QV Zeichnung > RMAP transparent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei Bedarf können QV User Zeichnungen als RMAP ausgeben. Wird der Hintergrund transparent gestellt, haben wir eine Raster Overlaykarte

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    kannst du mir erklären, wie ich eine RMAP mit transparenten Hintergrund erstelle?


    Du hattest es hier irgendwo beschrieben, nur finde ich es nicht mehr.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mehrere gescante Karten in GM zu einer großen Karten (GeoTiff) zusammen gefügt. Am Rand und leider in der Mitte habe ich weisse Flecken.
    Diese möchte ich gerne transparent schalten, damit ich sie mit der Topo D 25k überlagern kann.


    In GM kann ich wählen, welche Farbe transparent sein soll. Nur bringt mir das beim Import in Compe Land nichts.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    die Transparenz wird mit diesen Einstellungen festgelegt in CGPSL und direkt im RMAP Header automatisch abgespeichert:



    hatte mal versucht 2 Farben via Editor in den RMAP Header zu schreiben, dies führte aber zu keinem Erfolg. RMAP Header Beispiel:

    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.2.1
    Projection=14,Swiss Grid,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Skitourenoverlay neu.RMAP
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=47396
    BitmapHeight=27073
    TransparentColor=16777215
    TolTransparentColor=50
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,6.31282200,47.45181500
    P1=23698.15039062,0.00000000,A,8.55769668,47.45189925
    P2=47396.30078125,0.00000000,A,10.80073300,47.40841100
    P3=0.00000000,13536.59960938,A,6.33095224,46.58206819
    P4=23698.15039062,13536.59960938,A,8.53970505,46.58215104
    P5=47396.30078125,13536.59960938,A,10.74671913,46.53935508
    P6=0.00000000,27073.19921875,A,6.34851000,45.71227000
    P7=23698.15039062,27073.19921875,A,8.52228153,45.71235148
    P8=47396.30078125,27073.19921875,A,10.69440700,45.67022600
    Offset=-20.00000000,-70.00000000
    </Calibration>

    Blattschnittfreie Maps sind so variabel zu gestalten. Kann manchmal interessanter sein, als das perfekte Zusammenführen von verschiedenener Maps mit GM.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke! :tup:


    Manchmal ist es so einfach.


    Ich habe bestimmt schon tausendmal in die Eigenschaften einer Karte geschaut, aber die Transparenz habe ich noch nie wahrgenommen. :rolleyes:


    Wenn ich es richtig sehe ist, es besser beim importierten GeoTiff die Transparenz in Land zu setzen und dann erst als RMAP zu speichern.
    Beim vorher erzeugten RMAP, musste ich die Toleranz für Transparenz auf 10 setzen, damit ich keine Lücken habe.
    Ich muss mal beide Varianten probieren, was besser kommt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich nichts falsch gemacht habe, würde ich sagen das die Transparenz nur von Land und nicht von TwoNav ausgewertet wird. :(


    Ich habe es mit Land 7.4.6 (Mac) und TwoNav 2.7.5 (Sportiva) getestet.


    Kann das einer bestätigen oder ist mir ein Fehler unterlaufen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die Transparentschaltung einer Farbe wird auch in TwoNav ausgewertet. Die Karte muss halt in der richtigen Reihenfolge sein (oben)

    Bei den neueren TwoNav Versionen fällt mir auf, dass die VMAPs nicht mehr immer automatisch ganz oben liegen, wenn eine RMAP zusätzlich aktiviert wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hmm, ich hatte die Karte ganz oben.
    Da muss ich schauen was da nicht passt.


    Ich habe die gleiche Karte jetzt am Aventura (2.7) getestet.
    Transparenz-Bit wird nicht ausgewertet.


    Gerd, hast du es mit TwoNav 2.7 getestet?
    Unter TwoNav 2.5.2 teste ich es schnell, um TwoNav als Fehlerquelle auszuschliessen.
    Ich werde zur Sicherheit, die Karte mit Land 7.4.6 unter Windows neu erzeugen.
    Nicht das die Mac-Version einen Bug hat.


