Türkei Rasterkarte Projektionsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bin auf der Suche nach einer Übersichtskarte für die Türkei und bin hier fündig geworden. (Wenn jemand bessere Vorlagen kennt bin ich dankbar für jeden Hinweis).
    Diese Karte wollte ich nun mit CGPSL kalibrieren, was irgendwie nicht passen will:
    Ich hab 18 Punkte, hauptsächlich am Rand der Karte, für die Kalibrierung ausgewählt. Auf der Karte steht, dass die Lambert Conformal Conic Projektion verwendet wurde. Wenn ich die einstell und die beiden Standards eingebe liegt die Karte viel zu weit südöstlich. Bei der Projektion Breit/Länge stimmt die Karte in der Mitte, aber zum Rand hin ist sie stark verzerrt...


    Vergleichen kann ich die Karte mit der kostenfreien Reliefkarte für Südosteuropa von CompeGPS.


    Ideen? Danke. :)


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    bezüglich Compe kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich habe die Karte interessehalber mal mit Global Mapper kalibriert. Die Parameterangaben auf der Karte stimmen, wenn du über die Projektion kalibrierst, reichen vier Punkte in den Ecken. Im Anhang sind auch noch Worldfile und PRJ-Datei zu der Karte, falls du damit was anfangen kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten und die Bestätigung, dass die Koordinaten der Karte passen. Ich werde heute nochmal etwas rumspielen... evtl. tauchen nochmals Fragen auf :)


    Mit .pfj und .jgw kann ich nichts anfangen - so versiert bin ich noch nicht.
    (jwd sagt mir eher was :D)


    Gruß, Dirk

  • Sodele, dank des Regenwetters (zumindest im Süden der Republik) hab ich die Karte jetzt super kalibriert bekommen - und dank der Datei von Sardinien!!!
    Ich hab einfach solange alle 4 Eckpunkte bearbeitet, bis das Kartengitter mit dem Gitter von CGPSL übereingestimmt hat.
    Aber eine Frage bleibt: Wie komme ich an die ersten beiden Ecken ran, dass die Karte erstmal halbwegs passt?


    Gruß und Dank, Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich hatte die Karte in GM kalibriert und die Daten entsprechend in CGPSL übernommen.

    Nur mit CGPSL könnte die Map innert weniger Minuten korrekt an Hand des aufgedruckten Gitters kalibriert werden. Mit 3 Punkten passt es aus meiner Sicht ausgezeichnet.

    Wenn man sich in CGPSL mal eingewieselt hat, kann diese Soft erstaunlich viel. Für den Rest haben wir GM oder QV.;)

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...