Zumo 660 Karten freischalten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen

    Habe das neue Kartenupdate 2013 auf mein Zumo 660 installiert, seitdem erscheint nach dem Einschalten / beim Hochfahren die Meldung: Karten sind nicht freigeschaltet. Habe mit der Hotline von Garmin telefoniert und habe einmal einen Link auf meine Mailadresse gesendet bekommen, der nicht aufzumachen ging, dann den Ratschlag: die Firewall beim herunterladen des Updates auszuschalten, zweimal probiert :(, auch nichts!!! Wer kann mir evtl. einen brauchbaren Tipp geben.

    Lg
    Hans

  • Beim Kartendownload muss der 660 mit dem PC oder Laptop verbunden sein. Der Freischaltcode ist im Navi gespeichert.


    Ich musste noch nie Karten freischalten. Würde versuchen, in MapSorce oder BaseCamp unter "Dienstprogramme-Karten" bei angeschlossenem Gerät die Karten zu selektieren und freizuschalten.

  • Hallo Hans,


    hatte das gleiche Problem. Bin wieder zurück auf den Stand 2012.40.
    Hatte bis dato immer astrein funktioniert aber leider nicht bei der neuesten Kartenversion.
    Im Navi waren alle Dateien vorhanden. Auch die Datei mit den Freischaltcodes hat gepasst. Trotzdem wurde Karte nicht vom Zumo erkannt und die von dir genannte Fehlermeldung beim Einschalten angezeigt.


    Wüsste auch gerne was es sein könnte.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, bin absoluter Neuling hier. Nach Instalierung nümaps Livetime sind bei mir die gewünschten Karten 2013/30 auf dem 660. Beim Einschalten erscheint jedoch immer die Meldung: "Karten sind nicht freigeschaltet. Nach Bestätigung mit "OK" funktioniert mein Zumo 660 allerdings bisher einwandfrei. Wie lange, ist aber ungewiss.


    Wie bekomme ich die nervige Meldung weg? Weiß jemand Rat?


    Gruß aus dem Münsterland von 75 jährigem Anfänger.

  • Hallo,


    ich habe auch versucht das Update 2013.30 auf meinem Zumo 660 zu laden.
    Wie im Beipackzettel beschrieben den Lifetime Updater heruntergeladen.
    Entsprechende Karte ausgesucht und laden lassen.
    Es kam ein Fehler beim installieren.


    Neuer Versuch über den Map Updater, gleicher Fehler.
    Garmin wollte erst nicht so richtig helfen.
    Habe das Gerät eingeschickt und innerhalb von 4 Tagen mit aktualisierter Karte zurück erhalten.


    Der Mitarbeiter von Garmin sagte mir dass es den Liftime Updater nicht mehr gibt und nur noch der Map Updater verwendet werden soll.
    Warum dann die Beipackzettel mit dem Hinweis auf den Lifetimupdater ?
    Übrigens mein Lifetimupdater meldet immer beim Neustart des Rechners : Neu Karte verfügbar.
    Werde den Liftimupdater löschen.


    Mein Tip: Wenn die Meldung immer wieder auftritt, hol Dir von Garmin eine RMA Nr. und schick das Teil ein.
    Der Service funktioniert einwandfrei.

  • Wie bekomme ich die nervige Meldung weg?


    Hört sich nach einer alten Karte an. Welche Karten werden unter Karteninfo angezeigt und welche *.img Dateien sind im Ordner \Garmin im internen Speicher und evtl. auf der SD-Karte vorhanden?


    Neuer Versuch über den Map Updater, gleicher Fehler.


    Hast du vorher den Lifetime Updater vollständig deinstalliert (incl. lfd. Dienst)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du vorher den Lifetime Updater vollständig deinstalliert (incl. lfd. Dienst)?


    Nein habe den Lifetime Updater nicht vorher deinstalliert.


    Hatte ja auch keinen Hinweis, dass der Liftim Updater nicht mehr verwendet werden soll.


    Der Mapupdater funktionierte bis zur Installation.

  • Unter Karteninfo werden bei mir angezeigt:
    CN Europe NT 2013 30
    CN Europe NT 2013 30 3D
    Das scheint korrekt zu sein. Dennoch erscheint beim Einschalten immer die Meldung: Karten sind nicht freigeschaltet. Zumo 660 funktioniert dann aber.


    Garmin habe ich mehrfach diese Fehlermeldung mitgeteilt, warte schon seit 4 Tagen auf Antwort.

  • Nein habe den Lifetime Updater nicht vorher deinstalliert.


    Das war das Problem. Der Lifetimer Dienst haut da noch rein und versaut die MapUpdater Installation. Wäre der vollständig weg gewesen, hättest du dir die RMA wahrscheinlich sparen können. ;)


    Unter Karteninfo werden bei mir angezeigt:
    CN Europe NT 2013 30
    CN Europe NT 2013 30 3D


    Scheint ok zu sein und bestätigt, dass da noch eine alte (nicht freigeschaltete) Karte ist, die die Meldung erzeugt.


    Darum noch einmal die Frage: Welche *.img Dateien sind im Ordner \Garmin im internen Speicher und evtl. auf der SD-Karte vorhanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auf dem Zumo 660 die img-Dateien:
    gmap3D
    gmap3D1
    gmapbmap
    gmapsupp
    GMAPTZ
    und auf der Speicherkarte die img-Dateien:
    gmapsup1
    gmapsup
    Ich hoffe, dass diese Angaben die richige Antwort sind.


