Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gerade mal durchgezählt:


    Zum Thema Hochformat gibt es momentan hier im Thema


    • 10 Beiträge von Befürwortern und
    • 25 Beiträge von den Nicht-Befürwortern, die gleichzeitig ein Ende der Diskussion darüber wünschen.


    Interessanter Diskussionsstil...


    Canario


  • ...Demokratie! Du solltest dich dem langsam fügen :D:D

  • Ich erhöhe auf 26 :D


    Wenn ich Hochformat gewollt hätte, hätte ich das Montana gekauft :pfeifen:

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich erhöhe auf 26 :D


    Wenn ich Hochformat gewollt hätte, hätte ich das Montana gekauft :pfeifen:


    Ja empfehle ich auch, weil diese Option bei den 300ern wahrscheinlich Wunschdenken bleben wird.


    Ich wär zufrieden, wenn einige dringlichere Kundenwünsche dereinst umgesetzt würden.

  • erhöhe auf 11:D
    5 Jahre lang mit Hochformat navigiert, habe das bei dem zumo660 sehr vermisst.


    Montana wäre theoretisch eine Alternative, aber nicht bei dem Preis - oder schenkt mir einer die 200€ mehr für das Montana-Motorrad-Bundle? :(
    Halte ich schlicht für überteuert.
    Dann nehme ich lieber ein nüvi mit Gefrierbeutel drüber oder so ...

    Zitat

    Ja empfehle ich auch, weil diese Option bei den 300ern wahrscheinlich Wunschdenken bleben wird.
    Ich wär zufrieden, wenn einige dringlichere Kundenwünsche dereinst umgesetzt würden.

    Das ist es. Das alles in Summe hält mich derzeit vom Kauf eines 350 zurück.


    Vielleicht sollte garmin den Werbespruch ändern:
    Wird noch von Motorradfahrern für Motorradfahrer (weiter-)entwickelt werden ;)


    Insofern danke an die Schon-340/350-Besitzer, hier frei über die Erfahrungen damit zu berichten. Ist sehr hilfreich.
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man hat immer zwei Möglichkeiten, mit dem Gebotenen leben oder sich nach was anderem umsehen.


    Ich hatte vor dem 350 den 660 und da kann man jetzt die Rubrik hier durchforsten, Hochformat war nie Thema, niemand wollte das oder störte sich daran, dass es nicht geht.


  • Insofern danke an die Schon-340/350-Besitzer, hier frei über die Erfahrungen damit zu berichten. Ist sehr hilfreich.
    Gruß vom followme-man


    Ja ja, vor allem sehr hilfreich für die GPS-Gemeinde.
    Immer erst die andern lassen machen und dann mal gucken.


    Schöne Mentalität! :tup:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • <off-topic>
    Meine liebe marlene,
    kleiner Irrtum. Wenn du meine Aktivitäten im Internet kennen würdest, würdest du wissen, dass das genau NICHT meine Mentalität ist.
    Frage: ist ein Forum nicht auch dazu da, von den Erfahrungen anderer zu lernen?
    <off-topic ende>


    @all:
    Ihr könnt sicher sein, dass ich über MEINE Erfahrungen später auch berichten werde. Ggf. mit Link hier auf ein anderes Forum.
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <off-topic>
    Frage: ist ein Forum nicht auch dazu da, von den Erfahrungen anderer zu lernen?
    <off-topic ende>


    lieber follow-me-man, GENAU dafür ist es da!:D
    . . . nicht nur um sich von anderen auf die Schulter klopfen zu lassen, für das, was man da gerade geistvolles zu berichten wusste; auch wenn's ja manchmal gut tut ;)

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene
    Im 2D Modus ist das Fahrzeugsymbol definitiv zu weit unten.
    Ob nun jemand es mag oder nicht, ich sehe als eine Grundfunktion an, die alle meine anderen Navis bisher haben und hatten.
    Und wiso sollte es jetzt auf einmal nicht mehr gehen?
    Vor den Navis bin ich viel mit der Karte im Tankrucksack gefahren.
    Und Hast du schonmal versucht, den während der Fahrt so zu drehen, dass die Karte in Fahrtrichtung ist?:)
    Ich denke, dass es mit einem Update wieder so funktionieren wird wie man es kennt.
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und Hast du schonmal versucht, den während der Fahrt so zu drehen, dass die Karte in Fahrtrichtung ist?:)


    Das geht natürlich nicht, und das ist der Vorteil von Navigationsgeräte. Ich persönlich finde es logischer, die Route genau in der Richtig zu sehen, wie ich gerade fahre. Andersrum muss ich immer umdenken und das ist anstrengend.


    Aber wie du Sagst, jedem seinen Geschmack, ob er genordet oder in Fahrtrichtung gelotst werden möchte. Und ich stimme dir zu, dass sich der Pfeil an einer adequaten Position befinden muss, wo man genug von der Route sehen kann. A Propos, hast du die Zoomstufe auf Automatisch gestellt oder Fix?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn man im 3D oder 2D in Fahrrichtung eingestellt hat, ist es von Vorteil, wenn das Fahrzeugsymbol etwas weit unten ist, weil man dadurch mehr Ueberblick bekommt, was vor mir liegt.


    Norden oben wird's eng, da sollte das Fahrzeugsymbol etwas mehr nach oben gehen, nicht so knapp über den Datenfeldern. Wer mit dieser Einstellung fahren will, muss das geteilte Cockpit wählen, ob das originale oder von Marlene modifizierte.


    Ich bevorzuge 3D, da ich das Gefühl habe, in geringer Höhe über die Strasse zu fliegen und diese Einstellung einen guten Ueberblick bietet. Auch hier wird die Karte immer in Fahrrichtung gedreht und ich habe somit eine reale Sicht.

  • so mache ich das auch. Wahrscheinlich ist es Angewohnheit,weil ich das vom ersten Tag an beim 550-er auch schon so gemacht habe.
    Dazu etwas raus zoomen und den Auto Zoom aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene
    Im 2D Modus ist das Fahrzeugsymbol definitiv zu weit unten.


    McGywer


    für den 2D Modus genordet -den ich übrigens immer nutze, damit ich ein Gefühl dafür habe, wo und in welcher Richtung ich mich gerade bewege- gebe ich dir zu 100% (mindestens!!) Recht. Hast du denn schon mal die modifizierten Dashboards = Cockpits (unter: "Dashboard editieren" hier im Forum) angesehen? Die Felder lassen sich auf beliebige Transparenz einstellen. Damit hat man dann zumindest eine passable Übergangslösung.
    Kannst die Dateien einfach runterladen, entpacken und im internen Zumo-Speicher unter "Dashboards" speichern. Dann hast du diese Cockpits zusätzlich zu den bisherigen neun Cockpits.
    Probier's mal aus!


    Gruß
    dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • marlene
    der Zoommodus ist auf Auto. Ich habe es gerade ausprobiert, Zoommodus Auto aus: das symbol ist in der Mitte und rutscht dann runter. Wie sonst auch.
    @ Dr-Gross
    Die kockpits konnte ich noch nicht ausprobieren, ich habe mir aber die Downloads als Textfile angesehen und denke, dass dort die Psitionen hinterlegt sind.
    So wie hier schon geschrieben wurde, sieht es so aus als wenn dort viele kleine nette Spielerein möglich sind.
    Ach ja, und die Position des Fahrzeugsymbols ändrt sich je nach dem welches Kockpit man anwählt.
    Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit auf einen PC zuzugreifen, so dass ich erst in 2 Wochen experimentieren kann was geht.


    McGywer