Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Leider lassen sich die Routen nach Löschen vom Gerät nicht erneut importieren, selbst nach aus-und einschalten des Geräts nicht.


    Hallo,
    ich sehe dass der Beitrag sehr neu ist, aber ich muss noch mal nachfragen :o weil es so unwahrscheinlich ist. Mal angenommen ich habe die 100 Routen auf dem Zumo voll ausgeschöpft und möchte Platz schaffen und lösche sie, dann kann man die nie mehr wieder durch nochmaliges laden wieder herstellen????
    Das ist doch der Bug schlechthin :mad:.


  • marlene und zumo550: ihr widersprecht euch selbst.


    Wo soll ich mich bitte schön wiedersprechen? Ich habe mein Navi am Lenker angebracht, und ein Hochformat würde mir die Sicht auf die Instrumente verdecken. Zu dem habe ich im Navi das Autozoom eingeschaltet, welche die Vorschau nach vorne dynamisch anpasst.


    Wenn Garmin auf die Idee käme, das Hochformat zu implementieren, à la Bonheur! Ansonsten brauche ich das definitiv nicht!:motz:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,
    ich sehe dass der Beitrag sehr neu ist, aber ich muss noch mal nachfragen :o weil es so unwahrscheinlich ist. Mal angenommen ich habe die 100 Routen auf dem Zumo voll ausgeschöpft und möchte Platz schaffen und lösche sie, dann kann man die nie mehr wieder durch nochmaliges laden wieder herstellen????
    Das ist doch der Bug schlechthin :mad:.


    Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert, nach Löschen der von der Karte eingelesenen Route wird diese durch Entnehmen und Wiedereinstecken der Karte bei laufendem Betrieb sowie ausgeschaltetem Gerät nicht wieder eingelesen. Es ging nur durch Löschen und erneutes Senden der Route an die Karte.


    Daher die Routen auf dem PC speichern, wills Du sie erneut aufs zümo einspielen, Speicherkarte löschen und mit den gewünschten Routen neu bespielen und dann sollte ein erneuter Import klappen.


    Umständlich, daher habe ich im Garmin Forum bei den Kundenwüschen eine Import/Exportfunktion gewünscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo soll ich mich bitte schön wiedersprechen? Ich habe mein Navi am Lenker angebracht, und ein Hochformat würde mir die Sicht auf die Instrumente verdecken. Zu dem habe ich im Navi das Autozoom eingeschaltet, welche die Vorschau nach vorne dynamisch anpasst.


    Wenn Garmin auf die Idee käme, das Hochformat zu implementieren, à la Bonheur! Ansonsten brauche ich das definitiv nicht!:motz:


    Marlene


    Aktuell bringt die Diskussion nichts, da Garmin diese Funktion, die man sicher von den nüvis hätte implementieren können, nicht vorgesehen hat.


    Daher im Garmin-Forum in den Kundenwünschen vorbringen, vielleicht geht was in der Sache.


    Ich habe über den Instrumenten für so, wie's ist genug Platz, in der 3D-Kartenansicht sehe ich genug weit voraus, da man so das Gefühl hat, in einiger Höhe über die Strasse zu fliegen und wie beim 660 sehe ich die Spitzkehre weit voraus und wie es weitergeht.


    Ich bin kein absoluter Gegner des Hochformats, ich darf ja nicht nur an mich denken. Aber wer das zwingend braucht, ist momentan mit den zümo 300 falsch beraten, da man nicht weiss, ob Garmin den Wünschen nachkommt.


  • Ich bin kein absoluter Gegner des Hochformats, ich darf ja nicht nur an mich denken. Aber wer das zwingend braucht, ist momentan mit den zümo 300 falsch beraten, da man nicht weiss, ob Garmin den Wünschen nachkommt.


    Ich bin auch keine Gegenerin des Hochformats, aber es geht einfach nicht und ich ärgere mich, wenn ein paar Leute das nicht kapieren wollen und das Thema immer wieder neu aufrollen. Das wird richtig penetrant!


