Gemailte Route lässt sich in MapSource nicht öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    habe jemandem eine Route gemailt, die in MapSource 2012.40 erstellt wurde.

    Der Empfänger kann diesen E-Mailanhang nicht öffnen um meint, es läge an seinem älteren Kartensatz (MapSource 2011.10).

    Frage:
    Kann es wirklich daran liegen?

    Eigentlich müßte er sie doch trotz älteren Karten öffnen können.

    Nur vor dem Übertragen auf sein NAVI muß er die Route neu berechnen.

    Gruß, samsi

  • es liegt wohl eher daran dass er noch ne alte mapsource version hat die noch nicht gdb2 kann. er soll mal sein ms upen und dann nochmal versuchen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • es liegt wohl eher daran dass er noch ne alte mapsource version hat die noch nicht gdb2 kann. er soll mal sein ms upen und dann nochmal versuchen.



    Vielen Dank für die schnelle Nachricht.

    Habe auf einem 2. Computer noch MapSource 2011.3 und die Route hierin neu berechnet und dann noch mal gemailt.

    Meinst Du, mit seinem MapSource-Stand 2011.1 könnte er sie jetzt öffenen?

    Übrigens: kann man irgendwie erkennen, ob gdb2 gelesen werden kann oder nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt kein MapSource 2012.40, 2011.30 oder 2011.1!


    Die Versionsbezeichnungen sind vom City Navigator. Dein Kumpel soll auf MapSource 6.16.3 updaten.

  • Es gibt kein MapSource 2012.40, 2011.30 oder 2011.1!

    Die Versionsbezeichnungen sind vom City Navigator. Dein Kumpel soll auf MapSource 6.16.3 updaten.



    hab das jetzt mal bei mir gemacht (obwohl ich sicher schon 6.16.3 drauf hatte) und wenn ich jetzt MapSource öffne, sehe ich keine Karten mehr.

    Öffne ich Dienstprogramm und gehe auf Karten freischalten, dann stehen dort meine Karten (City Navigator 2012.40), aber wie bekomme ich sie wieder wie vor dem Update angezeigt?

  • STRG+G drücken!


    Warum machst du ein Update, wenn du "meinst", dass du die Version sowieso schon drauf hast? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Recht, aber ich wusste nicht, wie ich die Version einsehen kann, jetzt weiß ich's aber.
    Das Problem hat sich aber Erledigt, in dem ich eine Systemwiederherstellung auf vor dem Updat gemacht habe und da war wieder alles in Ordnung.

    Nur eins verstehe ich nicht:
    Ich hatte 6.13.3 und dann in Deiner Nachricht auf den Link geklickt und das Update unter Ausführen runtergeladen.
    Danach war das mit den nicht mehr sichtbaren Karten.
    Nach der Versionswiederherstellung habe ich jetzt 6.16.3, wieso nicht wieder 6.13.3???????
    egal, Hauptsache ich hab die aktuelle Version und die Karten sind auch da.

    Vielen Dank

    samsi

    PS: wenn ich ihm nun rate, auf 6.16.3 zu updaten, wie geht er da vor (damit ihm nicht dasselbe passiert)?
    In MapSource unter HILFE nach Update suchen?
    Installiert's sich's dann von selber?


  • Nach der Versionswiederherstellung habe ich jetzt 6.16.3, wieso nicht wieder 6.13.3???????


    weil du vermutlich vorher auch schon 6.16.3 hattest.
    imho hat es nämlich 6.13.3. nie offiziell gegeben, lediglich 6.13.2 und dann gleich 6.13.4


    hättest du nämlich auch ne alte ms version gehabt dann hätte dein kumpel wohl auch kein problem mit dem öffnen der datei. (vorausgesetzt es liegt wirklich an unseren vermutungen, könnte ja auch ein DAU problem sein :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • hättest du nämlich auch ne alte ms version gehabt dann hätte dein kumpel wohl auch kein problem mit dem öffnen der datei. (vorausgesetzt es liegt wirklich an unseren vermutungen, könnte ja auch ein DAU problem sein :D



    Oder ein Verständnisproblem. :tup:

    Wenn der Empfänger der Route eine veraltete Software benutzt, hilft es wenig, wenn der Versender seine eigene Software nochmal updatet.

    Nach längerer Überlegung und Ausnutzung aller theoretischen Möglichkeiten könnte man glatt auf die Idee kommen, dem Empfängerkumpel zum Update seiner veralteten Software zu raten, bevor er eine auf neuerer Software erstellten Route zu öffnen versucht.

    Man, ist die Welt kompliziert. :cool:

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dem Empfängerkumpel zum Update seiner veralteten Software zu raten, ...


    Und ich hatte den Eindruck, dass genau dazu hier bereits seit der ersten Antwort von Heimo geraten wurde. Wie man sich doch irren kann!

  • Wieso die Route nicht als gpx speichern und dem Kollegen mailen ?
    Damit wären wohl alle Hypothesen bezüglich Version von MS und Karten hinfällig ...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Und ich hatte den Eindruck, dass genau dazu hier bereits seit der ersten Antwort von Heimo geraten wurde. Wie man sich doch irren kann!



    Falls Du meinst, dass ich Das nicht gelesen oder verstanden habe, irrst Du.
    Aber leider hat es der Betroffene nicht gelesen. Deshalb habe ich nochmals Darauf hingewiesen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...