MPVF routable aus OSM Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Pinin,
    die Gebäude werden angezeigt, wenn die Farbe des Polygons transparent gelegt wird.

    Bei Hybrider Verwendung deaktiviere ich Gebiete und Grenzen komplett. Will man für ein Spezialgebiet 2 Kartenanzeigeversionen. Kopien erstellen und umbennen.

    Die jeweiligen Änderungen werden über das clay File deaktiviert.

    Will man einzelne POI besonder hervorheben, Icon zuweisen und reale Stärke erhöhen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    1. Das mit der Hybrider Darstellung hab ich so gemacht wie du sagst, klappt prima (hätte ich auch selber draufkommen können)


    2. Wo lässt sich sich die Farbe des Polygons auf transparent setzen?
    Ich kann nur unter Ebenen die Füllfarbe auf bs_clear setzen dann ist aber überall die Farbe weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, was ich aber dann nicht verstehe ist, warum z.B Wanderwege über der Grünfläche (Wald) dargestellt werden obwohl nichts an der Transparenz geändert wurde.

  • Schau mal hier. Eventuell hilft ja eine Reduktion der zu bearbeitenden Datenmenge auf das Wesentliche (speziell Punkt 2). Ich selbst kann es nicht mehr Testen, da der Demozeitraum abgelaufen ist.



    diesen Beitrag habe ich modifiziert, incl. einer kleinen cmd.exe Anleitung


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426645&postcount=46

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    danke für die Info, hatte ich übersehen.
    Dann bietet der Zwischenschritt via *.mpv die Möglichkeit an der Karte noch etwas zu editieren, was ja bei der *.mpvf nicht möglich ist.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Gerd,
    danke für die Info, hatte ich übersehen.
    Dann bietet der Zwischenschritt via *.mpv die Möglichkeit an der Karte noch etwas zu editieren, was ja bei der *.mpvf nicht möglich ist.

    Nach Gerds Anleitung braucht man jetzt selbst da kein Zwischenschritt via *.mpv mehr

  • Martin,
    an der eingelesenen OSM habe ich direkt noch keine falsch eingetragenen Wege korrigiert oder Wege ergänzt. Das muss ich gelegentlich testen.Teilweise können auch Maps direkt beschnitten werden. Ist aber etwas fummelig.

    Für den OSMfilter eine bedienerfreundliche Gui zu basteln hätte auch seinen Charme. Ist ja alles noch im Fluss.

    Auf jeden Fall hat durch die OSM Unterstützung die hybride Navigation an Fahrt aufgenommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Martin,
    an der eingelesenen OSM habe ich direkt noch keine falsch eingetragenen Wege korrigiert oder Wege ergänzt. Das muss ich gelegentlich testen.Teilweise können auch Maps direkt beschnitten werden. Ist aber etwas fummelig.

    Für den OSMfilter eine bedienerfreundliche Gui zu basteln hätte auch seinen Charme. Ist ja alles noch im Fluss.

    Auf jeden Fall hat durch die OSM Unterstützung die hybride Navigation an Fahrt aufgenommen.


    Hallo Gerd,
    da ist Papaluna der Spezialist. Gert kann uns sicher beschreiben, was man an einer *.mpv noch editieren kann.


    Grüße
    Martin

  • hier die google-übersetzung
    http://translate.google.de/tra…s-osm-con-land%2F&act=url


    da ließt sich es als könne man es gleich im *.mpvf speichern und braucht den Zwischenschritt via *.mpv nicht.
    Hat das schon einer probiert? Geht das ggf. mit der CPSL 7.4.rc1?


    Grüße
    Martin


    Aufpassen!
    Einige Sachen kann man via clay nicht anpassen, selbst wenn diese als Attribte im Clay enthalten sind.


    Oder hat Compe dieses Verhalten inzwischen geändert?
    Einstellung der Zoomstufen war z.b. was keinen Effekt zeigte.


    ray


    P.S.: Zoomstufen sind ein extrem wichtiger Punkt.
    falsch eingestellt und euerer Sportiva, ... hängt sich auf.
    Da muss man etwas mit den Einstellungen spielen, damit das Zoomen und scrollen der Karte flott geht.


    Ich habe mal die Hessen-OSM-Karte mit meiner Germany_MTB.MPVF kombiniert. Kommt gut. Die MTB-Karte muss aber hinten liegen.
    Beim Rauszoomen hat sich dabei Land 7.4rc1 aufgehängt ...

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Du,

    Bayern packt mein Rechner leider nicht, oder ich stelle mich zu doof an...


    ich lade zur Zeit komplett bayern hoch ohne Polygone. Dänemark und Schweden mit Polygonen komplett.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    Im Bereich OBB ist leider irgend eine Ungereimtheit im Routing, deshalb geht dieser Teil (im Bild weiß) nur manuell im Mix mit Fasttrack zu routen in der Bayern komplett.

    Ich verwende die MPVF zur Offroadplanung auch gerne mit Satmaps.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10998284ae.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • speichert man von der bearbeitetetn OSM ein clay File ab, werden die veränderten Zoomlevels und Routingänderungen von den Straßen bei anderen Maps (clay File muss auf die zu importierende OSM umbenannt werden) übernommen und muss nicht jedesmal neu erledigt werden.

    Ein Überprüfung ist trotzdem ratsam, ob alle gewünschten Änderungen durchgeführt wurden.

    Bei der gerade hochladenden Island Map hat es funktioniert.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Sardinien,

    may I ask for MPVF World (or at least Europe) basemap (alike Garmin basemap)?

    Regards,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Marek hat mir diesen Link gegeben auf die Polnischen MPVF-Karten von UMP_PL:
    http://ump.torch.net.pl/twonav/


    Insgesamt sind das 54.3 MB.


    Vielen Dank, Marek! :tup:


    Ergänzungsinfo:
    Laut http://www.garniak.pl/viewtopic.php?f=32&p=146697#p146697 können die berechneten Routen Fehler aufweisen.
    Alternativ kann man sich eine MPVF durch Konvertierung der OSM-Karten erzeugen:
    http://ump.torch.net.pl/osm/


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Delago

    Dear Werner,

    It's not my work, but colleagues who work in UMP_PL project.
    I just transfer information ;)

    Regards,
    Marek

    BTW: Could you explain why either "Search address" and "Abc search" does not work also in MPVF on basis of UMP_PL (which contain index of POI and addresses)?