TOPO Deutschland update ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmals als eigener FRED:


    Man könnte an dieser Stelle ja auch mal zu einer konstruktiven Aktion aufrufen !!!!
    (anstatt immer nur zu jammern)


    Die Map Kacheln der TOPO sind ja glücklicherweise recht klein (gut) und als *.img File auf der Festplatte abgelegt (besser). Diese können mit versch. Freeware Programmen geöffnet und auch geändert/ergänzt werden. Da kann man doch jedem interessierten TOPO-User hier eine Kachel zum Prüfen und checken geben/zuordnen und dann eine "Richtige" TOPO erstellen.
    Wer sieht sich in der Lage und hätte Lust auf so ein Projekt ????
    Bitte mal posten !



    Vielleicht können wir das dann als Update an die GPS-GmbH zurückverkaufen. :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Zitat von cyrano@31.08.2004 - 12:10
    Man könnte an dieser Stelle ja auch mal zu einer konstruktiven Aktion aufrufen !!!!


    Gerade im Hinblick auf Nr3, Abschnitt d) der Lizensbestimmungen, auch eine Aktion mit hohem Freizeitwert, wenn man Schriftverkehr mit Anwälten mag.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky+31.08.2004 - 11:44--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (JLacky @ 31.08.2004 - 11:44)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Gerade im Hinblick auf Nr3, Abschnitt d) der Lizensbestimmungen, auch eine Aktion mit hohem Freizeitwert, wenn man Schriftverkehr mit Anwälten mag.


    Natürlich, wieder die üblichen Bedenkenträger :motz:
    Das geht ja auch nur wenn Du eine legale TOPO Lizenz besitzt !
    Ansonsten kanns du die *.img Files gar nicht öffnen bzw. bearbeiten.
    Und was ich mit meinen Daten auf meinem Rechner mache ist wohl immer noch meine Sache. Oder ?
    Und wenn ich die Mondkrater in die TOPO einpflege :lol:
    Deswegen geht der GPS-GmbH ja kein EURO verloren. Und um die Kohle geht's ja wohl nur, wie immer.
    Da jeder eine Lizenz besitzen musssss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cyrano@31.08.2004 - 13:03
    Das geht ja auch nur wenn Du eine legale TOPO Lizenz besitzt !


    Gerade dann geht es nicht, denn gerade dann bist Du an die Lizensbestimmungen gebunden.


    Zitat

    Und was ich mit meinen Daten auf meinem Rechner mache ist wohl immer noch meine Sache. Oder ?


    Die Karten sind nicht deine Daten, die Kartendaten gehören noch nicht einmal der GPS-GmbH sondern den Landesvermessungsämtern.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.08.2004 - 13:32

    Die Karten sind nicht deine Daten, die Kartendaten gehören noch nicht einmal der GPS-GmbH sondern den Landesvermessungsämtern.


    1.) OK, OK es ging hier nie um juristische Detailfragen.


    2.) Um beim gesunden Menschenverstand zu bleiben. Kopierschutz / Lizenzbestimmungen dienen wohl primär dazu das geistige Eigentum des Herstellers zu schützen d.h. die Möglichkeit zum Geldverdienen zu eröffnen und unrechtmäßige Kopien bzw. die illegale Weitergabe an Dritte zu vermeiden. Um es auf den Punkt zu bringen. Jedwede Aktivitäten die dazu führen (könnten), daß der Lizenzgeber/Verkäufer etc. nur 1€ weniger verdient sind zu vermeiden/verboten. Um das ein für alle mal klarzustellen !!!!!


    3.) Intenet Newsgroups sind in der Regel geschaffen worden um sich über das blande Produkt hinaus mit seinen tieferen Eigenschaften und Möglichkeiten zu beschäftigen und daraus ggf. zu lernen. Probleme zu beheben wo der Kundendienst versagt etc. Eine Eigenschaft die ich hier mitunter nicht erkennen kann.


    4.)Natürlich gehören die Daten den Landesvermessungämtern (eine TOPO BaWä & BY besitze ich nebenbei auch im ORIGINAL!) es geht ja auch nicht um unrechtmäßige Weitergabe bzw. Vorteilsnahme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@31.08.2004 - 12:38
    So langsam nerven Deine Beiträge dieser Art!


    Die Unterstellung vorsätzlich provozierter Urheberrechtsverletzung ist an sich schon ein Unverschämtheit an sich. Aber darum ging es ursprünglich gar nicht und von sowas distanziere ich mich schärfstens


    Es ist schon trauriger Ausdruck einiger Mitglieder diese Forums anstatt Sachkompetenz bei der Beantwortung schwieriger Detailfragen (z.B. POI Datenbank) zu beweisen als Nicht-Juristen sich in vermeintliche rechtliche Diskussionen zu verstricken. Eine gewisse Blockwartmentalität lässt sich dabei nicht ableugnen. :8


    Vermutlich gehört ihr auch zu der Generation die ein neues Elektrogerät trotz Neugier (oder ist die auch schon abhanden gekommen) aus Angst vor Garantieverlust nicht zu öffnen wagen oder die das Verfalldatum auf Jogurtbechern glauben.
    Vor noch nicht allzulanger Zeit hat man sich als Studi nochmal hingesetzt, ein bischen Mühe gegeben und ein neues Betriebssystem für die alten Commodore oder Sinclair Rechner geschrieben damit die Kiste schneller lief. Oder, O Gott, den LÖTKOLBEN ergriffen und einen auf dem Flohmarkt gekauften Speicherchip selbst reingelötet ohne gleich vor dem vermeitlich nächsten Rechtsverdreher in ein Faß zu flüchten. Aber davon träumt ihr doch nur noch.
    Anstatt sich kontruktiv Gedanken zur Verbesserung eines Produktes zu machen (wenn es der Hersteller schon selbst nicht für erforderlich hält) mit Juraparolen zu schwadronieren ist schon Armutzeugnis genug.


