etrex 30 Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt schon öfter mal aufgefallen, dass ich mit meinem etrex 30 noch ca. 5-10 Meter von Cach entfernt bin und ein anderer mit einem Falk ibex cross fast genau bei 0 Metern den Cach findet. Obwohl die Genauigkeit beim etrex besser ist als beim Falk. Beim etrex lag sie bei 3 Meter und beim Falk bei 7 Meter. Hätte da nicht eigentlich das etrex besser anzeigen müssen?


    Vg
    Markus

  • Hallo, Markus,
    ich habe sowohl das Falk Ibex Cross wie auch ein Garmin eTrex 10.


    Wenn das eTrex eine Genauigkeit von 3 m angibt, dann liegen 50 % der Positionsmessungen im Radius von 3 Metern. Wenn du darauf den Faktor 2,5 anwendest, erhältst du einen Radius von 7,5 m, in dem nun 98,5 % aller Positionsmessungen liegen.


    Beim Falk Ibex Cross wird in der Nähe des Geocaches das Feld für den Vorwegweiser auf eine Art Kompasspfeil umgeschaltet, der in der Tat eine sehr hohe Genauigkeit vorgibt.


    Ich habe einen Micro gesucht, der oben am Mast eines Verkehrsschildes angebracht war. Beim Suchen hat der Pfeil, als ich den Mast umrundete, immer zentral auf den Mast gezeigt.
    Einige Wochen zuvor war ich mit dem eTrex 10 schon einmal an diesem Geocache, hatte aber nur den Boden und einen Baum abgesucht.


    Die Genauigkeitsangabe des eTrex 10 ist auch sehr gut, nur anders.

  • Wer hat denn den Cache eingemessen, also dessen absolut genaue Position ermittelt?
    Doch wohl kein Vermessungsunternehmen oder -amt, sondern ein Cacheverstecker mit seinem Consumernavi.
    In dem Fall kann es also zwischen angegebener und tatsächlicher Position des Cache auch einen Unterschied geben.
    Wenn du also den Cache bei fast 0 Metern findest, bedeutet es nicht automatisch, dass du auf der Position bist, die angegeben wurde.


    Diese ganzen Genauigkeitsangaben sind somit irrelevant.


    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der systembedingten Ungenauigkeit von NAVSTAR macht das caching ja so vielen Leuten Spass. Man findet das Versteck nicht sofort ! :) Hinfahren, heben, loggen, wäre irgendwie langweilig, oder ?


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi, hi, ich warte auf den Ersten, der fragt, was denn NAVSTAR ist:D


    Ne, leider sehr viele Cachen nur wg. der Statistik, je einfacher zu erreichen und finden, umso lieber mögen sie es. Ich logge > 90% meiner Caches nicht mehr bei gc, nur für mich alleine; wenn was nicht ok ist, bekommt der Owner aber ne mail von mir....Aber das ist ne andere Geschichte

  • Jeder wie er mag :)
    Lustig finde ich die Kommentare von Smartphonecacher, ach lassen wir es.
    Wie heißt das Motto beim Cachen?
    Wer suchet, der findet.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, hi, ich warte auf den Ersten, der fragt, was denn NAVSTAR ist:D


    was ist NAVSTAR ? bekomm ich jetzt ein FTA First to ask?


    nein im Ernst...
    Ich denk auch das die Koordinaten von vielen caches einfach schlecht eingemessen sind.


    Sonst ist halt das static navigation Problem beim etrex oft ein problem. auch mit 2.80... Wenn man zu langsam ist hüpft die position.

  • was ist NAVSTAR ? bekomm ich jetzt ein FTA First to ask?


    nein im Ernst...
    Ich denk auch das die Koordinaten von vielen caches einfach schlecht eingemessen sind.


    Sonst ist halt das static navigation Problem beim etrex oft ein problem. auch mit 2.80... Wenn man zu langsam ist hüpft die position.


