RMAP Konvertierung Topo 50 K Bayern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mir gestern die Topo 50K Bayern (8 Bit Karte) neu in eine Hyper aus Topo 10K und 25K eingebaut und dabei festgestellt:

    Topo50>GM Geotiff>CGPSL>RMAP = bestes Ergebnis -ohne Artefakt
    Topo50>TTQV4>RMAP 8 bit = keine Farbtreue -ohne Artefakt
    Topo50>TTQV4>RMAP24 bit = Farbtreue -mit Artefakt
    Topo50>GM ecw>CGPSL>RMAP = Farbtreue -mit Artefakt

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich weiß ich nerve :( aber ggf. kannst Du ja wieder "kleine(!)" Beispielausschnitte beifügen. Bilder zeigen mehr als Worte.
    Ich weiß, viel Arbeit!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    hier die Maps in der Reihenfolge vom 1. Posting:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8762414qxv.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8762415auj.jpg]

    Die Version 1 hat unter allen 3 farbtreuen Versionen den geringsten Speicherplatzbedarf. Offensichtlich gibt Compe TTQV nicht die neueste dll für die RMAP Erzeugung. Das Jpeg Format lässt viele Variationen zu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

    Musste bzw. durfte;) für einige GPS Freunde in letzter Zeit TTQV Maps nach RMAP konvertieren in weniger gebräuchlichen Proj/Datums, die bis jetzt vermeintlich als nicht lagegenau als RMAP darstellbar galten.

    Jedes reprojizieren verschlechtert gewöhnlich die RMAP Darstellung.

    Übrigens sollten die CGPSL Anwender bei kleinen Lageungenauigkeiten die Möglichkeit der "Kalibirerungsverschiebung" nutzen, die dauerhaft abgespeichert wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    deshalb bin ich so ein begeisterter TwoNav/CGPSL User und verwende nach Möglichkeit Hypermaps, welche die jeweiligen Maps in ihrem optimalen Zoomlevel (variabel je nach Displaygröße) darstellen.

    Wenn ich so querlese, welche Probleme andere Systeme mit umfangreichen Rastermapdarstellungen haben, reift in mir der Gedanke einer Videopräsentation von Handgeräten und PC gestützer Planung mit Hypermaps. ;)

    Bei manchen kleinmaßstäblichen Maps mit hoher Auflösung (Kompass) umgehe ich das Problem der Verdrängung/Darstellung auf Handgeräten mit einer Skalierung um den Faktor 0.5.

    Beispiel von Topo 10/25 -farblich modifiziert für die bessere Ablesbarkeit auf den Geräten- (RMAP) der Stelle von Posting 1:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8762596cld.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8762597wcm.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne dumme Frage: Wie hast du die Daten nach Geotiff konvertiert? Oder sind die schon in dem Format vorhanden? Ich glaub, ich hab auch noch alte Topo-Daten und würde die ggf. auch aufs aventura spielen...

  • Hallo jens.berlin,
    ich vermute mal Gerd hat ein "Tool" ;) dafür!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Die "Tools" sind alle von den Juristen aus dem Verkehr gezogen worden, die betroffenen Autoren hatten eine Menge Ärger dafür. Der z.Z. einzige legale Weg ist Global Mapper, und groß über spezielle Konvertierungsmöglichkeiten in Foren rumzutönen ist ein sicherer Weg, solche Möglichkeiten zu torpedieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    ich habe das mit Globalmapper erledigt und meinen ersten Beitrag editiert.

    Mir ging es darum Qualitätsunterschiede zu dokumentieren, welche mir in der Form früher nicht aufgefallen sind.

    Typische 8 Bitmaps (sehr viele Topokarten ohne Schummerung) habe ich früher immer mit TTQV 4 und 256 Farben (8 bit) exportiert (30 % Konvertierungszeit gegenüber TTQV 5/CGPSL).

    Zwischenzeitlich ist mir eine farbgetreue Darstellung wichtiger.

    @ Hans
    dir als "Master of Map" ist sicherlich bekannt, dass mit denen in meiner Signatur aufgeführten Tools schon immer Möglichkeiten bestehen, ohne irgendwelche illegalen Zusatztools, seine Lieblingsmap auf die Geräte/Planungsprogramme zu bringen.

    RMAP/ECW
    wie das Beispiel zeigt, hat RMAP Vorteile gegenüber ECW in Darstellung von 8 Bitmaps neben dem Handling auf den Geräten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation