 61 CS an. Ob MyNav auf diesem Gerät läuft, ist natürlich die große Frage - schon allein, weil das Delta nur 2 Knöpfe hat!

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,


    Mynav wird nicht mehr direkt an Endkunden verkauft, sondern ist eine B2B Geschichte. Mir wäre nicht bekannt, daß Mynav keine Zukunft hätte. Die Software gibt es auch noch unter anderen Namen auf anderen Geräten. Der eigentliche Hersteller ist http://www.elda.it
    Letztendlich zahlst Du für die Software nichts, sondern nur für die Karte. Wenns Mynav irgendwann nicht mehr geben sollte, wär's schade aber aus meiner Sicht zu verschmerzen ;) Wer weiß denn heute schon, was morgen ist. Gerade bei dem Consumer Zeugs. Deshalb bin ich irgendwie immer froh eine Hardware zu haben wo man sich die App aussuchen kann.
    Ich würde Dir vorschlagen, daß Du hier: http://forum.in-touch-with-adventure.de/viewforum.php?f=25 speziell mal nachfragst, da unser Matz dort den Zugriff auf die Mynav Software hat.
    Lauf dem Beipackzettel zur Karte sollte es ein Setup für WinCE_STD geben. Das wird dann wohl auf dem Delta laufen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine Cabinet Datei, also ein Installer für Windows CE. Das CE auf Deinem Delta muß in der Lage sein, CAB Installer auszuführen. Wie das mit dem Delta geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Du müßtest des WinCE Desktop freischalten und dann im Explorer einen Doppelklick auf die CAB Datei machen. Wenn der Delta die CAB nicht automatisch öffnen kann, müßtest Du sehen, daß Du die Endung CAB mit dem CE Installer verknüpfst. Ich weiß leider nichts über das CE auf dem Delta. Beim Endura funktioniert sowas alles schon serienmäßig, sodaß man da nicht viel machen muß.
    Schritt 1 wäre also erstmal an den Desktop des Delta zu kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,
    eventuell beachten, dass der Delta mit WINCE6 unterwegs ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Steffen,
    das kann ich leider nicht sagen. Für Mobile XT gibt es unterschiedliche OS Versionen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine Cabinet Datei, also ein Installer für Windows CE. Das CE auf Deinem Delta muß in der Lage sein, CAB Installer auszuführen. Wie das mit dem Delta geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Du müßtest des WinCE Desktop freischalten und dann im Explorer einen Doppelklick auf die CAB Datei machen. Wenn der Delta die CAB nicht automatisch öffnen kann, müßtest Du sehen, daß Du die Endung CAB mit dem CE Installer verknüpfst. Ich weiß leider nichts über das CE auf dem Delta. Beim Endura funktioniert sowas alles schon serienmäßig, sodaß man da nicht viel machen muß.
    Schritt 1 wäre also erstmal an den Desktop des Delta zu kommen.


    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Infos!

    Gruß
    Steffen