Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...haben die Nüvis eine tracking Funktion?
    ...kann man da Routen am Gerät planen?
    ...können geplante Routen aus BaseCamp eingespielt werden?
    ...sind sie resistent gegen Stösse und Schläge?
    ...möchtest du mit dem Motorrad die ECO Route vom Nüvi fahren?
    ...Kann man Routen von Freunden oder Bekannten nutzen?
    Fragen über Fragen ;)


    Ein ganz Normales Navi zum navigieren von A nach B bekommst du vielleicht sogar noch billiger.

  • Hallo


    Ich bin ja immer noch am suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des 340/350 gefällt mir nicht so ganz.


    Es ist ganz einfach: Motorrad-Navis sind immer teurer als Auto-Navis. Einer der Hauptgrund ist das Wasserdichte Gehäuse. Für den harten Motorradeinsatz müssen diese Geräte solider gebaut werden. Das akuelle Zumo macht diesbezügliche einen sehr wertigen Eindruck. Das war, glaube ich, beim dem 660er nicht so der Fall (Zumo550?) Das die Software der Zumo's eine abgewandelte Version der Nüvi's sind, wurde hier im Forum auch schon erwähnt.



    Habe gestern ein nüvi 2545 und 2590 in der Hand gehabt und war hoch erfreut zu sehen, dass die auch das meiner Meinung nach viel sinnvollere Hochformat unterstützen.:tup:
    [...]
    Sehe ich das richtig, dass die zumos das nicht können?


    Ja, das ist richtig. die Zumo's können allgemein kein Hochformat. Alternativ gibt es das Montana, welches auch wassedicht ist.



    Wenn man mal von wasserdicht und weiterem Fahrzeugprofil absieht, wo ist ansonsten noch der Unterschied zwischen nüvis 2000er Serie und den zumo 340/350?


    Kann ich dir so nicht sagen, da ich diese Geräte nicht kenne. Zumo550 weiss mehr darüber.



    Bin immer mehr verunsichert, was für mich besser wäre. Eine wasserdichte Otterbox mit RAM-Lenkerhalterung vom alten Navi habe ich nämlich noch und da passt das 2545 oder 2590 sogar rein:) Damit habe ich bei 5" gar nicht gerechnet.


    Eine Otterbox? :eek: Ach du Schreck! Ich kann mich noch an meinen GPS-Anfangszeiten erinnern, wo ich versucht hatte, meinen Palm mit so einer "Kiste" auf meinem Motorrad zu packen. Habe ich sofort wiede abmontiert und die Otterbox wieder verkauft. Nichts gegen die Otterbox, das Ding ist wirklich wasserdicht und Solide. Aber auf dem Motorrad... Nee, nee, nee, nee...


    Also, jeder entscheidet ja für sich. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, für ein Gerät das sich für meinen einsatzgebiet eignet. Bastellösungen gibt es genug, brauche ich aber nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wir haben fürs Auto noch ein nüvi 2460 LMT und ich war ernsthaft am überlegen, mir das gleiche Gerät ans Motorrad zu schrauben. Da der 2460 über die Autohalterung mit Strom, TMC versorgt wird und nicht über die USB-Buchse am Gerät hätte ich deswegen auch keine Bedenken gehabt. Mit einer wasserdichten Tasche wäre das einigermassen realisierbar gewesen. Gereizt am nüvi hat mich der grosse 5" Display, der dank einfach gehaltenen Datenfelder viel Kartensicht ermöglicht. Alternative wäre das nüvi 3590 mit identischer Menuführung.


    Habe mir dann doch den neuen 350 LM geholt, weil der fürs Motorrad und daher anderen Bedingungen wie im Auto konzipiert wurde. Das ist infolge der robusteren Bauweise etwas teurer, brauche aber kein weiteres Zubehör wie diese Tasche.


    Die 200er wurden aus dem Programm genommen, sind zumindest in der Schweiz nicht mehr lieferbar. Die hatten offenbar Probleme mit dem USB-Stromanschluss.
    Der Unterschied liegt im grösseren Bildschirm, der 340/350 ist einfach das aktuellere Gerät mit den neuen NTU-Karten und besserer Menuführung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mit unserem nüvi 2460 LMT kann man am Gerät planen und das hat mir im Gegensatz zum zümo 660 so am nüvi gefallen. Die Planung ist analog jetzt 300er, wie die Menus weitgehend auch. Ebenfalls NTU-Karten.


    Routen können auch in BaseCamp geplant und ans nüvi gesendet werden. Daher könnte man problemlos Routen von Freunden verwenden.
    Resistent, na ja. Auf einem Tourenmotorrad hätte ich keine Bedenken, da ich eine Zeit lang ein nüvi der früheren Reihe drauf hatte.
    ECO könnte man verwenden, TMC auch.

  • Danke marlene und zumo550.
    Klar, die Otterbox sieht nicht toll aus - aber es hilft ...
    Da war ein Pocket PC mit gutem alten Falk Navigator drin. Da konnte man die Skins=Cockpit noch selbst einstellen.:cool:


    Würde die Otterbox in Kauf nehmen, bin sie ja gewöhnt. Wenn ich dafür Hochformat bekomme;)
    Frage mich, warum garmin die Pivot-Funktion der nüvis bei den zumos weggelassen hat:confused:
    Nur den nüvi-Stecker in die Otterbox zu bekommen, das gefällt mir noch nicht.
    Da sind die zumos dann doch wieder besser.


    ok, weiter geht die Suche ... (und lese hier neugierig weiter mit)
    Gruß vom followme-man


  • Frage mich, warum garmin die Pivot-Funktion der nüvis bei den zumos weggelassen hat:confused:


    Ich denke, das geht vor allem nicht wegen der Anordnung der Dashboards. Da müsste Garmin vermutlich neue Dashboards für den Hochformat erstellen.


