Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ganz abgesehen, dass es noch viele wichtige Dinge, die Garmin erst in Griff bekommen bzw. verbessern soll. Für mich erübrigt sich an dieser Stelle jede weitere Diskussion über Sinn oder nicht Sinn eines Hochformatdisplay.


    Leute, das perfekte Navi wird es nie geben, vergisst das nie.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sali Knobi


    Danke für die Info. Sieht interessant aus.


    Kleine Frage: Geht da nur von A nach B etwas, oder kann man im 340/350er dann auch eine kleine Route mit mehreren Zwischenzielen planen?


    Gruess Steff

  • klar geht das auch.Die Routenplanung am Gerät,wurde aus meiner Sicht, Deutlich verbessert.
    Ich hatte die OnRoute Karte mal in der Eifel getestet (hab die noch nicht so lange). Das war schon beeindruckend,was dabei zum Vorschein kam.
    Allerdings muss man auch realistisch sein und sagen, das die Eifel sowieso auch
    sehr schöne Möglichkeiten bietet,die man mit Ausschlüssen auch hin kriegt.
    Hierzu kan ich sagen, das mein 350-er mit OnRoute Karte, völlig anders geroutet hat,als das 550-er Zumo mit OnRoute Karte von meinem Kollegen.
    Wie gesagt, die Kombination aus Zumo 350 mit OnRoute Karte und BaseCamp beinhaltet für mich alles ,was ich brauche. Wenn jetzt noch die Kinderkrankheiten durch updates gefixt werden, bin ich sehr zufrieden.
    Gruss Firefox

  • :tup:


    Ich stimme auch zu, dass es ein Geiles Gerät ist. Das ist für mich auch das erste Zumo, dass mich gliech überzeugt hat. Von den Vorgänger habe ich lieber Abstand genommen, wobei ich sagen muss, dass mich der 550er mit den letzten FW's doch etwas gereizt hätte.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man meint ja, man hätte in ein Wespennest gestochen. ^^


    Das Hochformat als Alternative wäre ne prima Sache, ob das einige nun nicht brauchen oder nicht wollen ist dabei völlig uninteressant. :)

  • Man meint ja, man hätte in ein Wespennest gestochen. ^^


    Das Hochformat als Alternative wäre ne prima Sache, ob das einige nun nicht brauchen oder nicht wollen ist dabei völlig uninteressant. :)


    ...für mich ist völlig uninteressant, ob du es brauchst. Da siehst du mal,wie unterschiedlich die Anforderungen sein können ;)

  • Man meint ja, man hätte in ein Wespennest gestochen. ^^


    Das Hochformat als Alternative wäre ne prima Sache, ob das einige nun nicht brauchen oder nicht wollen ist dabei völlig uninteressant. :)


    ... wo du Recht hast, hast du Recht. Zumal es nichts kosten müsste! Ist ja nicht so, dass man sich den 340 deshalb nicht kaufen würde, nur weil er Hochformat nicht kann, aber die Option an sich wäre für den ein oder anderen sicherlich hilfreich.
    Für 2D-in-Fahrtrichtung-Nutzer auch bestimmt besser.
    Sehr hilfreich für 2D-genordet-Nutzer (wie mich) wäre allerdings ein quadratischer Kartenteil, der schon durch andere Anordnung der Infobereiche fast erreichbar wäre.
    An dieser Stelle Dank an Marlene mit dem hilfreichen Tip zum DashBoard editieren :tup:

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den nüvis und Montana ist Hochformat ok, da diese Geräte etwas anders designt sind und daher optisch in beiden Formaten gefallen.


    Für mich sieht ein 340/350 hoch einfach nur bescheiden aus, schon wegen der beiden Schriftzüge. Würde man dann die weglassen, ok.


    Aber ich gebe Marlene insofern recht, dass hier weitere Diskussionen zu dem Thema müssig sind, die 300er können's nun mal nicht und irgendwann ist gut.


    Wer aus Platzgründen Hochformat braucht, sehe sich daher bei den GPSMAP, Oregon und Montana um.

  • ...hier noch die zugehörigen Dateien!


    Sieht auch gut aus so.
    Auf wieviel Prozent hast du die Deckkraft des unteren Balken reduziert?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für 2D-in-Fahrtrichtung-Nutzer auch bestimmt besser.
    Sehr hilfreich für 2D-genordet-Nutzer (wie mich) wäre allerdings ein quadratischer Kartenteil, der schon durch andere Anordnung der Infobereiche fast erreichbar wäre


    Als 2D-in-Fahrtrichtung-Nutzerin kann ich auch keinen wirklichen Vorteil im Hochformat erkennen. Das Zumo 3x0 ist für Landscape konzipiert, also lassen wir es dabei sein.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • SD Karte (mit OnRoute) einstecken. OnRoute Karte im Gerät aktivieren und NTU-Karten deaktivieren und los gehts.