    Wie gesagt, das Thema gehört definitiv in das Forum Kundenwäunsche bei Garmin.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch keine Gegenerin des Hochformats, aber es geht einfach nicht und ich ärgere mich, wenn ein paar Leute das nicht kapieren wollen und das Thema immer wieder neu aufrollen. Das wird richtig penetrant!


    Wie gesagt, das Thema gehört definitiv in das Forum Kundenwäunsche bei Garmin.


    Marlene


    Sehe ich auch so.

  • marlene: Warum so aggressiv?
    Ich habe längst verstanden, dass die 300er das derzeit nicht können.


    Aber auch wenn du das nicht nutzen kannst oder willst:
    Warum dürfen dann andere hier nicht über Anforderungen + Lösungsmöglichkeiten diskutieren?
    Bevor es bei garmin als Kundenfeedback eingestellt wird?


    Du hast doch mit der transparenten Darstellung und den Daten in die 4 Ecken schon einen ersten guten Ansatz selbst vorgeschlagen.
    Hast selbst geschrieben: "Die Cockpitdarstellung ist ungünstig angebracht, vor allem, wenn alle 4 Datenfelder an der unteren Seite der Display eingeblendet werden. Dadurch geht ein grosser Teil der Kartenansicht verloren."
    In der Beziehung sind wir beide doch gleicher Meinung oder?


    Wie auch immer:
    1. Da ich mit keiner schnellen Realisierung durch garmin rechne, werde ich mir vorläufig keinen zumo 350 kaufen.


    2. Werde ich versuchen, zur Überbrückung ein gebrauchtes nüvi zu ergattern und damit bis zum nächsten Frühjahr Erfahrungen zu sammeln. Auch mit Hochformat im Auto. Muss es halt zur Not wieder in die hässliche Otterbox packen. RAM-Mount für die Box habe ich noch.
    Wenn garmin dann auf die Wünsche eingegangen sein sollte, werde ich neu über einen Kauf des zumo 350 nachdenken.


    3. Werde ich die Pivotfunktion auch bei garmin Kundenwünsche anmelden.


    Und dann bin ich still. Zufrieden?


    Gruß vom followme-man

  • Das Thema ist des Langen und Breiten hier durchgekaut worden und bringt im Moment niemand weiter. Frage ist, was Garmin aus unseren Wünschen macht.


    Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten gerne, wir haben von Marlene gute Ansätze mit den Cockpits bekommen, die man eventuell noch verfeinern kann und vielleicht geht da auch was von Seiten Garmin.


    Ich finde, dass unsere Diskussionen und Erfahrungen hier auch für Interessenten nützlich sind, die aus den Beiträgen der User, die den 340/350 haben, abwägen können, ob dieses Navi für sie was ist oder eher doch nicht.


    Du machst es ja auch so und somit haben wir doch Deine Entscheidung für oder wider beeinflussen können.


    Und Du darftst uns Deine Erfahrungen mit einem nüvi im Hochformat gerne kundtun, diese werden für einige wieder hilfreich sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Braucht man nicht.
    Die 3000er nüvis haben zwar einen Bewegungssensor, die 2000er nicht.
    Es gibt einfach eine weitere Einstellungsmöglichkeit
    o Querformat
    o Hochformat
    Das war's. Ganz einfach bei den nüvis. Cockpits passen sich natürlich auch an.
    Wie schon geschrieben, im Laden zu meiner eigenen Überraschung entdeckt.
    Ergebnis super.
    Aber schaut selbst, ein Bild dazu bei garmin gefunden
    https://buy.garmin.com/shop/al…mageProduct3Large&ra=true


    Aber ich wollte ja nicht länger penetrant sein ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast selbst geschrieben: "Die Cockpitdarstellung ist ungünstig angebracht, vor allem, wenn alle 4 Datenfelder an der unteren Seite der Display eingeblendet werden. Dadurch geht ein grosser Teil der Kartenansicht verloren."
    In der Beziehung sind wir beide doch gleicher Meinung oder?


