Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ach ja, und die Position des Fahrzeugsymbols ändrt sich je nach dem welches Kockpit man anwählt.


    Kann es sein, dass der Pfeil weiter nach oben rutscht, wenn ein Cockpit mit grösseren Datefelder aktiviert ist?


    Wenn ja, könnte man sich mit einer Krücke helfen, in dem man ein Cockpitdesign mit grossen transparenten Datenfelder erstellt. Ist nicht ganz richtig, aber würde helfen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Kann es sein, dass der Pfeil weiter nach oben rutscht, wenn ein Cockpit mit grösseren Datefelder aktiviert ist?


    Wenn ja, könnte man sich mit einer Krücke helfen, in dem man ein Cockpitdesign mit grossen transparenten Datenfelder erstellt. Ist nicht ganz richtig, aber würde helfen.


    Marlene


    hallo Marlene, das wäre dann wohl nur die halbe Lösung. Damit änderst du ja nur den Hintergrund, die Schrift bleibt an der alten Stelle. Auf jeden Fall muss dann wie McGyver sagt, auch die Schriftposition noch verändert werden. Sollte mal jemand ausprobieren!

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • hallo Marlene, das wäre dann wohl nur die halbe Lösung.


    Bitte Beitrag richtig lesen. Ich habe doch geschrieben, es ist eine Krücke!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Krücke hin oder her,ich finde es ist ein guter Ansatz.
    Ich hab da mal was vorbereitet und mir die .dshb nochmal angesehen als .txt
    Die Höhe und Breite ist mit 272x480 definiert (steht in der Datei drin) Farben werden mit rot grün blau definiert von 0-255 und einem Alpha Wert 0-255 (ich denke Transparenz)
    Landscape modus ist mit X,Y, h, w definiert, ebenso der Portrais Modus.
    Für Felder gibt es Center, Tp, left und right Positionen.
    Der Back Button, Dashboard Image, Field 1, Field 2, Menue Button und Speedlimit sind hier mit allen Positionen und Farben wieder zu finden.
    Ich habe leider gerade keinen PC zur Verfügung, aber vieleicht hat jemand anderes ein wenig Lust zu spielen.
    McGywer

  • Bitte Beitrag richtig lesen. Ich habe doch geschrieben, es ist eine Krücke!


    Marlene


    Hallo Marlene, war doch nicht böse gemeint! Halbe Lösung ist doch immer noch besser als Krücke! ;)


    @McGyver: ich hab das mal ausprobiert, die Daten in den Textfeldern zu ändern. Ist leider nichts bei rausgekommen. Kann man wohl nicht einfach nur mit dem Text-Editor. Beim Öffnen der Datei mit dem GIR-Editor waren nach der Änderung keine Bilder mehr dabei. :confused:

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • schade hätte ja klappen können.
    Vieleicht findt ja irgendjamand noch etwas raus.


    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Community, habe von meinen Lieben einen Garmin Zümo 340LM geschenkt bekomme damit ich ,,immer,, nach Hause finde :)
    Schnell rausgefunden wie ich ein Ziel, oder kleinere Tour am Gerät selbst eingebe.. aber um einen längeren Tour zusammen zubasteln dachte ich mir okay, dass am bildschirm einen klacks,... jetzt 6 Stunden später entsteht etwas verzweifelung...


    habe das BaseCamp runtergeladen, die Karte gesucht,okay das NAVI muss verbunden sein, gemacht... oh da fehlt ein ..PLUG IN... runtergeladen,.. aber... gibt es keine Möglichkeit eine Route in Google Maps zu erstellen und dieser dann im Navi rein zu spielen ??
    für jeder Hilfe oder Hinweis bedanke ich mich bereits jetzt
    Euer
    Monsterowner1

  • Wieso willst Du eine Route in Google erstellen, wenn Du bereits BaseCamp auf dem Bildschirm hast? Mach doch da Deine Route, geht sehr bequem.


