Darstellungsprobleme TOP25 Bayern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    qtlandkarte hat seltsame Darstellungsproblem mit der TOP25 Bayern - genau genommen mit allen Karten die auf diesen DVDs ausgeliefert werden. Die schwarzen Schriften werden nicht richtig dargestellt, es gibt einzelne weiße Pixel.


    Hier mal ein Screenshot:


    Das zugehörige geotiff sieht einwandfrei aus, wenn man es in einem Bildbetrachter öffnet. Ich hab es als zip-Datei angehängt.


    Was ich soweit rausgefunden habe: die tiffs sind mit Farbtabelle. Das kommt daher, daß das Geogrid-Material eine 256 Farben daherkommen. Meine anderen Geogrid-Karten werden aber fehlerfrei dargestellt: AMAP V4, Die Generalkarte. Die sind vom selben Typ.


    Wandle ich nun die tiffs zuerst in rgb-Modus - hier am Beispiel der Übersichtskarte 1:500k:


    convert by500_2011.tif -depth 8 -type TrueColor by500_2011_rgb.tif


    was sie unnötig aufbläht und konvertiere sie dann in geotiffs, werden sie in qlandkarte richtig dargestellt.

  • Kurze Meldung aus dem Urlaubs OFF. :)


    Das sind transparente Pixel. Du hast in deinem Tiff bestimmt einen Index als transparent gesetzt. Und wenn der in de Karte vorkommt, dann schien der Hintergrund durch. In diesem Fall weiß.

  • Nein, die sind direkt aus der TOP25 extrahiert. Dann liegt das Problem entweder bei den Daten der TOP25 oder am Windows-Tool, das so viele verschiedene Kartenformate nach OZI wandeln kann. Danke aber erst mal, dann weiß ich, in welche Richtung ich suchen muß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich dem Problem seit längerem wieder mal zugewendet. Woher die transparenten Pixel kommen sollen, konnte ich nicht feststellen. Ich bin kein Grafikexperte. Egal - ich habe folgende Lösung gefunden:


    Zuerst extrahiere ich die Katen mit dem passenden Tool aus den TOP25-Daten als Tiffs. Das sind Tif-Dateien mit Colormap (256 Farben). Diese werden wie gezeigt in qlandkarte nicht richtig dargestellt - warum auch immer.


    Nun wandle ich die Tiffs in TueColor-Tiffs um. Das bläht die Datei entsprechend auf:


    convert by500_2011.tif -depth 8 -type TrueColor by500_2011_tc.tif


    Nun mache ich das Ganze wieder rückgängig und reduziere das TrueColor-Tiff auf 256 Farben:


    convert by500_2011_tc.tif -colors 256 by500_2011_cm.tif


    Ergebnis ist ein Tif-Datei mit Colormap, die jetzt von qlandkarte richtig angezeigt wird. Qualitätsverlust kann ich keinen feststellen, da ja immer nur 256 verschiedene Farben im Spiel waren.


    Vielleicht hilft es ja jemanden, der auf das selbe Problem gestoßen ist.