    Dazu braucht es zitiertes Posting wirklich nicht. Oder du beziehst dein Gehalt aus Gräfelfing ??


  • hört sich nicht schlecht an cyrano . welche freeware programme sind es??
    deinem bedenkenträger posting kann ich mich bedenkenlos anschließen. auch ich habe die topo erworben und wenn ich dort etwas ändere, des nicht weitergebe so what?? irgendwo habe ich zwar die lizenz erworben, aber bin ich deshalb gleich ein straftäter wenn ich dieses produkt für mich optimiere??
    gruß


    fussnagel

  • Schlimmer als die TOPO Karten für den Eigengebrauch eigenhändig zu ändern (zu verbessern) ist die fehlerhafte Karten für viel Geld zu verkaufen.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wave@31.08.2004 - 16:58
    1.) Schlimmer als die TOPO Karten für den Eigengebrauch eigenhändig zu ändern (zu verbessern).....



    2.) .... ist die fehlerhafte Karten für viel Geld zu verkaufen.


    1.) Schlimm ?????????? Hääääääääääääh ???Ist doch eher ein Vorteil wenn die Lage der Gewässer stimmen würde. Ich kapiers nicht *kopfschüttel*


    2.) Verkaufen ist auch so eine Sache. Zweimal die TOPO freigeschaltet geht da nix mehr !!!
    D.h. selbst wenn du alle Soft von deinem Rechner eradiziert hast, kannst du die CD zwar verkaufen. Das nützt dem Käufer aber rein gar nichts, denn die Codes (Rechnergebunden) sind schon verbraucht. Und die GPS-GmbH ist da gar nicht kulant. Nach Deutschem Recht nicht OK, aber wer klagt deswegen schon.

  • Mal so nebenbei:
    Hier im Forum, wurde aber auch schon beschrieben wird wie die Freischaltung zu umgehen ist bzw. wie es möglich ist, auf mehreren Rechnern zu installieren!
    Das ist auch eine Umgehung der Linzenz! Eine Installation auf mehr als 2 Rechner ist nun mal nicht erlaubt.
    Wie man Garminkarten modifiziert wurde hier auch schon diskutiert, inklusive Moderator:
    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=51&t=4632&st=0



    Eigentlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber die TopoSüd hat 244 Kacheln, die Nord wahrscheinlich noch mehr. Ingesamt vielleicht 600 Kacheln. Wieviel Leute müßte man finden das es interessant wird? Wenn sich 50(!) Leute finden würden, müßte jeder 12 Kacheln machen. Das sind über 6000 km². Die müßten auch noch schön übers Bundesgebiet verteilt sein und jeder müßte eine TOP50 Karte haben.
    Ob das machbar ist?
    Vielleicht mach ich einfach mal meine Gegend hier und sehe wieviel Aufwand das ist


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@31.08.2004 - 19:40
    Ingesamt vielleicht 600 Kacheln.


    Sind genau 778 Kacheln.


    Aber wenn da einige mit machen, wäre ich auch dabei. Allerdings müsste man erst mal prüfen, ob die geänderten Files auch wieder auf die Geräte geladen werden können.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von cyrano+31.08.2004 - 17:49--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (cyrano @ 31.08.2004 - 17:49)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    1.) Schlimm ?????????? Hääääääääääääh ???Ist doch eher ein Vorteil wenn die Lage der Gewässer stimmen würde. Ich kapiers nicht *kopfschüttel*


    2.) Verkaufen ist auch so eine Sache. Zweimal die TOPO freigeschaltet geht da nix mehr !!!
    D.h. selbst wenn du alle Soft von deinem Rechner eradiziert hast, kannst du die CD zwar verkaufen. Das nützt dem Käufer aber rein gar nichts, denn die Codes (Rechnergebunden) sind schon verbraucht. Und die GPS-GmbH ist da gar nicht kulant. Nach Deutschem Recht nicht OK, aber wer klagt deswegen schon.


    Da hast du mich gründlich mißverstanden. Mein Statement mit dem Verkaufen bezieht sich auf GARMIN-Deutschland (GPS GmbH), die für viel Geld solch mangelhafte Karten verkaufen.
    MfG wave

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@31.08.2004 - 19:40

    Vielleicht mach ich einfach mal meine Gegend hier und sehe wieviel Aufwand das ist


    Guter Vorschlag. Werde auch mal die Umgebung verwursten.
    Mal sehn wer sowas dann brauchen kann.