MPVF routable aus OSM Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe die Croatien MPVF zum download in Post 1 dazugelegt. Hier eine mögliche Verwendung der routbaren Karte mit:
    SAT (WMS), 25 K (WMS) und MPVF (OSM via Geofabrikdownload)

    Kartenerzeugung: only CGPSL

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10436972lr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10436973mm.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    war schon lange nicht mehr hier. Kannst Du kz beschreiben, wie Due die MPVFs aus OSM mit Routing erstellt hast?



    Freue mich auf Feedback.


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerd,


    super und Danke! Woher bekomme ich die CGPSL Beta? Hat sich schon erledigt, ich habs gefunden!


    Viele Grüße


    Benrhard

  • Hallo Bernhard,
    habe diesen Link in mein erste Posting hier eingefügt:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426645&postcount=46


    Ich habe das einmal mit Land (aktuelle Version) und einer entp. OSM probiert um es ins Wissenslexikon aufzunehmen; klappt nicht. - Ich bekomme die OSM erst gar nicht in Land eingelesen.


    Kann es sein, dass ich die akt. BETA nehmen muss, da die OSM lesen kann?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht nur mit der Beta.


    Ich hatte mir das schon gedacht! - Dann werde ich die doch ggf. mal installieren, obwohl ich eigentlich auf die Release warten wollte. - Oder die Leser gedulden sich noch etwas. :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Schubs die Beta in ein anderes Verzeichnis,
    dann hast du Release und Beta parallel,
    das funzt wunderbar und wenn die Beta spokt, hat man die Release

  • Schubs die Beta in ein anderes Verzeichnis,
    dann hast du Release und Beta parallel,
    das funzt wunderbar und wenn die Beta spokt, hat man die Release


    Das wäre auch wieder etwas fürs Wissenslexikon! :tup:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre auch wieder etwas fürs Wissenslexikon! :tup:


    Gruß
    LUDGER


    Dann übernimm es bitte :D


    Es wäre noch toller man könnte auf dem Sportiva Beta und Release parallel, aber das funzt bei Compe nicht mal mit Android - wobei das bei anderen Android - Apps geht (Beta und Release parallel)


    Gruß
    Martin

  • Martin,
    es ist kein Problem parallel mehrere Twonav-Versionen auf dem Sportiva zu nutzen.
    Simples umbenennen des Twonav-Verzeichnisses reicht da ja im Prinzip.
    Das mache ich seit Jahr und Tag so.;)


    Für WinCe-Bastler wäre es auch kein Problem ein Startmenu zu erstellen wo man die gewünschte Version auswählen kann.


    Entsprechende Lösungen für Startmenüs wurden hier ja auch schon gepostet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    du hast Recht, sollte mal Mortscript anschmeissen, dann geht das noch schöner.
    Für alle Newbees, mit Mortsript kann man solche Startmenüs schreiben, ist aber nicht profan.


    Gruß
    Martin

  • Welches Bundesland hättest du denn gerne als erstes?


    Also ich hätte sehr starkes Interesse an Baden-Württemberg
    oder aber einer Erklärung wie man das selbst erstellen kann,
    da ich gestern bei Gerd die Fasttrack / Autorouting funktion gesehen habe und hellauf begeitert bin.


    Vor allem für MTB´ler eine sehr nette Funktion um sich schnell neue Tracks zu basteln.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    hier nochmals die Kurzform






    die Fasttrackerzeugung wird nicht immer perfekt funktionieren mit den MPVF Maps aus OSM Daten im Gegesatz zu den VMAP's von Compe, die aus meiner Sicht zu einem kompletten CGPSL/TwoNav System gehören. MPVF'S sind für mich eine Ergänzung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Fasttrackerzeugung wird nicht immer perfekt funktionieren mit den MPVF Maps aus OSM Daten im Gegesatz zu den VMAP's von Compe, die aus meiner Sicht zu einem kompletten CGPSL/TwoNav System gehören. MPVF'S sind für mich eine Ergänzung.