    Das fällt mir gerade dazu ein.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Persönlich sehe ich bei den 300er keinen Vorteil im Hochformat. Das mag für ein Outdoor-Navi wie das Smartphone-ähnliche Montana gut sein.


    nüvis wie zümos sind Strassennavigationsgeräte, die nimmt man schon der begrenzten Akkulaufzeit und Grösse kaum zum Wandern in die Hosentasche. Daher erschliesst sich mir der Sinn einer Pivot-Ansicht auch nicht.


    Wenn die Breite des Navis auf dem Motorrad ein Problem ist, würde ich zum Montana tendieren, ob der 4" Bildschirm im Hochformat die Erfüllung bringt, bezweifle ich, Frage auch, ob Hochformat mit den Strassenkarten funktioniert, auf den Produktbildern ist er immer im Querformat.

  • bei mir würde das Hochformat schon verhindern,das ich den Zündschlüssel rein oder raus bekomme. Also für mich völlig uninteressant


    Mir würds die Instrumente teilweise verdecken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir würds die Instrumente teilweise verdecken.


    Wie auch immer, mir ist es noch nie in Sinn gekommen, das Navi im Hochformat anordnen zu wollen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • na dann geht mal in einen Laden und seht euch auf einem nüvi 24xx oder 25xx die Karten im Hochformat an. Ein Riesenunterschied! Erst recht bei 5".
    Habe Glück. Bei mir verdeckt es die Instrumente nicht.

  • na dann geht mal in einen Laden und seht euch auf einem nüvi 24xx oder 25xx die Karten im Hochformat an. Ein Riesenunterschied! Erst recht bei 5".


    Sorry, ist keine Option für mich. Es würde bei mir auch die Instrumente verdecken. Nee, muss ich nicht ausprobieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein von mir vielleicht überlesener ganz wichtiger Punkt ist, das nur bei Motorrad Navis die Ansagen per Bluetooth auf den Helm gesendet werden.
    Da ich zum lesen eine Brille brauche, ist es für mich nicht ganz einfach immer wieder auf das Navi zu schaun um zu sehen wann ich abbiegen muß. :(


    Klar ist das ich auch den Lautsprecher auf volle Kraft drehen kann, aber das will ich meiner Umwelt nicht antun.

  • na dann geht mal in einen Laden und seht euch auf einem nüvi 24xx oder 25xx die Karten im Hochformat an. Ein Riesenunterschied! Erst recht bei 5".
    Habe Glück. Bei mir verdeckt es die Instrumente nicht.


    Habs beim 3490 gesehen, ob das Hochformat mir besser gefällt, nicht wirklich.
    Im Auto ist das Querformat kein Problem, da meist genug Platz vorhanden.


    Motorradnavis haben diese Option nicht und ein nüvi würde ich mir nicht ans Motorrad schrauben, obwohl ich eine Zeit lang mit einem nüvi rumgefahren bin, bis mein damals vorbestellter 660 geliefert wurde.

  • na dann geht mal in einen Laden und seht euch auf einem nüvi 24xx oder 25xx die Karten im Hochformat an. Ein Riesenunterschied! Erst recht bei 5".
    Habe Glück. Bei mir verdeckt es die Instrumente nicht.


    ...der Trend, die Displays immer grösser werden zu lassen, hat mich sowieso nie ganz erreicht. So wie es jetzt ist (350-er) ist es für mich mehr als ausreichend. Ich fahre mit BT im Helm und plane die meisten Routen. Wenn dann eine Ansage kommt,Links abbiegen, reicht auch 3,5" geschweige denn 4,3". Wenn ich auf die Tante nicht höre, wären 17 " auch kein Vorteil.
    Ich will nicht so einen Riesen Trümmer auf dem Lenker haben. Und Hochformat geht schon mal gar nicht. Werder Technisch noch Optisch,finde ich.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sehe ich auch so und wie schon geschrieben, wären eher quadratische Displays sinnvoller. Ich will wissen, was vor mir liegt und nicht 50 km links und rechts.


    Für Motorradnavis ist 4 Zoll obere Grenze, infolge anderen Anforderungen wie im Auto oder LKW kann man nicht so schlank bauen.


    Stellt Euch den 340/350 mit 5"-Display vor, er würde auf jede Seite um rund einen cm grösser.


    Mein nüvi 2460 mit 5"-Display ist nur geringfügig grösser, die Höhe ist niedriger, die Breite etwa 0,5 cm mehr. Tiefe weniger.

  • Das sehe ich auch so und wie schon geschrieben, wären eher quadratische Displays sinnvoller. Ich will wissen, was vor mir liegt und nicht 50 km links und rechts.


    Für Motorradnavis ist 4 Zoll obere Grenze, infolge anderen Anforderungen wie im Auto oder LKW kann man nicht so schlank bauen.


    Quadratisch wär optimal, hinter einer Verkleidung darf's auch 5 Zoll sein für mich, da ich mich mehr optisch als akustisch orientiere. Im Übrigen hab ich die Karte genordet, so dass ich auf Südkurs gerade mal die nächsten paar Meter sehe, . . . kann aber wunderbar sehen wo ich gerade hergefahren bin, super! :mad:.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schaden würde ein 2.Display auf der Rückseite auch nicht. Brauche ich aber auch nicht :D
    Warum erkundigt ihr euch vorher nicht einfach,was das Teil kann und was nicht.
    Wenn es nicht für euch passt,einfach was anderes kaufen und alles ist gut.
    Wenn es passt, einfach zuschlagen. Ich finde ,das ist ein geiles Teil. Kann alles was ich wollte. Und es ist in Verbindung mit der OnRoute Karte sogar noch besser, finde ich.
    Gruss Firefox