Gpsmap 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier.
    Da ich kurzfristig bei einer Privatrallye als Beifahrer eingesprungen bin, brauche ich Hilfe. Der Fahrer hat mir ein GPSMAP276C in die Hand gedrückt, dachte wohl, ich wäre ein Profi und kann mir nicht helfen.
    Ich kenne Autonavigation und die Grundbegriffe von GPS, das Handbuch hab ich auch schon gelesen. Das hat mich vollends verwirrt. Ich gehe davon aus, dass dort 1000 Funktionen sind, die ich nicht brauche. Wir bekommen sämtliche GPS Punkte per USB auf das Gerät übertragen, wir müssen also selbst keine Routen erstellen.
    So ... und jetzt mein konkreter Hilferuf. Gibt es jemand, der/die mir per Schnelllehrgang die Bedienung erklären kann. Ich zahle gerne dafür, hab aber im Internet keinen Kurs o.ä. gefunden, der dafür passen würde. Es ist zeitlich alles sehr eng, brauche die Hilfe innerhalb der nächsten 10 Tage.
    Ich würde mich über positive Nachrichten sehr freuen.
    Schon mal danke und viele Grüße

  • Schau mal hier rein: http://www.silvia-kurt.de/index_gpsinformation.htm


    Kurt hat vor Jahren eine sehr gute Dokumentation aller Funktionen zusammengestellt.
    Schreib in einfach mal an.
    Ansonsten gibt es sicher die Möglichkeit einen 276 Besitzer in Deiner Gegend zu finden, wenn Du schreibst wo Du zu Hause bist, der dir weiterhelfen kann.


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier.
    Da ich kurzfristig bei einer Privatrallye als Beifahrer eingesprungen bin, brauche ich Hilfe. Der Fahrer hat mir ein GPSMAP276C in die Hand gedrückt, dachte wohl, ich wäre ein Profi und kann mir nicht helfen.


    Hallo,
    vielleicht Grand Erg? Dann wünsche ich viel Spaß!


    Ich versuche mal das Entscheidende zusammen zu bekommen, bei mir ist die letzte Rallye schon etwas her, und ich war Fahrer.


    Grundsätzlich:
    Du solltest unbedingt das Darstellungsformat der Koordinaten auf die in der Rallye üblichen umstellen (oft hddd°mm.mmm'). Wenn eine Trackaufzeichnung vom Veranstalter vorgeschrieben ist sollte man auch hier die entsprechenden Vorgabewerte setzen. Das ist nicht mehr unbedingt notwendig, falls der Veranstalter ein eigenes Tracking System verwendet.
    Je nach Veranstalter bekommt man entsprechende Punkte auf das Gerät überspielt (wenn es eine Tunesienrallye ist, meist auf der Fähre, deshalb Gerät nicht im Fahrzeug lassen, sondern in die Kabine mitnehmen), oder man muss die paar Punkte von Hand eingeben. Grundsätzlich ist nach Roadbook zu fahren, GPS Punkte werden nur verwendet wenn keine erkennbaren Orientierungspunkte mehr vorhanden sind.
    Während der Fahrt wählt man den entsprechend nummerierten Punkt so wie er im Roadbook genannt wird aus und startet mit diesem eine neue Route auf dem Gerät (mit Luftlinienrouting!). Wenn der Punkt erreicht ist (Annäherungsalarm auf geringen Wert einstellen, es könnte auch eine geheime DK = Durchgangskontrolle sein) wählt man den nächsten aus und startet das Routing zu diesem (die genaue Tastenfolge muss ich mir noch mal überlegen, ist schon zu lange her). Bei mir im Fahrzeug haben wir die Punkte immer einzeln abgearbeitet, also keine Route erstellt.


    Du kannst aber auf jeden Fall noch andere Beifahrer fragen, auf einer Amateurrallye ist die Atmosphäre doch sehr entspannt und man hat kein Problem damit einem Anfänger alles zu erklären. Ich selbst habe auch erst am ersten Rallyetag gezeigt bekommen wie man das GPS am besten bedient.


    Und mein Rat: lass dich nie vom Fahrer zu sehr hetzen, besser etwas langsamer und in die richtige Richtung, als schnell in die verkehrte Richtung. Zurückfahren und den korrekten Wiedereinstieg in das Roadbook finden dauert auf jeden Fall wesentlich länger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...