Position von Wegpunkt in Karte falsch dargestellt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem ETrex vista HCx.
    Die Wegpunkte werde nicht an der korrekten Position in der Karte auf dem Garmin angezeigt.
    Ich benutze eine OSM Karte, die ich inzwischen schon mehrfach neu heruntergeladen und installiert habe.
    Wenn ich einen Wegpunkt auf meinem Rechner mittels Basecamp eingebe und auf das Garmin übertrage wird dieser etwa 100 Meter von der tatsächlichen Position am eTrex angezeigt.
    Lade ich den Wegpunkt vom Garmin zurück zum Basecamp hat er dort andere Koordinaten und sitzt an der Stelle der Karte entsprechend dem Garmin.
    Kann mir jemand vieleicht helfen?
    Danke schonmal im Voraus
    Markus

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort morgen_1.
    Ich habe jetzt mal einen screenshot von der Karte mit einem Geocache gemacht.
    der cache rechts oben ist an der korrekten Position des caches. Der cache rechts unten, ist die Position, die mir mein Garmin anzeigt, wenn ich die Koordinaten eingebe.
    Kann mein Karte falsch eingestellt sein?
    Meine Position auf der Karte wird immer richtig angezeigt. Aber mit den falschen Koordinaten...
    2012-01-04-screenshot02.bmp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,


    willkommen im Navoboard :)


    der häufigste Fehler beim Eingeben von Koordinaten wird bei der Koordinatenschreibweise gemacht. Der zweithäufigste Fehler ist das Kartenbezugssystem (Kartendatum)


    exportiere mal aus deinem Programm den eingegebenen Wegpunkt als GPX-Datei und schreibe die Koordinaten die du eingibst hier rein.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz,


    ich habe die Koordinaten nicht manuell eingegeben, sonden mittels basecamp übertragen.
    Können hier auch Fehler entstehen? Bin wirklich ein absoluter Neuling in GPS!
    Die Koordinaten werden in meinem GPS in Grad, Minuten, Sekunden angegeben.
    Aus dem Beispiel vom screenshot N49 24.657 E8 06.348 gegenüber N49 24.591 E8 06.293
    Ich habe jetzt anhand von drei Wegpunkten festgestellt. dass meine Karte -00,066 Sekunden vom Breitengrad und -00,055 Sekunden vom Längengrad abweicht. Die Wegpunkte habe ich von basecamp ins eTrewx und wieder zurückgeladen habe.


    Das mit der GPX-Datei versuche ich mal. Hab aber leider wenig Ahnung davon. Kann etwas dauern.


  • Die Koordinaten werden in meinem GPS in Grad, Minuten, Sekunden angegeben.
    Aus dem Beispiel vom screenshot N49 24.657 E8 06.348 gegenüber N49 24.591 E8 06.293
    Ich habe jetzt anhand von drei Wegpunkten festgestellt. dass meine Karte -00,066 Sekunden vom Breitengrad und -00,055 Sekunden vom Längengrad abweicht.


    Hallo Markus_123,
    befass dich mal mit Winkelangaben. Hier bringst du alles durcheinander. Du schreibst Grad-Minute-Sekunde, verwendest aber dezimalgeteilte Minuten. So geht das nicht.
    Und dann noch tausendstel Sekunden? Das ist im Bereich von 1 m Genauigkeit. Genauer ist Consumer-GPS niemals.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigung.


    Die Angaben im Garmin und Basecamp sind in Grad und Dezimalminuten.


    Die Abweichungen sind also -00,066 Minuten vom Breitengrad und -00,055 Minuten vom Längengrad.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Hallo Markus,


    bei deinem Problem trifft wohl die zweite Vermutung zu: Kartenbezugssystem


    wenn man die Koordinate N49 24.657 E8 06.348 mit dem Kartendatum Potsdam als Position nimmt entspricht diese Position etwa N49 24.591 E8 06.293 mit dem Kartendatum WGS84.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,
    Vielen Dank.
    Hab nach langer Suche die Einstellmöglichkeit des Karten datums gefunden.
    Ich werde mich wohl sehr viel intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen als erwartet.


    Danke nochmal an alle!


    Ich melde mich demnächst mal wieder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Hab nach langer Suche die Einstellmöglichkeit des Karten datums gefunden.
    Ich werde mich wohl sehr viel intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen als erwartet....


    Das Kartendatum stellt man am GPS-Empfänger meist nur einmal im Leben ein. Das sollte immer auf WGS84 stehen. Nur bei "exotischen" Operationen, wie Koordinaten manuell aus einer Papierkarte übertragen, wäre das relevant.


    Gruß aus dem windigen Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,


    normalerweise weiss ein GPS-Anfänger mit "Kartendatum" nichts anzufangen und zieht ggf falsche Schlüsse.
    Das Kartenbezugssystem des GPS-Systems hat ja nicht direkt mit dem Kalender oder dem Land zu tun.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    normalerweise weiss ein GPS-Anfänger mit "Kartendatum" nichts anzufangen und zieht ggf falsche Schlüsse.
    Das Kartenbezugssystem des GPS-Systems hat ja nicht direkt mit dem Kalender oder dem Land zu tun.


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    darum ist es ja auch gut, wenn PlanetEarth dem Markus die Quellen des Wissens zeigt :)


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke nochmal an euch alle.


    Bei mir war das Kartendatum auf Potsdam eingestellt.
    Jetzt weiß ich auch was das Kartendatum ist. ;)


    Bei uns ist der Sturm jetzt vorbei, und ich gehe jetzt mal mit meinen Kids auf cachesuche.


    Bis dann
    Markus