256 MB-Chip für SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es begründete Vermutungen, ab wann es zu welchem Preis den lang ersehnten 256 MB-Chip für den SPIII geben wird?
    Wann ist erfahrungsgemäß mit den ersten Nachbauten und zu welchem Preis zu rechnen?

  • Falls GARMIN einen 256MB Chip herausbringt, muss zuerst die Software des SPIII geändert werden, denn zur Zeit kann dieses Gerät 100 Kacheln (Teilkarten) verarbeiten, daher nützt es im Moment gar nichts halb Europa auf den Chip zu laden, den der SPIII dann nicht verarbeiten kann.
    Da der eher langsame Prozessor des SPIII schon jetzt überfordert ist, wird es meiner Ansicht nach erst die nächste Generation eines SPIII schaffen mit 256MB ausgestattet zu werden.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • Ist die 100-Kachel-Grenze (woher kommt eigentlich diese Info?) wirklich ein Problem?
    Meine jetzt "nur" 128 MB bekomme ich schon mit 60 Kacheln bis oben hin dicht, so dass selbst bei einer 100-Kachel-Grenze noch 40 Kacheln zur Verfügung ständen.
    Auch bzgl. der Prozessorgeschwindigkeit will mir die Argumentation noch nicht wirklich einleuchten: Die darzustellenden Kartenausschnitte (für die Darstellung wird sicher der Löwenanteil der Prozessorzeit verwendet) sind unabhängig von der Speichergröße immer gleich groß. Lediglich bei Suchen nach Orten, Strassen u.s.w. wird man sich sicher ein bisschen mehr gedulden müssen...


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Grund liegt wohl woanders: Navtech als Copyright Träger der Karten möchte nicht, dass allzu grosse Kartenausschnitte auf einem Datenspeicher geladen werden können aus Gründen des Datenklaus.


    Deswegen wurde auch einmal still und heimlich von GARMIN bei den eMap die Firmware geändert, wonach eine Begrenzung der ladbaren Karten stattfand, das heisst, man konnte eine Zeit lang keine Datenkarten grösser als 32 MB beim eMap verwenden.