    Ja das stimmt, vorallem an Wanderwegen, wenn verschiedene Ordnungen zusammentreffen scheint es Lücken zugeben.
    Man müsste mal prüfen, ob im Schritt "Bestimmt Toleranzwert" statt 0,5 ein grösserer Wert günstiger ist.
    Habe mich mit der Materie noch nicht weiter beschäftigt.

    Eine gute Beschreibung bei Ludgers Wissenslexikon CompeL Seite 39 + 40
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Christian,
    was sind "Ordnungen" bzw. meinst du damit?.


    Im Prinzip sollte im Idealfall=Input-Datenmaterial korrekt, eine Toleranz von 0 ausreichen.
    Es ist halt die Frage ab welcher Entfernung zweier Knoten von 2 Linien in der Realität auch wirklich keine Verbindung existiert.
    Mit zunehmender Entfernung steigt m.E. die Wahrscheinnlichkeit 2 Linien zu verbinden, wo es auch in der Wirklichkeit keine Verbindung gibt.
    Korrekterweise müssten die Eingangsdaten validiert werden.

  • Hallo Gert,

    Christian,
    was sind "Ordnungen" bzw. meinst du damit?.


    Es gibt doch auch verschiedene Wege Wanderwege, Wirtschaftswege ...
    In werden diese grün, braun, schwarzgestrichelt .... angezeigt. An diesen Stellen, habe ich bemerkt, das da teilweise keine Verbindung besteht.

    Es ist halt die Frage ab welcher Entfernung zweier Knoten von 2 Linien in der Realität auch wirklich keine Verbindung existiert.


    Wenn nicht grade eine tiefe Schlucht oder ein Wasser dazwischen ist, kann man ja bei 2 m drüber hüpfen. :)
    Wenn ich bissel mehr zeit habe, werde ich das mal mit größeren Werten testen.

    Korrekterweise müssten die Eingangsdaten validiert werden.

    Das ist koorekt, wer soll das machen im nachhinein machen.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Christian


    Es gibt doch auch verschiedene Wege Wanderwege, Wirtschaftswege ...
    In werden diese grün, braun, schwarzgestrichelt .... angezeigt. An diesen Stellen, habe ich bemerkt, das da teilweise keine Verbindung besteht.


    Sorry, ich bin wohl zu blöd.
    Von welchen Stellen sprichst du nun?
    Endpunkte der Linien oder meinst du etwa die Zwischenräume bei Verwendung von "dotted" "dashed" etc.


    Wenn nicht grade eine tiefe Schlucht oder ein Wasser dazwischen ist, kann man ja bei 2 m drüber hüpfen. :)


    Klar, wobei auch schon ein simpler Maschendrahtzaun zu einem nicht überwindbbaren Hindernis werden kann


    Das ist koorekt, wer soll das machen im nachhinein machen.


    Naja, bei kommerziellen Karten gibt es Leute die das machen.
    Übrigens auch ein Grund warum die Dinger nicht umsonst sind.
    Und für OSM gilt, wem so eine Stelle auffällt muss sie dann halt überprüfen bzw. die Info weitergeben damit dies geprüft und gefixt werden kann.
    (Und wer das nicht macht, sollte hinterher auch nicht meckern, das dies kein anderer macht)

  • Hallo Gert,

    Hi, Christian

    Von welchen Stellen sprichst du nun?
    Endpunkte der Linien oder meinst du etwa die Zwischenräume bei Verwendung von "dotted" "dashed" etc.


    von den im Pinkfarbenen Kreis. Dort treffen unterschiedliche Wege auf eine Strasse.
    Die Zwischenräume meine ich nicht, ist ja eh nur nee Darstellungsart, sondern von End- bzw. Kreuzungspunkten.

    Ich will von Start zum Ziel, soll aber 2 große Schleifen laufen.
    Das ist auch der Grund, warum ich mit OSM nicht viel anfangen kann.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und