TOPO Deutschland-oh Graus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich meine TOPO-Deutschland erhalten.
    Obwohl meine Erwartungen an die Karten aufgrund vieler Statements hier im Forum sehr gering waren, bin ich trotzdem entsetzt von diesem Machwerk.
    So hat GARMIN z.b. alle Hafenbecken der Hafenstädte Bremen und Bremerhaven zuschütten lassen,
    die Namen der Hafenbecken stehen allerdings immer noch auf der Karte.
    Der ehemalige Airbus-Werksflugplatz von Lemwerder (Weser) ist eingezeichnet, der größere von HH-Finkenwerder (Elbe) fehlt aber komplett.
    Auf meiner MetroGuide Europa sind diese Fehler nicht vorhanden, und ich dachte die TOPO-Karten sind wegen des Maßstabes genauer.
    Breite asphaltierte Strassen sind als gestrichelte Linien (Pfade) eingezeichnet, Pfade dagegen als durchlaufende Linie.
    Schon auf den ersten Blick habe ich duzende Fehler in der Ungebung meines Wohnsitzes erkannt.
    Dazu kommt noch die Freischaltpolitik von Garmin, die deutschen TOPO-Karten sind das Geld nicht wert.
    Hat man die TOPO erst einmal ensiegelt, kann man sie leider nicht mehr zurückgeben.
    MfG wave

  • Servus Wave


    Ja, als ich das vor einem 1/2 Jahr geschrieben habe wurde ich heir im Forum verbal gesteinigt. Egal.
    Ein bischen Schuld trifft Dich aber auch, da man sich ja auf der Garmin Seite die "Qualität" des Kartenmaterials angucken kann. Ein bischen deshalb, da (ich spreche da aus eigener gemachter Erfahrung) man (ich auch nicht vorher) vorher nicht so genau nachsieht.
    Zum Glück gibt es für Ösiland keine TOPO von Garmin. Ich verwende die AMAP und nehme mir halt die WP's daraus.


    Ich versteh Dich trotzdem


    Werner


    Nachtrag: Oops, Hab soeben auf der Garmin Seite herumgeguckt, wegen Mail an Garmin. Pardon, die TOPO Germany ist in der schnelle nicht in der MapSource Viewer. Vielleicht woanders :(

  • Zitat

    Zitat von wave@31.08.2004 - 10:14
    So hat GARMIN z.b. alle Hafenbecken der Hafenstädte Bremen und Bremerhaven zuschütten lassen,


    Jungs,


    tut Ihr mir bitte einen persönlichen Gefallen und prügelt im Zusammenhang mit der Topo-Deutschland nicht immer auf GARMIN ein. GARMIN hat mit der Topo-Deutschland-Karte überhaupt nichts zu tun, sondern die Karte kommt von der GPS-GmbH.


    Es gibt genügen Sachen wo wir auf GARMIN sauer sein können, aber bitte nicht bei der Topo-Deutschland. Hier sollte der Verantwortliche auch klar genannt, werden und nicht unter dem Sammel-Deckmäntelchen GARMIN versteckt werden.


    Zitat

    Auf meiner MetroGuide Europa sind diese Fehler nicht vorhanden, und ich dachte die TOPO-Karten sind wegen des Maßstabes genauer.


    Die MetroGuide und die Topo-Deutschland bassieren auf völlig unterschiedlichem Kartenmaterial. Die Topo-Deutschland bassiert auf dem ATKIS-Datenbestand der Landesvermessungsämter (http://www.atkis.de). Und da gibt es für verschiedene Objektgruppen verschiedene Layer (z.b. Siedlung, Verkehr, Vegitation, Gewässer, usw.). Und die einzelnen Layer sind auch wieder unterteilt.


    Die GPS-GmbH hat jetzt einfache verschiedene Layer bei ATKIS zusammengekauft. Und da das alles eine Geldfrage ist, und höhere Detailstufen natürlich mehr Geld kosten, wurden da Kompromisse gemacht.


    Und offenbar hat die GPS-GmbH den Gewässerlayer, zu dem Hafenbecken gehören nicht gekauft. Wie man ja auch deutlich am Hamburger-Hafen sehen kann. Hier fehlt auch vieles der Hafenanlage.


    Das ist zwar alles in allem für diese Fälle völlig unbefreidigend. Aber alles in Allem gesehen halte die die Topo-Deutschland, trotz ihrer Fehler, für einen Schritt in die richtige Richtung.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HiHo !