    Das die VMAPs nicht mehr automatisch oben liegen, ist echt doof.
    In Land hat man die Reihenfolge schnell angepasst aber unter TwoNav ist das etwas umständlich.


    ray


    P.S.: unter 2.5.2 am Sportiva+ habe ich es getestet, gleicher Effekt.
    Jetzt warte ich auf die Neugenerierung unter Windows.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grummel :(


    Auch die mit Land PC 7.4.6 erzeugte Karte ist unter TwoNav nicht transparent.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die transparente Anzeige geht mit 2.7.5. Schon mal die Map mit einem Editor geöffnet, ob die Transparentwerte drinstehen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Gerd,
    wie gesagt unter Land (Mac und Windows) geht es.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    ist dieser 0 Wert o.K.?

    TolTransparentColor=0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Karte, welche ich unter Windows, generiert habe, hat 3 als Toleranz.
    Die obigen werte stammen von der Mac Land erzeugten.


    Du meinst TwoNav braucht hier einen höheren Wert?
    Mit 10 sah es unter Land nicht gut aus, da schimmerte teilweise die zweite Karte durch.
    Ich habe Weiß als Hintergrundfarbe gesetzt, welche auch in der Karte selbst auftaucht.


    Ich werde einfach meine gescanten Pfalz-Karten zusammen mit der Topo D 25k exportieren.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Mit 10 sah es unter Land nicht gut aus, da schimmerte teilweise die zweite Karte durch.


    Gerd hat auf seiner "Karte" nur Linien (Wege...) drauf. Und Diese Karte ist transparent, sie liegt in der Reihenfolge ganz oben. Die Karte darunter ist nicht Transparent.

    Wenn es bei dir um die Zwischenräume, Leerkacheln geht, Verwende in GM eine andere Hintergrundfarbe, eine die in den Karten nicht vorkommt, vielleicht Pink.
    Diese Farbe stellst du dann in Compe als Transparent ein, dann sollte es klappen.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt unter Land geht es und unter TwoNav nicht, egal unter welcher Version (2.52, 2.7, 2.7.5 auf 3 geräten getestet).
    Egal ob mit Land Mac 7.4.6 oder Land PC 7.4.6 erzeugt.


    Die unten drunter liegende karte ist nicht transparent.
    Aber, selbst wenn, wäre es egal.


    Die transparent Karte muss oben liegen, d.h unter TwoNav als letzte gelade werden, damit sie als erste gelistet wird.
    Alternativ kann man sie auch übers Contextmenü in den "Vordergrund" bringen.


    "Pink", als Transparentfarbe werde ich beim nächsten Mal nutzen.
    Sollte hier aber keine Auswirkung haben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hänge mich hier mal mit rein.
    Meine Ausgangslage: eine "Karte", die alle Wanderwege als rote Pfade anzeigt/markiert und ansonsten weiss als Hintergrund hat.
    In CGPSL ist es über die o.g. Einstellung ohne Probleme möglich, die Transparenz und die Transparenz-Farbe einzustellen und auch in die RMAP zu speichern.
    Bis (einschliesslich) zu TwoNav 2.7b3 (?) wurden die Einstellungen dieser RMAP zwar nicht direkt übernommen, aber es war in den Karten-Einstellungen auch möglich, Transparenz und Farbe richtig zu setzen und somit die gewünschte Anzeige zu erhalten.
    Seit TwoNav 2.7.5 fehlt jetzt der Einstellungseintrag Transparenzfarbe!? Somit kann man die Karte nur noch als ganzes transparent schalten?!
    Hat Compe einfach beschlossen, diese Einstellung braucht der Benutzer nicht - oder bin ich einfach zu doof, sie in der aktuellen Version zu finden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe jetzt gerade die 2.7.5 nicht drauf, aber die diskutierte Transparenz wird doch in die RMAP gespeichert und in TwoNav dann auch ausgewertet. Ist das bei Dir anders?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ludgre ;), das meinte Seppel_nb nicht.


    Er will die Farbe einstellen, welche durch Transparenz ersetzt wird.
    Mir ist es neu, das es in alten Versionen von TwoNav ging.


    Seppel_nb, was ist wenn du einfach die in Land angepasste RMAP unter TwoNav einsetzt?
    (was ja mein Problem ist)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis