Topo D light

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eine Region der TOPO D light heruntergeladen und festgestellt, daß sie direkt in den internen Speicher geladen wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit, sie von dort auf eine SD-Card zu kopieren und im internen Speicher zu löschen ? :confused:
    Falls Ja, Im Ordner GARMIN befinden sich drei Dateien:
    TOPOLight_NordrheinWestfalen (Datenträgerabbilddatei)
    TOPOLight_NordrheinWestfalen.gma
    TOPOLight_NordrheinWestfalen.unl
    Werden alle drei Dateien auf die SD kopiert ?
    Burkhart

  • Hallo,
    noch eine Zusatzfrage.
    Wenn OSM (SD-Card) und TOPO D light (Intern) aktiviert sind, zeigt das Gerät bei mir immer die OSM an.
    Hat die SD immer Vorrang vor dem Internen Speicher oder kennt jemand die Logik dafür ?
    Um die TOPO zu sehen, muss wohl die OSM in den Einstellungen deaktiviert werden ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?


  • Ja, das geht und es müssen alle drei Datieien kopiert werden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    noch eine Zusatzfrage.
    Wenn OSM (SD-Card) und TOPO D light (Intern) aktiviert sind, zeigt das Gerät bei mir immer die OSM an.
    Hat die SD immer Vorrang vor dem Internen Speicher oder kennt jemand die Logik dafür ?
    Um die TOPO zu sehen, muss wohl die OSM in den Einstellungen deaktiviert werden ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?


    Beide Karten aktiv zu haben wird wenig Sinn machen und wird zu Problemen beim Autorouting führen.


    Dass eine Karte über der anderen angezeigt wird, liegt an der Drawpriority der Karten. Könnte man mit dem gmaptool ändern.

    Mike (mike_hd)

  • Wie seht ihr eigentlich die Unterschiede zwischen der Topo light und der Topo V1 hinsichtlich Genauigkeit und Kartendetails ?

    Hintergrund der Frage: Ich habe die V1 und überlege mir, ob es sich überhaupt lohnt, die light aufzuspielen. Zu viele Details möchte ich eh nicht, da mir das auf dem kleinen Display vermutlich zu unübersichtlich wird.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen.


    an diesen schon etwas älteren Thread hänge ich mich mit meiner "Topo D light"-Frage nochmal mit an:


    Ich stehe vor einem lustigen 'DAU-Problemchen', :rolleyes: das ich beim Registrieren meiner anderen Garmingeräte mit Kartenanspruch so nicht hatte:


    Nachdem ich gestern die Registrierung des eTrex 30 auf den Garmin-Seiten durchgeführt habe, folge die "Registrierung abgeschlossen" Meldung - jedoch leider kein Button oder keine Möglichkeit, die zugehörige "Topo D light"-Karte auswählen und herunterladen zu können.


    Jetzt stehe ich etwas wie der Ochs vor'm Berg und komme nicht an den Kartendownload. Es ist sicherlich bei mir etwas schiefgegangen, ich komme nur nicht drauf, was es sein könnte - und wäre für einen Tip dankbar, der mit hier weiterhelfen könnte.


    Hat jemand von Euch einen? Das wäre zu schön ... :)

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Ich weis zwar nicht was Du unter 'zugehörige Topo D light' verstehst. Aber bisher war die Registrierung des Gerätes getrennt von der Registrierung einer Karte. Karte konnte man kaufen und bei der Kartenregistrierung angeben für welches GPS. Solltest Du die Karte schon für ein anderes Gerät freigeschaltet haben, wird eine 2.Freischaltung nicht gehen. Oder ist das bei der light Version anders ?.
    morgen1

  • Ich weis zwar nicht was Du unter 'zugehörige Topo D light' verstehst. ...


    Moin,
    ja, Du hast bei den 'normalen' Karten hier vollkommen Recht.
    Was ich meine ist das 'Bundle'-Angebot - "eTrex 30 und eine der Topo D light Karten als Download". Dieser sollte lt. Beipackzettel dann nach abgeschlossener Geräte-Registrierung mit einem Button ("Gutschein einlösen") angeboten werden.
    So die Theorie ... :(
    In der Praxis ging nach der Registrierung irgendetwas schief, wie ich vermute - und da stehe ich derzeit. Na, jetzt habe ich den Support dann mal angeschrieben - und schaue, wie die Kollegen da weiterhelfen können.
    Scheint ja ein Einzelfall zu sein.
    :)

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo :) ich habe - als Nachfolger für den Legend HCx - das etrex 30 seit wenigen Tagen. Bei mir war auch - nach der Registrierung - der "jetzt einlösen"-Button nicht sichtbar und auch nach Abschluss der Registrierung nicht mehr zu erreichen:eek: Der Support bot nur eine Endloswarteschleife:mad:. Der Support ist unter aller S......:eek: Die Freude, dass das Gummiproblem gelöst ist, ist damit relativ stark überschattet. MfG HGM

  • Da momentan im Garmin Forum mehrere das Prob haben, tippe ich auf ein Prob beim Garmin Server. Würde Montag den Support/bzw dort nen Foren Mod kontaktieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da momentan im Garmin Forum mehrere das Prob haben, tippe ich auf ein Prob beim Garmin Server. Würde Montag den Support/bzw dort nen Foren Mod kontaktieren.


    Manche Probleme lösen sich von selbst :) jetzt nach mehr als 2 Wochen, finde ich in My Garmin plötzlich den Downloadbutton vor. Ich denke auch, dass es da bei Garmin in technisches Problem gab.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und komme aus dem Raum Karlsruhe. Bin seit jetzt Besitzer eines etrex30. Habe keinerlei Erfahrung und noch einige Fragen offen:)
    Also zunächst mal: Auch bei mir klappt das nicht mit dem Topo light download.
    Hat noch jemand einen Rat dazu? Habe das Gerät reigistriert, kann aber nirgendwo einen Link zum DL finden.
    Danke und Gruß,
    birdeye

  • Hast Du ein "deutsches Gerät" gekauft, wo ein Aufkleber bzw. ein Beipackzettel mit dem Hinweis auf die Topo D light dabei ist, denn nur die sind downloadberechtigt?

    Wenn ja und die Karte wird nicht angeboten, Montag den Service kontaktieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habe das Gerät bei GPS24 bestellt mit dem Hinweis zum Download.
    Dann muss ich wohl den Service kontaktieren...Danke

  • Danke für den Tip. Die Karte macht einen übersichtlichen Eindruck. Da ich mich ganz neu auf dem Gebiet bewege, bin ich sowieso total überfordert mit den Karten!:o Ich denke für D (MTB, Wandern) werde ich mich auch mal mit der opmtb vertraut machen. Hat jemand noch einen Tip für die Region um Lago Maggiore?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe die Karte nun downloaden können nachdem mir der Garmin Support diese erneut freigeschaltet hat. Hab die Karte aufs Gerät geladen. Irgendwie schaffe ich es nicht sie mit MapSource anzeigen zu lassen. Mit BaseCamp klappts.
    Hat jemand eine Ahnung warum?
    Grüße