    Bitte verdreh die Sache nicht! Ich habe von der Positionierung der Datenfeder geschrieben und nicht von der Anordnung des Displays. Ich fahre seit Jahren mit einem GPSmap 276C wo die Felder idealerweise so angebracht sind, dass sie nicht stören und ich habe dadurch nie das Bedürfnis nach Display im Hochformat gehabt. Zugegeben, das Display ist etwas höher (fast 10mm) wie die 300er.


    Bei den 300er wird es schwierig sein, die Felder nach diesem Modell zu gestalten, wegen den vielen Gimmicks, welche ich nicht gleich berücksichtigt habe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hochformat? Querformat? Ich fänd es gut wenn die Grundfunktionen erst mal gingen.
    Ist irgend jemand aufgefallen, dass in 2D das Symbol im unterem drittel ist.
    Wenn die Strecke nach Süden führt, ist von der Route so gut wie nichts mehr zu sehen.
    Da hilft Hochformat dann auch nicht weiter.


    Oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

  • Hochformat?
    Ist irgend jemand aufgefallen, dass in 2D das Symbol im unterem drittel ist.
    Wenn die Strecke nach Süden führt, ist von der Route so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Von welchem Symbol redest du? Ich habe das Navi auch in 2D eingestellt und sehe trotzdem die Route. Ich habe die Kartenansicht "In Fahrtrichtung" eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, wenn "Norden oben" eingestellt ist so was passieren kann. Müsste ich ausprobieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, mit 2D meine ich genordet und mit Symbol meine ich das Fahrzeugsymbol.
    Die Route wird schon korrekt dargestellt, nur wenn es gen Süden geht ist recht wenig davon zu sehen.
    McGywer

  • Ich denke für 2D in Fahrtrichtung ist es gut, wenn das Fahrzeug-Symbol im unteren Drittel ist. Ich habe es bei meinem alten Falk Navigator so gar noch weiter runtergezogen (konnte man in .ini beeinflussen), da mich nicht interessierte, was hinter mir liegt.


    Für "2D genordet" wäre das allerdings schlecht. Da müsste es wohl in der Mitte sein?
    Also müsste die Lage des Fahrzeugsymbols abhängig von der Einstellung für die Karte sein.
    Gruß vom followme-man


    P.S. marlene: ich habe Änderungswunsch im garmin-Forum eingetragen (noch nicht freigeschaltet), vielleicht wird es dann klarer.
    Eigentlich bin ich ja am 350 sehr interessiert, wenn da nicht ...

  • Daher schon immer Karte im 3D-Modus und somit auch in Fahrrichtung. Da sehe ich, was vor mir ist und das Fahrzeugsymbol befindet sich nahezu in der Mitte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Zumo 550 funktioniert der 3D Modus nicht richtig, daher fahre ich nie mit 3D. Deswegen lege ich auch beim 350 keinen Wert darauf.
    Abgesehen davon, weiss ich gerne wo ich bin. Das ist im 3D Modus nicht ganz so einfach und an die Kartendarstellung kann ich mich auch nicht gewöhnen.
    Es scheint aber ein Fehler zu sein. Wenn man auf der Kartenseite auf die 3Striche geht, Kartenebene und den Verkehr aktiviert, bleibt bei der Rückkehr das Fahrzeugsymbol in der Mitte des Bildschirms - solange bis man 1 mal den Pfeil zurück benutzt.
    McGywer


  • Abgesehen davon, weiss ich gerne wo ich bin. Das ist im 3D Modus nicht ganz so einfach und an die Kartendarstellung kann ich mich auch nicht gewöhnen.
    Es scheint aber ein Fehler zu sein.


    Jetzt mal eine Frage: Was hast davon, wenn deine Karte auf "Norden oben" ausgerichtet ist? Eigentlich muss du ja ständig den Kopfdrehen, um zu sehen wohin du fährst. Ich meine nur, bei der Einstellung "in Fahrrichtung" siehst genau wohin du hinfährst und es braucht im Kopf keine Umrechnungen.


    Anyway, deinen Fehler kann ich nicht richtig nachvollziehen. Es ist Tatsache, dass das Symbol zu weit unten ist, wenn "Norden oben" eingestellt ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''