Antenne für Verkehrsfunk verlängern ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein Nüvi 3490 LMT. Das Gerät habe ich mit einem Fahrzeugspeziefischen Halter in der Mitte des Armaturenbrettes oberhalb der Lüftungsdüsen platziert. Da ich die Verkehrsfunkantenne unterhalb des Handschuhkastens angebracht habe, bekomme ich leider keine Signale eingespeist. Meine Frage:
    Funktioniert diese Verkehrsfunkantenne, wenn man diese durch ein handelsübliches Verlängerungskabel mit 2,5 Klinke verlängert ?
    Dann hätte ich die Möglichkeit, die Antenne an der A-Säule zu befestigen.
    LG
    redrider


  • Grundsätzlich ist die Länge einer Antenne auf die zu empfangene Frequenz abgestimmt. Mit deinem Verlängerungskabel änderst du folglich die Antenne. Das kann gut gehen oder genauso schlecht wie vorher. Versuch macht klug. Du kannst damit nichts kaputt machen.


    Grüße


    Oliver