Rundstreckenrennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern hatte ich mit meinem 276C, aktuelle FW und Cityselect 6 ein neues Erlebnis. Ich wollte die A44 befahren vom AK Meerbusch in Richtung Ratingen und hatte als Zielpunkt meine Biker-Stammkneipe im Neandertal angegeben. Mein Navi wollte nun die RICHTIGE Ausfahrt Ratingen-Schwarzbach NICHT nehmen, sondern wollte eine Ausfaht weiter fahren. Ich habe dieses Spielchen mitgemacht und bin dann Ratingen-Ost raus. Nun wollte mein 276C wieder auf die A44 zurück in Richtung Meerbusch und dann die Ausfahrt Ratingen-Schwarzbach nehmen. Aha, dachte ich - jetzt hat sich mein Navi besonnen, doch die richtige Ausfahrt zu nehmen. Also raus, watt nun! Ich sollte jetzt wieder áuf die A44 und zurück nach Ratingen-Ost, usw. usw. Ich sollte also ein Rundstreckenrennen fahren. Erst als ich dann einfach die Route verlassen habe und RICHTIG gefahren bin, weil ich die Gegend ja kenne, hat sich mein Navi dann doch daran erinnert, daß man auch zum Ziel fahren kann! Gibt es dafür eine Erklärung?


    Ich habe letzte Tage schon die Kacheln neu geladen, weil ich pötzlich keine Adressen mehr suchen konnte. Danach ging es wieder.


    Hier scheinen ja eine Menge Bugs vorhanden zu sein. Leider habe ich meinen Streetpilot III schon verkauft, sonst würde ich den wieder nutzen und warten, bis Garmin einwandfrei funktionierende SW für den 276 C zur Verfügung stellt.


    Gruß aus Mülheim an der Ruhr

  • Zitat

    Zitat von UhBe@27.08.2004 - 08:40
    Leider habe ich meinen Streetpilot III schon verkauft, sonst würde ich den wieder nutzen und warten, bis Garmin einwandfrei funktionierende SW für den 276 C zur Verfügung stellt.


    Tja, gibt es überhaupt einwandfrei funktionierende SW !? Ich glaube nicht!


    Streetpilot III schon verkauft... dann hast Du noch nicht wirklich den 276 C in ganz Deutschland, Österreich oder wo auch immer benutzt! Sonst hättest Du das nicht geschrieben!


    Ich bin jetzt überall und nirgends mit dem Teil gewesen, nun gut, tatsächlich gibt es hier und da ein paar lustige Routingfindungen, aber dass ist im Vergleich zu dem was er kann lächerlich!


    Ich bin schön über 15.000 Km kleinste Strassen im In- und Ausland "gegarmint", fast keinen Ärger oder ausfälle!


    Aber solch Erlebnisse wie Du hatte ich hier und da ebenfalls, mal mehr mal weniger!


    :bye: Kai

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • HI,


    ich denke, du machst den Fehler, sich "sklavisch" dem 276-er unterzuordnen und ihm zu vertrauen. Wie bereits Murphy gesagt hatte "es ist immer ein Fehler vorhanden". Wenn die Fehler nicht arg zu viele sind..........
    Irgendwo habe gelesen, dass die Menschen endlich aufhören sollten, verschiedene Fehler 100%-ig eliminieren zu wollen, und stattdessen anfangen sollen, mit den Fehler zu leben. Das war ein sehr kluger Satz. Ich selber habe 20 Jahre Programmierung hinter mir, und kann deshalb ein bisschen Verständnis für diese Problematik bringen.
    Ich denke über den 276-er auch nach. Zurzeit fahre ich aber einen 176-er und bin eigentlich froh darüber. Er versucht nicht schlauer zu sein als ich (geht das überhautp :-)?). Welchen Weg ich von hier bis zum nächsten Punkt wähle, das liegt immer noch bei mir. Und dabei sollte es eigentlich auch bleiben.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    sieht man die falsch ermittelte Route vorher - in entsprechender Zoom-Einstellung - am Gerät? Kannst du die Punkte, zwischen denen so unsinnig geroutet wird, hier posten?


    Vielleicht ist das ja kein Problem des 276er. Die (neueren) SW-Versionen werden die (zumindest der Kern) für jedes Gerät eigens entwickelt? Soll heissen: vielleicht hat dein IIIer mit aktueller/nächster Version den gleichen Fehler oder der 276er mit älterer SW den Fehler nicht.


    Dann hätte es keinen Sinn, den 276er in der Lade zu lassen und mit dem IIIer zu fahren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hey,
    hier gibt es ja richtige Philosophen! Was ich als gut und richtig erachte, muß ich leider immer selber entscheiden - und nicht! Also, selbstverständlich gebe ich mich nicht sklavisch meinem Navi hin. Ich wollte nur mal sehen, was dieses Gerät so anstellt, wenn man ihm sklvisch folgt! Diese Spielchen kann ich mir da erlaube, wo ich ortskundig bin. Allerdings benötihe ich dort eigentlich auch kein Navi. Das dazu!
    Allerdings hat mein Streetpilot II solche Spielchen mit mir nicht gemacht! Ok, ok - City Navigator 4.? . Ich wollte mich allerdings verbessern und wenn ich mal ortunkundig bin, nicht quer durch die Botanik fahren. nur weil mein Navi schon von Murphy's Law gehört hat.
    Übrigens hat mich mein 276C heute wieder überascht, bin eine Strecke gefahren die, die ich immer gleich und mit den selben Einstellungen fahre. Bis jetzt habe ich 3 verschiedene Routen kennengelernt! Also, um daß zu konkretisieren. Ich fahre von zu Hause nach Krefeld zu BigBike und gebe nur den WP Bigbike an und immer darch das Navi Autobahnen benutzen. 3x gefahren, 3x andere Route.
    Und noch was, mein Navi hat mich schon durch die USA gebracht-es war allerdings der Streetpilot III. Beim 276C hätte ich momentan nicht das Vertrauen.
    Schlußwort: Für die Kohle erwarte ich allerdings bessere Produkte, insbesonders wenn es von einem absoluten Marktführer mit riesigem KnowHow kommt.

  • moin,


    im datenbestand sind fehler drin, ist leider so und wird sich auch in zukunft nicht ändern. montags fahren die jungs von Navtech durch eine ortschaft, ermitteln aktuelle daten und straßenführungen und dienstags entscheidet irgendein oberdorfaufseher, daß ab heute straße xyz ein verbotsschild spendiert kriegt. pech gehabt... an dem tag, wo das update rausgeht, ist es schon fehlerhaft. schon vom prinzip her kann es nicht funktionieren, solange nicht Europaweit das alles koordiniert wird. soweit wird die politik aber nie kommen.


    anderes beispiel, mir ist es mehrmals schon aufgefallen, daß es in Frankreich auf autobahnen möglich ist im 90° winkel von diesen abzufahren, wo doch normalerweise autobahnkreuze für sowas da sind. lösung: es sind serviceauffahrten für die straßenbauverwaltung - mittels schranke gesperrt, ergo nicht befahrbar. wenn man die gleiche route in Mickeysoft Autoroute plant, sieht man daß dieser artistisch große umwege fährt, hier ist der fehler nicht in der datenbank.


    routen, die der 276er berechnet sind normal stark optimiert. "kurzer weg" oder "kurze zeit". mir persönlich gefällt das resulat normal nicht, er fährt für meinen geschmack dann zu oft links/rechts runter, um ne abkürzung zu nehmen. optimal wäre natürlich, der routingalgorithmus im 276er wäre genau der gleiche wie in Mapsource. warum es da unterschiede gibt? keine ahnung...


    sehr schön wäre, wenn du einstellen könntest, wie oft er die straße wechseln darf, oder daß er ganze straßentypen nicht nutzt, z.bsp. K___ in Deutschland oder 3-stellige départementales in Frankreich.


    zu 99% mache ich die routen vorher am PC, das funzt super. und lokal ist das navi eh nur nen mäusekino.


    zum SPIII, also das ding...


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...