Velomaps (OCM) auf Sportiva ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wie bringe ich die Velomaps auf den Sportiva.
    Mit Mobac geht das leider nicht mehr, der ist auf OCM (verständlicherweise) mittlerweile gesperrt.


    Kann man die fertigen maps von velomap.org irgendwie für den Sportiva aufbereiten?


    Das Ganze ist ein Knackpunkt für meinen geplanten Umstieg von Gamin auf Sportiva.


    Ach ja: TTQV5 ist vorhanden (allerdings scheitere ich zZt am Import der Velomaps)


    lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    OCM kenne ich nicht.
    Aber vermutlich hast du OSM gemeint.
    Velomap.org stellt wohl die Strassenradvariante der Openmtb dar.
    Diese sind letzlich Karten im Garmin-IMG-Format dar.
    Dieses ist auf dem Sportiva nicht zu gebrauchen.
    CompeGPS arbeitet derzeit an einer eigenen OSM/Vektorkartenumsetzung.
    Das was derzeit mit CompeLand möglich ist, ist versionsabhängig rudimentär bis fehlerhaft.
    Ray extrahiert z.b. einzelne Wegtypen für Overlays. Umsetzungen gesamter Karten gehen derzeit nicht.
    Ich habe schon seit dem Frühjahr eine Adaption der Garda-GPS Karte in der Schublade und konnte diese leider bisher nicht realisieren.
    Ich hoffe auf das nächste Frühjahr.

  • Mit Mobac gab es die Möglichkeit die OpenCycleMap (OCM?) als Rastermap ( Rmap) abzuspeichern. Vermutlich war das gemeint?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Mobac gab es die Möglichkeit die OpenCycleMap (OCM?) als Rastermap ( Rmap) abzuspeichern. Vermutlich war das gemeint?


    Ist doch gut, dass das nicht mehr geht. Es ist doch eine Krücke, die aus den Vektordaten erzeugten Bilder in Massen runterzuladen, wenn die Vektordaten selbst verfügbar sind.
    Franz

  • die aktuelle mobac version hat auch schon ersten offline render support. details in der talk-de mailingliste von osm.


    Mal eine ganz dumme Frage:


    Ich habe noch einen alten IBM Thinkpad T40 (2GB Ram) rumliegen, kann man daraus nicht (ohne DER Unix-Crack zu sein) einen lokalen Tileserver basteln auf dem man die Grund(Vektor)daten runterlädt (die muss es doch geben, oder :confused:) und DARAUF (hmm.. im heimischen Wlan) mit Mobac zugreift.
    Das müsste doch das Problem des Zuwürgens der Tileserver lösen :confused::confused:


    Gibts ev. eine fertige Unix(Linux) Distri oder ein package für so etwas und wenn dann eines das nicht zig GB Ram und 64bit braucht?


    LG
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...