    Man könnte an dieser Stelle ja auch mal zu einer konstruktiven Aktion aufrufen !!!!
    Die Map Kacheln der TOPO sind ja glücklicherweise recht klein (gut) und als *.img File auf der Festplatte abgelegt (besser). Diese können mit versch. Freeware Programmen geöffnet und auch geändert/ergänzt werden. Da kann man doch jedem interessierten TOPO-User hier eine Kachel zum Prüfen und checken geben und dann eine "Richtige" TOPO erstellen. :blink:
    Vielleicht können wir das dann als Update an die GPS-GmbH zurückverkaufen :P :P :P

  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.08.2004 - 11:31
    Das ist zwar alles in allem für diese Fälle völlig unbefreidigend. Aber alles in Allem gesehen halte die die Topo-Deutschland, trotz ihrer Fehler, für einen Schritt in die richtige Richtung.


    ....zumal es im Augenblick schlechterdings keine echte Alternative gibt, und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit keine geben wird, der Markt ist einfach zu klein.


    Besseres Ausgangs-Karten-Material ist halt in erster Line eine Preisfrage.


    Und wie schon gesagt, man kann sich vorher genau ansehen, was man kauft.


    BTW: Diese ganzen Probleme mit den TOPO's sind schon in mehreren Threads behandelt worden. Warum also immer neue Threads dazu ?
    Nehmt doch einfach die vorhandenen, damit die Informationen gebündelt bleiben :unsure:

  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.08.2004 - 10:31


    tut Ihr mir bitte einen persönlichen Gefallen und prügelt im Zusammenhang mit der Topo-Deutschland nicht immer auf GARMIN ein. GARMIN hat mit der Topo-Deutschland-Karte überhaupt nichts zu tun, sondern die Karte kommt von der GPS-GmbH.
    Mfg
    JLacky


    Auch wenn die GPS-GmbH die TOPO-Karten verbrochen hat, so firmiert sie unter "www.garmin.de".
    Und sie wird keine Karten für Garmin-Geräte auf den Markt bringen dürfen, die nicht vorher von GARMIN freigegeben worden sind.
    Ich habe mein erstes Posting mal an die GPS-GmbH gemailt, bin gespannt ob sie dort antworten.
    Auf dem 60CS sehen übrigens die TOPO-Karten von den Farben viel schlechter aus als auf dem PC.
    Total blass und schlecht erkennbar.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ravwerner@31.08.2004 - 10:53
    Zum Glück gibt es für Ösiland keine TOPO von Garmin.


    Sollte planmässig eigentlich im 4. Quartal 2004 erscheinen, wurde aber
    auf 1-2. Quartal 2005 verschoben, ich glaub wir haben Glück und die
    machen für uns eine "brauchbare" Österreichkarte und lassen sich daher Zeit
    mit dem Kartenmaterial erstellen, damit garmin.at nicht gesteinigt wird....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • An der Zeit wärs ja. Wenn man sich im Grenzgebiet rumtreibt erfreut einen das abrupte Ende der TOPO Deutschland immer wieder. Es lebe die EU ! Eine minimale Überlappung hätte nicht geschadet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Ist auch eine TOPO für die Schweiz geplant? Weiss da jemand was?


    Gruss Johnny

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+31.08.2004 - 14:59--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 31.08.2004 - 14:59)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Sollte planmässig eigentlich im 4. Quartal 2004 erscheinen, wurde aber
    auf 1-2. Quartal 2005 verschoben, ich glaub wir haben Glück und die
    machen für uns eine "brauchbare" Österreichkarte und lassen sich daher Zeit
    mit dem Kartenmaterial erstellen, damit garmin.at nicht gesteinigt wird....


    Also ich glaube nicht, dass die Ö Topo viel besser wird.


    Die Kachelgröße ist doch bei allen Kartenwerken nahezu gleichgroß: ca. 1MB (±0.5MB). Und da sind nicht viel mehr Details möglich.

    Mike (mike_hd)

  • Hi Topo user oder die es noch werden wollen.


    Ich habe schon aus Postings in der Vergangenheit gelesen, dass TOPO A geplant ist und hoffe, dass der Herausgeber (wer auch immer) was dazugelernt hat und vernünftige Layer dazukauft, damit solche "Trockenlegungen der Seen/Hafenbecken" nicht mehr vorkommen und die Wege in der richtigen Strichstärke ersichtlich sind.
    Ich hoffe für die Käufer dass die Topo Österreich besser wird. Ich verwende weiterhin meine AMAP und picke mir damit die WP's heraus.


    Grüsse Werner, der sich auch für die anderen freut, wenn gutes Material geliefert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würd mir die AMAP garminfähig wünschen :) mal schauen ob die das hinkriegen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite