Probleme mit Dakota 20 und Base Camp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Habe mir neulich das Dakota 20 gekauft und dazu die Topo Deutschland 2010.
    Auf dem PC habe ich Basecamp installiert.
    Nun zu meinem Problem:


    Ich erstelle auf Base Camp eine Route, hier in meinem Beispiel 37,9 km lang.
    Ich übertrage diese dann auf das Dakota und dieses zeigt mir dann aber eine Länge von 46 km auf der Land- und Bundesstraße an.
    Da ich Trailrunner bin möchte ich aber diese Straßen vermeiden.
    Im Basecamp wird die Route richtig angezeigt, nicht jedoch auf dem Dakota.
    Was muss ich für Einstellungen tätigen, dass das Dakota mir genau die gleiche Route anzeigt wie Basecamp.
    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe .


    Grüße aus Tuttlingen
    Markus

  • Leider übernehmen die Garmin Outdoorgeräte (mit basecamp oder anderen Progis) erstellte Routen nicht 1:1 sondern berechnen sie neu. Wurde schon vielfach (seit Jahren) als Wunsch an Garmin herangetragen, das zu ändern, wurde bisher aber ignorriert.


    Ggf. hilft nur, mehr Routenpunkte zu setzen, dass das Dakota nicht anders berechnen kann.

  • oder in einen Track umwandeln.


    Das hat den Nachteil, dass es nicht piept, keine Abbiegepfeile und keine Texte kommen.


    Jedoch sieht man die Entfernung zu auf dem Track liegenden Wegpunkten und zu hohen und tiefen Punkten, was eine sehr nette Funktion ist, die gerade mit der TOPO-Karte sehr gut funktioniert. Im Grunde reicht diese Art der Navigation völlig aus, ist manchmal sogar übersichtlicher, da mehr Karte auf dem Display zu sehen ist, da das Abbiegehinweisfeld wegfällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass eine auto-erstellte Route errechnet/berechnet wird. Am PC sowohl auch wie am GPS, da beide eine autonome Routingengine besitzen.


    Wer keine auto-erstellte Route möchte, kann eine Route manuell erstellen.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die Route in einen Track umgewandelt und siehe da es funktioniert!!!
    Vielen Dank Naviboard!!!
    Grüße Markus