Höhemessung - Aufstieg/Abstieg Edge 800 korrekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, liebe Community!


    Ich habe das Problem, dass die Angaben über die geleisteten Höhenmeter zwischen dem Edge800 meiner Frau und meinem Forerunner610 drastisch abweichen.


    Beispiel:
    gemeinsame Radstrecke 58km
    Edge 800: gesamter Aufstieg 193m - gesamter Abstieg 206m
    Forerunner 610: gesamter Aufstieg 401m - gesamter Abstieg 378m


    Das sind ja >100%-Abweichungen!


    Ich hoffe natürlich, dass die Forerunner Angaben richtig sind - jedoch:
    was stimmt nun und welche Einstellungen sind eventuell falsch, dass die Geräte so große Diskrepanzen in den Anzeigen haben?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Gruß


    gasherbrum3

  • Benutzt Du auf dem Edge 800 die Silikonschutzhülle?
    Die kann im ungünstigsten Fall den Druckunterschied dämpfen.


    Dazu kommt, das der Edge kleine Sprünge beim Druck ausfiltert, weil Touchscreenbedienung ebenfalls Druck ausübt und deswegen solch ein Filter in der Software aktiviert ist.
    Gibt es den nicht, ist jede Bedienung auf dem Bildschirm auch eine Verfälschung der Höhenmessung.

  • Danke für die rasche Antwort, cterres!
    Keine Silikonschutzhülle, Gerät ist "pur" lediglich Schutzfolie auf dem Display.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kontrolliere mal auf der Rückseite des Gerätes die vier kleinen Löcher in der Mitte des Befestigungsringes.
    Zusätzlich auch die Öffnung rückwärtig oben links.

    Wenn sich da Schmutz festgesetzt hat, kann das den Barometer dämpfen.
    Eine bessere Erklärung habe ich nicht.

    Vorausgesetzt natürlich, die Höhenmessung wurde bei beiden Geräten wirklich mit dem Barometer aufgezeichnet. Die per GPS ermittelten Werte können leicht deutlich höher sein.

    Nachtrag:
    Doch, Du könntest bei der nächsten Tour bei schönem Wetter mal die Gummiabdeckung der Speicherkarte öffnen und das Gerät unverschlossen nutzen.
    Natürlich nur wenn es das trockene Wetter zulässt.

    Wenn sich die Barometeraufzeichnung dann immer noch deutlich unterscheidet, könnte es ein Softwaredefekt sein.
    Ich bin aber mit dem Forerunner nicht so vertraut und will den nicht gänzlich als Schuldigen ausschliessen.

    Es gibt zwei typische Fehler:
    1. Werte zu niedrig = Der Druckunterschied wird nicht richtig erkannt, weil die dazu nötige Öffnung blockiert ist.
    2. Werte zu hoch = häufiger mechanischer Druck auf das Gehäuse des Gerätes (Touchscreenbedienung aber auch jede andere kräftige Berührung) bewirkt einen kurzzeitigen Anstieg des Gehäuseinnendrucks und führt zu irrtümlich gemessenen Höhenunterschieden.

  • Da habe ich nun leider meine Frage nicht genau genug gestellt, denn der Forerunner610 ermittelt seine diesbezüglichen Daten über GPS, nicht barometrisch.
    Trotzdem wäre es ja fatal, wenn es dabei zu solchen riesigen Differenzen kommen kann!


    Aber danke für Dein Engagement! :tup:

  • Die Berechnung der jeweiligen Höhe über dem (angenommenen) Boden ist genau wie die Berechnung der Position fehleranfällig.
    Im besten Fall beträgt die Abweichung zwischen tatsächlicher und berechneter Position 3m.
    Im Falle der Höhe verdreifacht sich die Ungenauigkeit und so fällt also wiederum im günstigsten Fall die Höhenberechnung bis 9m genau (bzw. ungenau) aus.


    Bei besonders gutem Signal kann das genauer ausfallen, aber etliche Meter daneben liegt der Messwert immer. Und bei einer längeren Strecke potenzieren sich die Fehler, was das Ergebnis erklärt.


    Genauer geht es nur mit einer zur Gegenprüfung vorliegenden digitalen Landkarte die über eigene Höheninformationen verfügt oder eben mit einem barometrischen Sensor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich nun leider meine Frage nicht genau genug gestellt, denn der Forerunner610 ermittelt seine diesbezüglichen Daten über GPS, nicht barometrisch.
    Trotzdem wäre es ja fatal, wenn es dabei zu solchen riesigen Differenzen kommen kann!


    Aber danke für Dein Engagement! :tup:


    Dem ist aber so. Kann leider nur meinen Vorredner bestätigen. Ermittlung Auf-/Abstieg per GPS ist Müll und liegt in der Natur der Sache und nicht am Garmin. Taugt nur für die Ermittlung der absoluten Höhe, wenn man ein wenig an einem Punkt verharrt.