verkürzte utm koordinaten, iphone, rhodos

  • guten tag,


    ich weiß auch noch nicht recht, wohin mit meiner frage:


    ich möchte im april orchideen auf rohdos suchen. und fand in einem buch utm koordinaten, beispiel: NV 73E 94N. Ich habe schon verstanden, dass diese verkürzt sind. jetzt suche ich eine möglichkeit, diese umzuwandeln, dass sie das iphone versteht, oder / und eine app fürs iphone mit karten für rhodos.


    allerbesten dank!
    s.


  • Stand in dem Buch drin, dass es sich um UTM-Koordinaten handelt ?
    Das sieht eher so aus, als nähme der Autor Bezug auf ein karteneigenes Gittersystem.

    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • hallo isenkraut,


    willkommen im Naviboard :)


    die Koordinate schaut nach dem Military Grid Reference System (MGRS) aus - es fehlt nur die UTM-Zone (hier 35) und das Kartenbezugssystem (European50 oder WGS84 oder ???)


    Ausserdem ist die Koordinate nur auf 1 km angegeben. Es wäre dann eher ein Planquadrat mit 1km Seitenlänge.


    Umgerechnet (mit WGS84 als Kartendatum) wäre die linke untere Ecke des Planquadrats dann bei N 36.08788° E 27.81086°


    wg. Apps für dein iPhone bist du hier richtig:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=144


    Grüsse
    Anton

  • das ging ja schnell mit einer antwort.


    vom kartensystem stand nichts im buch, wohl aber, daß die koordinaten nur auf 1 km genau sind.


    und die umrechnung scheint zu stimmen. das entspricht genau der wegbeschreibung im buch, wenn ich das bei google nachsehe.


    wie wurden die koordinaten umgerechnet? das würde ich dann einfach gern für die anderen auch machen. das schon mal hilfreich.


    vielen dank!