    Hallo pintje,


    mach Dir doch bitte mal die Mühe und informiere Dich über das technisch Machbare bei der Nutzung von GPS, hier im speziellen über die Genauigkeit.
    Auf www.kowoma.de gibt es dazu eine sehr gute Starthilfe.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es hat sich immer noch nicht rum gesprochen das im Consumer Sektor nun mal keine 1 -2 Meter Genauigkeit zu finden ist . Wer das will muss ein paar Tausend € auf den Tisch vom Händler seines Vertrauens legen.Da werden " Spielzeuge" zu was hoch stilisiert was sie nun mal nicht wirklich sind.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist zwar schon mal gesagt wurden, wenn jeder Cache ne Punktlandung wäre, würde es nur halb so viel Spaß machen.

  • Hallo pintje,


    mach Dir doch bitte mal die Mühe und informiere Dich über das technisch Machbare bei der Nutzung von GPS, hier im speziellen über die Genauigkeit.
    Auf www.kowoma.de gibt es dazu eine sehr gute Starthilfe.


    Gruß
    Wolfgang


    Hätte wohl markieren müssen das da ironie mit drin war...


    Ich würde behaupten das ich mich mit dem Thema tiefer beschäftigt habe, als es auf kowoma möglich ist. War aber damals eine gute seite um einen Einstieg zu finden.


    tourenfahrer54: Genau im Kowoma Forum gabs mal ein Projekt einen günstigen 2 Kanal Empfänger zu bauen. wurde aber nie verwirklicht.
    Und selbst mit so einem Gerät bekommt man zwar eine bessere Position, aber auch nicht so wie sich das viele Vorstellen.
    So ein Teil Stellt man auf ein Stativ und es dauert auch ein - zwei Minuten bis man ein ergebnis bekommt. (zumindest bei den Käuflichen geräten die ich bissher gesehen habe)

  • Ja mit der Genauigkeit ist das so eine Sache. Ich habe jetzt das etrex 30 (davor habe ich 400 Caches mit Smartphone gemacht) und finde jetzt (gerade im Wald) mehr Caches als vorher. Über die manchmal vorhandenen Abweichungen beim Einmessen anderer Caches habe ich mich auch erst ein bischen aufgeregt. Bis...ja bis ich meinen eigenen mit Smartphone damals (aus meiner Sicht gut) eingemessenen Cache Kanal jetzt in den Koordinaten um 7,7 m verschieben durfte/konnte.
    Also ich reg mich nie wieder über OFF-Caches auf, der Owner wird schon sein Bestes gegeben haben (Smartphone und Wald bringt halt...), ich kann ja eine bessere Koordinate dem Owner anbieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    leider schon etwas her die Frage aber ich war leider verhindert...
    Stimmt schon, ich rege mich auch icht mehr so auf, falls ich mal einen cash nicht gleich so finde.
    Aber eine Frage habe ich noch, kann ich den etrex kalibrieren ? Ich habe es ganz oft, dass ich auf einer Straße bin und im etrex weit danaben fahre oder gehe. Ich benutze eine OSM karte. Falls es einen Tip gibt, welche ich benutzen soll, bin ich dafür dankbar. Sollte Deutschland und routing fähig sein.
    Und noch eine Frage... mein Vater würde auch gerne cashen, ihm ist aber das etrex 30 zu klein... Muß auch nicht das neuste Model sein. Sollte aber "cashfähig" ( den Text und so speichern können ) sein.


    Viele Grüße
    Markus

  • Und noch eine Frage... mein Vater würde auch gerne cashen, ihm ist aber das etrex 30 zu klein... Muß auch nicht das neuste Model sein. Sollte aber "cashfähig" ( den Text und so speichern können ) sein.


    Cash habe ich auch gerne, aber wenn das eTrex 30 zu klein ist, wäre zum geocachen das Montana das richtige.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    ich hatte eigentlich an eine etwas günstigere Lösung gedacht :)
    Ein älteres Model vom Etrex oder so.
    Gibt es da nichts ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das nicht ein Strassennavi?
    Die älteren etrex sind nicht GC fähig-oder ?
    Jedenfalls finde ich da nichts im Netz.

  • Ist das nicht ein Strassennavi?


    Schon, hat aber den Funktionsumfang wie ein Oregon 300, einschließlich PQs zu laden und Wherigos zu machen.

    Zitat


    Die älteren etrex sind nicht GC fähig-oder ?


    Doch, aber halt ohne Cachebeschreibung.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit GC-fähig meinte ich die Beschreibung- sorry falsch ausgefückt
    und das Nüvi ist schon noch etwas teurer-leider.