    Das sieht ja sehr interessant aus. Es bleibt aber noch die Frage offen, ob man auch aus BaseCamp die Routen planen kann. Vermutlich nur, wenn das Zumo am PC angeschlossen ist, richtig? Denn es ist ja keine Installations-DVD für den PC dabei.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • [...]Zumal es nichts kosten müsste! Ist ja nicht so, dass man sich den 340 deshalb nicht kaufen würde, nur weil er Hochformat nicht kann, aber die Option an sich wäre für den ein oder anderen sicherlich hilfreich.
    [...]


    Genauso meinte ich das. Es ist eine Funktion, die via Firmwareupdate integrierbar wäre.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauso meinte ich das. Es ist eine Funktion, die via Firmwareupdate integrierbar wäre.


    Canario


    Wem diese Funktion so am Herzen liegt, kann sie im Garmin Forum unter Kundenwünsche auf die Liste setzen.

  • Wem diese Funktion so am Herzen liegt, kann sie im Garmin Forum unter Kundenwünsche auf die Liste setzen.


    Vorausgesetzt, sie wird vom Mod freigeschaltet...:devil:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Vorausgesetzt, daß die Jungs es irgendwann mal schaffen meinen Account wieder freizuschalten.


    Alle Fragen rund um Garmin-Geräte kann man im Garmin-Forum stellen, dann braucht es die Rubriken hier nicht mehr.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorausgesetzt, daß die Jungs es irgendwann mal schaffen meinen Account wieder freizuschalten.


    Alle Fragen rund um Garmin-Geräte kann man im Garmin-Forum stellen, dann braucht es die Rubriken hier nicht mehr.


    Canario


    Theoretisch ja, ob Du dann so schnell Antworten bekommst wie hier, bezweifle ich. Da ist oft der Support schneller.


    Aber im Garmin Forum sind Mods unterwegs, die bei Garmin tätig sind und daher unter Umständen kompetenter sind, wie gewisse User hier.

  • Leute, ich wollte hier keinen Streit anzetteln.
    Ich habe ein paar Jährchen Erfahrung mit diversen Navis, sei es fest eingebaute in Pkws oder mobilen auf dem Lenker, auch mit dem zumo 660.
    Ich weiß, dass es das Super-Navi, das wirklich alle zufriedenstellt nicht gibt. Jeder hat andere Anforderungen. Sicher sind auch die Anbaumöglichkeiten unterschiedlich.
    Aber deswegen eine weitere Diskussion über Hochformat einfach abwürgen?
    Ich finde es lohnt schon, weiter darüber zu diskutieren, um dann vielleicht einen Kompromiss bei garmin als Änderungswunsch einzustellen.


    Ich gebe daher nochmals etwas Kontra ;)


    marlene und zumo550: ihr widersprecht euch selbst.

    Zitat von marlene

    Als 2D-in-Fahrtrichtung-Nutzerin ...

    Zitat von zumo550

    Ich will wissen, was vor mir liegt und nicht 50 km links und rechts.


    Genau DA bringt das Hochformat den größten Nutzen!
    Gerade wenn das Display keine 5" oder mehr sein soll (da wurde ich, glaube ich, missverstanden).


    Ihr seht viel mehr von den z.B. schönen Kurven, die vor euch liegen :D
    Oder ob nach der Kurve weitere folgen oder eine lange Gerade kommt. Oder von POIs voraus usw. usw.
    Ich habe meinen alten Pocket PC mit Falk immer mein "Kurvenradar" genannt.


    Für die, die es entspechend am Lenker anbauen können, wäre das Hochformat als wählbare Alternative prima.
    Zumal es garmin nichts kostet. Den Softwarebaustein für die Pivot-Funktion gibt es schon in den nüvis, hat man leider bei den 340/350 nur weggelassen. Auch die Dashboards/Cockpits dafür gibt es schon!
    Sie brauchen nur kopieren und das wieder reinnehmen, was sie gestrichen haben.
    Und Speicherplatz dafür hat wohl zumindest der 350 auch.


    Wäre ein Kompromiss evtl. ein Glas-Cockpit à la marlene (s. Thread Dashboard editieren) mit seitlich (links?) senkrecht übereinander angeordneten Datenfeldern? Ergibt dann ein mehr quadratisches Kartenfeld.


    Gruß vom followme-man