    Viel Spass mit dem neuen Gerät. :)

  • Wieso willst Du eine Route in Google erstellen, wenn Du bereits BaseCamp auf dem Bildschirm hast? Mach doch da Deine Route, geht sehr bequem.


    Viel Spass mit dem neuen Gerät. :)


    Die CN-Karten zeigen kaum geografische Besonderheiten, nicht einmal Waldgebiete, was die Planung, neben der vergleichsweise umständlichen Bedienung, erschwert.


    Ich plane z.B. auch mit Google Maps, wandle die Routen mit GMAPtoGPX um und lese die Route in Basecamp ein. Dort werden einige kosmetische Anpassungen vorgenommen und das Ganze auf das Gerät gespielt. Insgesamt komme ich damit besser zurecht als z.B. dem alternativen Motoplaner.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum werden die Navis nicht nach den Kundenwünschen aufgebaut?
    Warum werden gute Sachen wieder weggestrichen?
    Das Zumo 550 war bei seinem Erscheinen ein echt gutes Navigationsgerät für Motorräder. Robust, grosse SD Card, Mp3 Player. Alles ok.
    Das 660er war kein eigentlicher Fortschritt. Um die SD Card herauszunehmen muss zuerst der Aku abgenommen werden. Dies war für mich schon ein Rückschritt und ein Grund, es nicht zu kaufen. Nun sind wieder neue auf den Markt gekommen, 350er, 390er, alle mit MicroSDs. Das ist so etwas von unbequem, dass ich schon deswegen bei meinem 550er bleibe! Dann fehlt nun auch wieder der MP3-Player. Warum kann eigentlich nicht auch ein FM-Radio im Navi Platz finden? Der Verkehrsfunk läuft doch auch über FM?
    Dann fehlt bei allen Navis generell eine Zurücktaste, dass man nicht immer wieder alles wiederholen muss. Beispiel: Ich fahre eine vorgeplante Route ab. Ich möchte nun aber eine Tankstelle suchen, also muss ich mich durch ein Menue durchwählen, bis ich eine Tanstelle gefunden habe. Ich möchte aber wieder kurz die Route aufrufen, was problemlos geht, aber dann zurück zur Tankstelle? da muss ich mich nochmals durch die ganzen Menuepunkte durcharbeiten.
    Ich denke manchmal, dass da keine wirklichen Motorradfahrer am Werke sind, sondern halt eben Theoretiker? Als solchen möchte ich mich nicht bezeichen, da ich jährlich 15-20000 Km unterwegs bin mit dem Motorrad und meistens mit Navi. Es hat schon früher gute Navis von Garmin gegeben, als Beispiel das 2610. Das war zwar zu groß, und zu langsam, aber von der Bedienung her war es eigentlich in Ordnung. Die guten Sachen hat man bei den neueren Modellen einfach weggelassen und nicht mehr weiter ausgebaut. Ich stehe mit dieser Meinung übrigens nicht alleine da!
    Ich werde wohl noch eine Weile mit dem 550er weiterfahren (habe 2 Stk) bis endlich etwas auf dem Markt ist, was wesentlich besser ist!
    Paul

  • Die SD-Geschichte ist der absoluten Wasserdichtigkeit geschuldet, man will daher möglichst keine oder nur wenige Aussenanschlüsse. Bei den 3X0 sind die SD-Einschübe wieder einfacher zugänglich, wie beim 550 unter einer Gummiabdeckung.


    Mein neuer BMW Navigator V hat im Gegensatz zum 660 den USB-Port aussen, dafür kein Kopfhörerausgang und externe Antenne mehr. Der SD-Steckplatz ist unter dem verschraubten Akkudeckel, der Akku dagegen ist nicht mit Kontakten versehen, sondern wird mittels Anschlusskabel eingesteckt.


    Ueberall Vor-und Nachteile, einige Deiner kritisierten Punkte kann ich über die vier Bedientasten am Cradle erledigen.


