Kleiner Erfahrungs-/Erlebnisbericht mit Simulate onroad Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,


    ich dachte ich schreib hier mal ein paar Zeilen zum Simulate Routing als Mopedfahrer.


    Also die Planung ging, so wie es Gerd (Sardinien) an anderer Stelle schon öfters beschrieben hat eigentlich ganz gut von der Hand. Allerdings bei einer größeren Strecke (von S nach B ) ist es trotzdem gefühlt etwas aufwendig. Mir scheint, dass die Route nach der schnellsten Strecke berechnet wird. Die Krönung wäre nun, wenn man die Option hätte auch die kürzeste Strecke wählen zu können. Dies im wechsel in bestimmten Routenabschnitten könnte die Sache langsam perfekt machen.


    Simulate Routing setzt die Routen-/Wegpunkte, aufgrund der verbundenen Sprachansage, exakt immer in die Kreuzung. Da ich als Mopedfahrer aber nicht auf die Sprachansagen angewiesen bin bzw. diese nicht hören kann, ist es in der direkten Anwendung manchmal etwas schwierig, wenn es auf der Route kurz hinter einander schnelle Richtungswechsel gibt. Da ja im onroad-Routing das Aventura nur immer bis zum nächsten Wegpunkt routet. Gut ist deshalb, dass die in LAND vorauberechnete Route farblich durchläuft, so dass sie eine in kniffligeren Verkehrssituationen gute Orientierung bietet. Ich habe mir damit geholfen, dass ich, sofern die Verkehrssituation es zuließ, auf den nächsten Wegpunkt weiterschaltete, dabei wurde ich aber immer mit der Triplog-Fragerei belästig, was echt nervig ist.


    Durch die "Vorberechnung" am PC weiß ich, durch Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit, wie lange meine Reisezeit ist. Das ist für die Planung gut. In der onroad-Navigation geht dies aber wieder verloren, da, wie bekannt, nur bis zum nächsten Wegpunkt geroutet wird. Schade.


    Was ich in diesem Zusammenhang nicht blicke ist, was die Einstellungen zum Fangradius eines Wegpunktes bringen. Mein Eindruck ist (bei der onroad-Navigation): Gar nix.
    Schön wäre, wenn TwoNav schon nicht die gesamte Route berechnet bzw. nur bis zum aktuellen WPT, sondern wenn es, sobald die Fangradien erreicht sind, dann schon die Vorberechnung für den (über)nächsten WPT vornimmt, dass würde den Navigationsfluss deutlich verbessern. Unklar ist mir, welche Funktion der Bisektor haben soll.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn die Navigation gestoppt wurde und ich wieder in die Route einsteige, dass er automatisch mir den nächsten WPT berechnet?
    Bislang muss ich immer über Ziel->Daten->Route->Aktive Route->den gewünschten nächsten WPT anwählen. Mach ich da was falsch oder geht es nicht anders?


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    ich habe im Frühjahr für eine zweiwöchige Motorradtour in Süditalien Simulated Routes aus Garmin-Routen nachprogrammiert und kann nur bestätigen, daß dies sehr zeitintensiv ist. Das Problem ist, daß man immer nur ein Segment der Gesamtroute (bzw. Tagesetappe) mit einem Start- und einem Zielpunkt in CGPSL programmieren kann und wenn CGPSL dann einen anderen Verlauf rechnet als gewünscht, kann man nur den Zielpunkt anders setzen und schauen, ob nun der richtige Verlauf berechnet wird. Dann hat man aber erst ein kleines Segment z. B. der Tagesetappe und kann nicht, wie beim Garmin MapSource, einen Wegpunkt nach dem Anderen setzen. Aber vielleicht kommt das ja noch bei den nächsten CGPSL-Versionen!?

    Lästig ist auch das manuelle Zusammensetzen der Routen-Segmente und das Löschen der Enpunkte des vorhergehenden und des Startpunktes des folgenden Segments mit Hilfe eines Editors. Denn entgegen Ludgers Ausführungen in seinem CGPSL-Wissenslexikon stören (wenigstens beim Delta) diese "Schnittstellen". Ferner muß man ja immer per Editor den Pfad zu den Symbolen und Wave-Dateien ersetzen (C:\Program Files (x86)\CompeGPS beim Delta durch \Delta\TwoNav ersetzen; siehe hierzu auch diesen Thread.)


    Zitat

    Da ich als Mopedfahrer aber nicht auf die Sprachansagen angewiesen bin bzw. diese nicht hören kann, ist es in der direkten Anwendung manchmal etwas schwierig, wenn es auf der Route kurz hinter einander schnelle Richtungswechsel gibt. Da ja im onroad-Routing das Aventura nur immer bis zum nächsten Wegpunkt routet.



    Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig und läßt mich vermuten, daß Du nicht mit einer Simulated Route navigiert hast oder daß mit Deiner Simulated Route etwas nicht gestimmt hat. Denn bei Simulated Routes wird auch auf dem Gerät die Entfernung bis zum Routenziel angegeben und auch in dem Anzeigefeld oben links angegeben, nach wieviel km Du links oder rechts abbiegen mußt.

    Zu Deiner Frage, wie sich TwoNav nach einem Stop wieder in die Route "einklinkt":

    1.) Grundsätzlich "klinkt" sich TwoNav nur im Offroad Modus in die Route ein (für Onroad-Biker etwas lästig). Im Onroad-Modus führt Dich TwoNav an den Startpunkt der Route. Nach dem "Einklinken" kann wieder in den Onroad-Modus umgeschaltet werden.

    2.) Im Onroadmodus (ich glaube, es ist modusabhängig) muß unter Konfiguration -> Navigation -> nächster Wegpunkt -> Radius bel. Wegpunkt (oder Radius nächster Wegpunkt, bin mir jetzt nicht ganz sicher) gesetzt sein.

    Alles in Allem ersetzen auch die Simulated Routes nicht die Routen, die ich von meinem alten Garmin GPSMap 278 kenne. Die Simulated Routes verhalten sich eigentlich wie Roadbook-Tracks ohne Eigenleben. Dies merkt man z. B. dann, wenn man mal eine Simulated Route umkehrt. Dann zeigen alle Abbiegehinweise in die falsche Richtung. Für's Motorradfahren stellen die Simulated Routes aber einen großen Vorteil zum "normalen" Onroad-Routing dar, weil man zum Einen die Entfernung zum Ziel (und nicht nur zum nächsten Wegpunkt) angegeben bekommt und im Fenster oben links Abbiegehinweise bekommt, wodurch man weiß, nach wieviel km man sich z. B. von dem Kurvenrausch wieder auf die Navigation konzentrieren muß. :)

    Gruß
    Steffen