Frage zum Master-Reset/Wie denn nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, wenn ich in verschiedenen Foren die Anleitung zum Master-Reset betrachte:

    wie denn nun:

    MENU + ThumbStick drücken und halten, dann Einschalten und Einschaltknopf für etwa 10 Sekunden halten. Dann Abfrage mit "Ja" beantworten.

    oder

    Menü + ThumbStick + Back drücken, dann Einschalten und Einschaltknopf für etwa 10 Sekunden halten. Dann Abfrage mit "Ja" beantworten.

    Oder geht beides?

    Da das Ganze ja irgendwie vielen Probleme beim Auslösen des Master-Resets macht (funktioniert ja irgendwie nicht immer/hakelig), würde ich mir eine Klärung wünschen.

    Gruß

    Volker

  • Es geht beides.
    Allerdings ist die Tastenkombination ohne die Back-Taste nur der einfache Reset.
    Der löscht nur Benutzerdaten, vorwiegend die Track- und Wegpunktspeicher und setzt alle Benutzereinstellungen zurück.


    Hierbei fragt der etrex auch nach, ob der Vorgang wirklich durchgeführt werden soll.


    In Kombination mit der Back-Taste ist das Timing schwieriger.
    Dieser Reset erfolgt ohne Nachfrage und installiert das Basisimage der Firmware neu im Speicher.
    Hier erhält man keine Rückfrage. Datenfehler kann dieser Reset beheben helfen.


    In den meisten Fällen wird Menü+Enter+Light genügen.

  • Danke! ;)

    Ich war der Meinung, dass die Abfrage bei Beiden Versionen kam, wahrscheinlich hatte ich also nicht "sauber" gedrückt.:wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich komm nicht klar.
    hab beide Varianten vom reset probiert.
    wenn ich Menue+stick+back+an drücke kommt nach einiger zeit die Sprachwahl ... und bewirkt nur standarteinstellungen.
    bei der Variante ohne Backtaste kommt die abfrage ob ich wirklich will.


    Ergebnis ist das gleiche.
    Es wird weder was gelöscht noch sonst was gemacht außer alles auf Standart einstellungen zurückgesetzt.


    Will das machen um das Problem mit der Adresseingabe zu beheben. (will immer Bundesland) Karten hab ich auch neu installiert. bringt aber nix.

  • ....wenn ich Menue+stick+back+an drücke kommt nach einiger zeit die Sprachwahl ... und bewirkt nur standarteinstellungen.
    bei der Variante ohne Backtaste kommt die abfrage ob ich wirklich will.


    Ergebnis ist das gleiche.
    Es wird weder was gelöscht noch sonst was gemacht außer alles auf Standart einstellungen zurückgesetzt......


    Ja, so erlebe ich das bei meinem eTrex30, V2.4 auch. In beiden Fällen "lediglich" alles auf Standard.
    Habe da auch noch keine eindeutige Anleitung mit Erklärung der Folgen gefunden.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android