    Radio wäre sicher machbar, bei den 3X0 sinnvoller wie diese Serviceanzeige, wo man Servicedaten erfassen kann. Eigentlich unnötig, zudem ist bei einem Reset alles weg.

  • Dann fehlt bei allen Navis generell eine Zurücktaste, dass man nicht immer wieder alles wiederholen muss. Beispiel: Ich fahre eine vorgeplante Route ab. Ich möchte nun aber eine Tankstelle suchen, also muss ich mich durch ein Menue durchwählen, bis ich eine Tanstelle gefunden habe. Ich möchte aber wieder kurz die Route aufrufen, was problemlos geht, aber dann zurück zur Tankstelle? da muss ich mich nochmals durch die ganzen Menuepunkte durcharbeiten.


    Früher war das so, dass auf diese Weise aufgerufene POIs mit der Taste kürzlich gefunden wieder aufgerufen werden konnten. Diese Funktion ist jetzt aber fehlerhaft. Je nach dem, in welchem Modus man das macht, klappt es nicht.


    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Als Garminkunde fühle mich nicht Ernst genommen. Zahlen ja, aber dann hat es sich auch. Ich bleibe ebenfalls beim Zumo 550. Davon habe ich inzwischen 3 Stück plus ein kaputtes. Und ich habe ein Montana 600 Motorradbundle, das ich als Austauschgerät für ein kaputtes 550er bekommen hatte und das ich dringend weg haben will. Für's Motorrad taugt es nichts und ans Fahrrad kommt mir kein Garmin mehr. Ich hatte wegen dem Ding so viel Ärger auf der letzten Radreise. Das habe ich nicht nötig.


    Mein 550er und ich verstehen sich normalerweise sehr gut, ausser hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und ans Fahrrad kommt mir kein Garmin mehr. Ich hatte wegen dem Ding so viel Ärger auf der letzten Radreise. Das habe ich nicht nötig.


    ...


    .. die besten Fahrradnavis baut Falk!



    ... und zu den letzten gefundenen POI's kann ich nur anmerken, dass ich ein wichtiges Ziel dann zu den Favoriten nehme.
    Und im Ordner Favoriten habe ich auch wirklich nur die anstehenden Tagesziele.


    Und ob das Zumo 340 oder das Zumo 350 das bessere Navi ist? Irrelevant!
    Ich würde immer das Zumo 390 nehmen, denn das kann automatisch Zwischenziele sortieren.

  • Dann fehlt bei allen Navis generell eine Zurücktaste, dass man nicht immer wieder alles wiederholen muss.


    zumo350lm, kurz auf die Schaltfläche "zurück" tippen, bringt dich eine Ebene zurück, länger als 2 Sekunden auf die Schaltfläche "zurück" tippen bringt dich auf den Hauptbildschirm zurück, egal wie "tief" du dich in einer Ebenenstruktur bereits befindest.

    Zitat


    Ich fahre eine vorgeplante Route ab. Ich möchte nun aber eine Tankstelle suchen, also muss ich mich durch ein Menue durchwählen,


    zumo350lm: leg die Funktion "wo bin ich" auf den Hauptschirm und du hast mit zwei Mal Fingertippen deine Info.



    Ich würde immer das Zumo 390 nehmen, denn das kann automatisch Zwischenziele sortieren.



    zumo350lm: Die Funktion nennt sich im zumo350lm "Routenreihenfolge optimieren" und sortiert dir auf Wunsch deine Zwischenziele

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ..... zumo350lm: Die Funktion nennt sich im zumo350lm "Routenreihenfolge optimieren" und sortiert dir auf Wunsch deine Zwischenziele


    ... anscheinend bist der einzige User, der Touren auf dem Navi plant und alle Funktionen kennt! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... anscheinend bist der einzige User, der Touren auf dem Navi plant und alle Funktionen kennt! :tup:


    LOL! :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi