Verzerrungen mit Scala Rider G9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kenne es nur so, dass ich VOX durch einen markanten Ton auslöse, so auch beim G9


    Ja, das trifft es genau, jedoch ist es sehr überraschend für mich, denn in der
    Anleitung steht "Deutlich ins Mikrofon sprechen..." bzw. "Um eingehende Anrufe anzunehmen, sprechen Sie einfach laut ein bestimmtes Wort aus (z.B. „Hallo”)." und das funktioniert so auf keinen Fall.


    Von welchen Modellen kennst Du das sonst so?

  • das alte Interphone wollte ein individuell festzulegendes "Zauberwort", das klappte perfekt. Das Scala 2 Pro dagegen aktiviert schon der Fahrtwind, deswegen muss es auch wech ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe das Teil mal bis auf die Gruppenfunktionen und die Einbindung des Navi (weil noch nicht da) im "Trockenen" ausprobiert (Handy, Audio, Radio). Da hat jetzt mal alles funktioniert. Hoffentlich dann auch noch die restlichen Funktionen und alles bitte auch im Fahrbetrieb! Auf die Webside und wann sie kommt, bin ich echt gespannt. Auch auf die Antworten auf meine Fragen, die ich an Held und den Hersteller geschicht hab. ;)


    Für den Einbau in meinen Integralhelm hätten die Leitungen etwas länger sein können, bis auf die Wangenpolster kann ich da nichts abnehmen. Habe das Ganze mit der Klemmhalterung angebracht, was relativ einfach ging und einen stabilen Eindruck macht.


    Was wohl leider nicht geht: Lautstärke beim Radioempfang ändern. Oder kann man die Lautstärke einstellen, bevor man auf Radioempfang umschaltet?

  • Ich verkaufe mein Rider G9 nun und hole mir ein INTERPHONE F5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich etwas wirklich für mich neues entdeckt. Bislang habe ich ja das Scala Rider Q2 genutzt. Hier wurde das telefon am Zumo660 angemeldet und das Q2 ebenso.


    Das ist scheinbar beim G9 nicht ganz so der Fall. Anfangs habe ich das auch so gemacht. Aber es geht auch ganz anders. Zumindest mache ich das gerade in diesem Moment. Und zwar sieht es wie folgt aus.


    IPhone4S am Zumo660 gekoppelt
    Iphone4S zeitgleich auch mit G9 gekoppelt
    Zumo660 am G9 ebenso zeitgleich gekoppelt


    Also sind alle im Dreieck gekoppelt. So kann ich navigieren und Zeitgleich die hervorragende Musikqualität vom IPhone genießen und zwischendrin kommen die Naviansagen. Es ändert zwar noch nicht die schlechte Qualität zwischen Zumo und G9 aber es lindert das bisherige Problem ein wenig.


    Leider steht davon nichts in der Gebrauchsanleitung vom G9, ich habe es einfach zufällig entdeckt und es funktioniert wirklich. :tup:

  • Das verwundert mich gerade.


    Wir diskutieren das auch gerade im GS Forum.


    Hast du das real getestet mit Srachausgabe vom Navi, Musik vom iPhone, und Telefonanruf?



    Bei mir geht es nicht



    Sobald ist alle am G9 Koppel ist die Naviansage tot und Cardo schreibt ja auch ausdrücklich im Handbuch, dass das Handy über das Navi angebunden werden soll.


    Kann das G9 überhaupt Multipoint BT?



    Das Interphone F5 soll ja genau das können!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Und zwar sieht es wie folgt aus.


    IPhone4S am Zumo660 gekoppelt
    Iphone4S zeitgleich auch mit G9 gekoppelt
    Zumo660 am G9 ebenso zeitgleich gekoppelt
    . :tup:


    Kann denn das IPhone4s 2 Bluetoothverbindungen gleichzeitig aufbauen?
    Nach deiner Beschreibung müsste das ja gehen!
    Konnte darüber nichts in den entsprechenden Dokus finden.

  • Irgendetwas stimmt hier nicht!


    Reden wir alle vom G9?



    Held hat meine Vermutung bestätigt:



    Hallo Hr. xxxx,

    eine parallele Verbindung ist nicht möglich, nur in Reihe, das Telefon an dem Navi, das Navi am Headset. Oder nur eines von beiden.



    Mit freundlichem Gruß / Best Regards

    xxxx
    Verkauf

    Direktkontakt:
    E-Mail xxx@held.de
    Fon +49 8321 6646xxx
    Fax +49 8321 6646-17
    http://www.held.de
    http://www.facebook.de/HeldBikerFashion

  • Kann denn das IPhone4s 2 Bluetoothverbindungen gleichzeitig aufbauen?
    Nach deiner Beschreibung müsste das ja gehen!
    Konnte darüber nichts in den entsprechenden Dokus finden.




    Ich mein ja das geht aber es kann nur immer eine Verbindung aktiv sein wenn ich mich recht erinnere

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausgiebig ausprobiert fahrend wie auch ohne. Es geht!



    Das wundert mich sehr und kann nicht sein!


    Ein anderer User der das auch erst bestätigt hatte, hat sich vertan und bestätigt nun, dass es nicht geht!

  • Hi Thorsten,

    Ich verkaufe mein Rider G9 nun und hole mir ein INTERPHONE F5



    zwar ein bisschen off topic, aber was hat Dich dazu bewegt?

    Und wenn Du das F5 da hast - könntest Du uns wissen lassen wie Du's im Vergleich findest?

    Ich hab nämlich noch keines von beiden bestellt, bin aber dieses Jahr dringend mit einer Neuanschaffung fällig, das Q2 pro geht als Intercom mit Jethelm überhaupt nicht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nochmal, mein IPhone 4S hängt am G9 ich höre Musik, zeitgleich ist das Zumo660 mit dem G9 gekoppelt (Anzeige Headset oben am bildschirmrand) ich Drücke auf das Zumo display, die
    Musik unterbricht, und ich höre das Zumo. Zum Test schalte ich dann das Zumo aus, die Musik aber läuft weiter. Das ist natürlich nur möglich weil 4S und G9 Zusammenhängen, weil sonst wäre die Verbindung weg. Nun Rufe ich mich selber an, der Ruf geht auf das G9 rein, zeitgleich wird er auf dem Zumo angezeigt wie bekannt. Während der Verbindung schalte ich das Zumo wieder aus und die Telefonverbindung über G9 bleibt erhalten.


    So wer will jetzt noch sagen das geht nicht????



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?rzmwim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    sorry, dass ist doch keine Lösung so wie du es machst.


    Es ist und bleibt nur eine aktive Verbindung und das Abschalten vom Navi ist doch nicht der Sinn und Zwecke.



    Also es bleibt dabei! Das G9 kann nur eine aktive Verbindung!



    Wer Naivansage, Musik vom Zumo und Telefon haben will muss mit der schlechten Qualität der Zumo Verbindung leben. Ich bilde mir aber ein, dass mit der FW 1.1 die Verzerrungen weniger geworden sind aber das wird erst die nächste Runde um den Block zeigen

  • Mit dem Abschalten habe ich Euch doch nur verdeutlichen wollen das es wirklich mit der Doppelkopplung funktioniert!


    Natürlich ist bei mir alles an, ich navigiere mit Ansage und höre gleichzeitig die Musik vom IPod des 4S. Das 4s überträgt aber direkt und nicht über das Zumo. Selbst der Eingang einer Email oder einer SMS wird an das G9 übermittelt.



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?fuohgi