    Gruß aus dem Münsterland
    schemihans

  • Wow, du hast aber nur EINE CN Europa Lizenz? Oder hast du noch weitere Karten gekauft (USA oder eine Topo)?


    Ohne Größen- und Datumsangaben ist das ein Ratespiel. In Frage kommen


    gmapsupp
    und auf der Speicherkarte die img-Dateien:
    gmapsup1
    gmapsup


    Wobei ich mir bei der letzten gmapsup nicht sicher bin, ob das nicht ein Schreibfehler ist. Eine gmapsup.img wird vom Zumo 660 gar nicht gelesen und mit einer gmapsup1.img kann er auch nichts anfangen.


    Kopier also bitte erst einmal die oben aufgeführten Dateien auf die Festplatte.


    Dann löschst du im Zumo die gmapsup1 von der SD-Karte und (falls das mit der gmapsup ein Schreibfehler war und das Ding doch gmapsupp heißen sollte) entweder die gmapsupp von der SD-Karte oder die im internen Speicher. Gelöscht wird die mit dem älteren Datum.


    Lösch bitte auch gmap3D1, wenn sie älter als die gmap3D sein sollte. Vorher auch auf Festplatte kopieren.


    Danach das Gerät neu starten und kontrollieren, ob die Meldung noch kommt und wenn nicht, ob die CN Europe NT 2013 30 und CN Europe NT 2013 30 3D noch in der Karteninfo gelistet werden.


    Dann melde dich bitte noch einmal. ;)

  • Wobei ich mir bei der letzten gmapsup nicht sicher bin, ob das nicht ein Schreibfehler ist. Eine gmapsup.img wird vom Zumo 660 gar nicht gelesen und mit einer gmapsup1.img kann er auch nichts anfangen.


    Hallo Heinz,
    das ist so nicht ganz richtig.


    Mit einer gmapsup.img kann das Zumo wahrscheinlich nichts anfangen, weil das zweite "p" fehlt (gmapsupp.img wäre richtig=Vermutung).


    Eine gmapsup1.img wird jedoch erzeugt, wenn ich eine Karte direkt über den MapUpdater auf die µSD-Karte im Gerät installieren lasse.
    Dann befindet sich auf der Speicherkarte:
    gmappupdate.gsd
    gampsup1.img
    gmapsup1.unl
    gmapsup1.gma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es hat geklappt. Die Fehlermeldung ist weg und der Zumo funktioniert im Demo-Mode einwandfrei, morgen folgt der Praxistest. Die Karteninfo meldet:
    CN Europe NT 2013 30
    CN Europe NT 2013 30 3D


    Habe nun einige Daten mehr auf Gerät und Speicherkarte, siehe Anhang. Lässt sich davon noch Einiges ohne Probleme löschen?


    Herzlichen Dank für Deine wirklich hervorragende Hilfe, selbst ein Laie am Rechenknecht, wie ich, kommt damit klar.


    Jetzt geh ich schlafen


    Gruß
    schemihans

  • Eine gmapsup1.img wird jedoch erzeugt, wenn ich eine Karte direkt über den MapUpdater auf die µSD-Karte im Gerät installieren lasse.
    Dann befindet sich auf der Speicherkarte:
    gmappupdate.gsd
    gampsup1.img
    gmapsup1.unl
    gmapsup1.gma


    Danke für den Hinweis. Da ich selbst keinen 660er habe, habe ich mich auf die Doku vom Verwöhnten verlassen und da steht davon nichts drin.


    Habe nun einige Daten mehr auf Gerät und Speicherkarte, siehe Anhang. Lässt sich davon noch Einiges ohne Probleme löschen?


    Ist das der derzeitige Stand nach der Bearbeitung? Da stimmt dann aber einiges nicht.


    Fangen wir mit der SD-Karte an und berücksichtigen den Hinweis von Jochen:


    Du hast da eine gmapsup1.img mit 1.839.552 KB drauf. Der Größe nach dürfte das die Mitteleuropa-Gegend Karte sein. Die und die dazu gehörenden gmapsup1.gma und gmapsup1.unl bleiben drauf. Alles andere kann weg. Wo kommt denn eigentlich die gmapsupp.img vom 02.12.2012 her? Der Größe nach dürften das gerade mal ein bis zwei Kacheln sein. :confused:


    Im internen Speicher können folgende Dateien gelöscht werden:


    Alle Dateien mit der Endung .gma
    Alle Dateien mit der Endung .sum
    Current
    gmap3d1
    gmapsuppalt


    Zur Sicherheit vor dem Löschen einmal alles auf Festplatte sichern, damit es notfalls zurück gespeichert werden kann.

  • (Zitat) Ist das der derzeitige Stand nach der Bearbeitung? Da stimmt dann aber einiges nicht.


    Jo, das ist der derzeitige Stand nach der erfolgreichen Bearbeitung. Habe inzwischen die überflüssigen Dateien, wie von Dir vorgeschlagen, gelöscht, Sicherungskopie ist auf Festplatte. Gerät funzt einwandfrei. Danke.


    Sollte Dich dein Weg einmal ins Münsterland führen, dann lade ich dich zum Essen ein, bei Bedarf Übernachtung inklusive.....schmunzel....schmunzel....


    Gruß
    schemihans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...