60CSX schaltet sich von selbst aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein fünf Jahre altes 60CSX schaltet sich häufiger von selbst aus.
    Dieses Wochenende allein 3 mal.
    Freitags nach 5 Stunden in der Rucksack-Deckeltasche war das Gerät noch an, in die Jackentasche gesteckt und 5 Minuten später, beim wieder Herausnehmen, war das Gerät aus. Am Samstag war das Gerät nach 2,5h in der Deckeltasche noch an, weitere 3h später war es aus, laut Trackaufzeichnung hat sich das Gerät nach etwa 3h ausgeschaltet. Diesmal gab erhebliche Schwierigkeiten das Gerät wieder einzuschalten.
    Erstmal ging etwa zehn Minuten überhaupt nichts, danach ließ sich das Gerät zwar anschalten, ist dann bei Tastendrücken wieder ausgegangen. Erst nach weiteren 20 min Aufwärmen des Gerätes durch Tragen in der Hand ließ sich das Gerät wieder normal bedienen. Heute dann hat sich das Gerät ca. 3 Stunden Tragen in der Innentasche einer Fleecejacke abgeschaltet. Danach ließ es sich aber ohne Probleme wider anschalten.


    Die Frage ist nun, woran das das Problem liegt. Aussschließlich an kältebedingt schwachen Eneloop Akkus. Oder doch ein Problem ( Wackelkontakt oder ähnliches) im Gerät ?

  • Mein fünf Jahre altes 60CSX schaltet sich häufiger von selbst aus.
    Dieses Wochenende allein 3 mal.
    Freitags nach 5 Stunden in der Rucksack-Deckeltasche war das Gerät noch an, in die Jackentasche gesteckt und 5 Minuten später, beim wieder Herausnehmen, war das Gerät aus. Am Samstag war das Gerät nach 2,5h in der Deckeltasche noch an, weitere 3h später war es aus, laut Trackaufzeichnung hat sich das Gerät nach etwa 3h ausgeschaltet. Diesmal gab erhebliche Schwierigkeiten das Gerät wieder einzuschalten.
    Erstmal ging etwa zehn Minuten überhaupt nichts, danach ließ sich das Gerät zwar anschalten, ist dann bei Tastendrücken wieder ausgegangen. Erst nach weiteren 20 min Aufwärmen des Gerätes durch Tragen in der Hand ließ sich das Gerät wieder normal bedienen. Heute dann hat sich das Gerät ca. 3 Stunden Tragen in der Innentasche einer Fleecejacke abgeschaltet. Danach ließ es sich aber ohne Probleme wider anschalten.


    Die Frage ist nun, woran das das Problem liegt. Aussschließlich an kältebedingt schwachen Eneloop Akkus. Oder doch ein Problem ( Wackelkontakt oder ähnliches) im Gerät ?


    Dazu dieser link.
    Vor dem Reparaturversuch würde ich jedoch noch unterscheiden, ob das Abschalten mit der uSD-Card zusammen hängt. Falls diese im Gerät ein Problem macht, könnte das auch zu einem "Absturz" führen. So macht es Sinn, den 60CSx auf einer Tour mal ohne eingelegte uSD-Card zu betreiben.


    Falls Du das Gerät öffnest und nicht löten möchtest oder kannst, reinige die Kontaktflächen und biege vor dem Zusammenbau die Kontakte etwas weiter auf. Das könnte bereits ausreichen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • hallo mkossmann,


    hast du sonst noch etwas veraendert ? ich hatte ein aehnliches phaenomen, nachdem ich auf MAC umgestiegen bin, und es lag definitiv daran wie der MAC die SD-karten behandelt...er schreibt naemlich eigene unsichtbare files und folders. die loeschen und alles ist gut.


    ABER da du das mit der kaelte beschreibst....auch daran kann es liegen. die eneloops sind nicht sonderlich geeignet bei temperaturen die weit in den minusbereich gehen.


    auch wuerde ich mal ein kleines stueck stoff, filz oder aehnliches ins batteriefach klemmen, so das die akkus satter sitzen. ich hatte am anfang auch mal probleme beim biken, die durch ein kleines stueckchen filz im batteriefach behoben waren.


    hoffe das einer der drei punkte dein problem loest ;) ohne loeten oder einschicken.


    gruesse
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....ABER da du das mit der kaelte beschreibst....auch daran kann es liegen. die eneloops sind nicht sonderlich geeignet bei temperaturen die weit in den minusbereich gehen......


    Hallo,


    ich radle täglich mit den Eneloops zwei mal, je eine halbe Stunde auf meinem Arbeitsweg. In den vergangenen Wochen hatten wir hier in Freiburg regelmässig um minus 10. Da gab es keine spürbaren Einschränkungen im Akkubetrieb.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android