GPS geht während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab mir vor kurzem ein GPSmap 60CS inkl. Motorradhalterung von Touratech zugelegt.


    Da ich leider noch nicht dazu gekommen bin, daß Stromkabel anzuschliessen, habe ich es mit Batterien versucht - keine Chance!
    Entweder es geht nach 20 m Fahrt wieder aus oder es hält sich gerade so bis zu 10 Minuten.


    Es kann doch nicht sein, daß Garmin das immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Wenn ich im Forum zurückblättere, finde ich die Diskussionen darüber schon in 2002.


    Oder ist das Gerät vielleicht doch einfach nur defekt?


    Habe die Batterien schon mit Papier versucht zu stabilisieren, geht aber auch nicht. Hat jemand da vielleicht einen Tip?


    Vielleicht hat Garmin nicht damit gerechnet das ein Einzylinder so rabiat sein kann :rolleyes:

  • Also ich hab meine Batterien auch mit ein dünner Schicht Moosgummi fixiert, momentan klappts. Warum die Garmin Leute da diese völlig besch... Batteriekontakte eingebaut hat kann man wirklich nicht verstehen.
    Ansonsten hab ich mein 60cs mit extra Stromkabel ans Mopett angeklemmt, da hat das Gerät dann immer nur beim Anlassen aufgegeben.
    :motz: Micha

  • Hallo zusammen,
    es ist eh besser das Gerät per Bordspannung zu versorgen:


    Es schont die Batteriekontakte (kein Scherz)!
    Ich habe am meinem Motorrad ein GPS V mit Toutatech Halter und 12V Spannungsversorgung. Bei der letzten Tour in die Eifel (ca. 500 km Gesamt) habe ich die Batterien trotzdem dringelassen.
    Und nun sieht man, das die Batteriepole gut aneinander gescheuert haben. Nicht gravierend, aber ich war schon überrascht, wieviel sie gescheuert haben. Und nicht nur an den Batteriefedern, nein auch haben sich die Pole der Batterien gegenseitig gerieben.
    Nun heißt es für micht: Wenn der GPS ans Mopped kommt, werdei ich die Batterien entfernen.


    Gruß
    Torsten


    P.S. als ich noch ohne 12V gefahren bin, hatte ich auch die Ausfälle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Das primäre Problem sind die Akkus. Ich habe ein heilloses Sammelsurium an Akkus. Da wundert man sich wirklich wieviel Toleranzen es gibt. Die einen bekommt man im 60er kaum herein, die anderen fallen von alleine wieder heraus.
    Wie soll man dann ein Batteriefächer bauen, die ALLE Akkus so aufnehmen, daß auch bei starken Erschütterungen der Kontakt nie abreißt ?


    Ein gefaltetes Papier zwischen den Akkus wirkt Wunder. Ich habe keine Ausfälle mehr.


    Gruß, Armin
    GPS-Kassel

  • Hallo zusammen,


    Der Tip mit dem Moosgummi kann ich weiterempfehlen. Bei meinem 60C hats jedenfalls 100% Erfolg gebracht. Unter die Kontaktklemmen auch 4x ein kleines Stück runderschieben (aufpassen die Klemmen nicht verbiegen, brechen sonst ab, nur drunterschieben.) Bin rund 4000Km mit dem Motorrad gefahren und hatte keinerlei probleme. Auch nicht mit dem abfibrieren. Batterien habe ich immer drin.


    Grüsse aus der Schweiz
    Bobby

  • Hi,
    hatte die gleichen Probleme auf meinem Bike, bis mir mein Garmin Händler bei irgendeiner Bestellung von Zubehör einen Doppel-Federkontakt kostenlos! mitgeliefert hat, der zwischen die Batterien gelegt wurde. Dadurch wurde die Federspannung erhöht und das lästige Abschalten war auf einer Strecke von 6000km kein Thema mehr. Sa so aus, als sei dies ein offizieles Garmin Teil, etwa so, wie die Federn im Batterifach Deckel....
    Gruss Jo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Streetfighter,


    zum Thema Akkus/Batterien eine Bemerkung aus eigener Erfahrung (mit eMap):


    Nimm gute NiMH-Akkus mit mindestens 2000 mAh. Alles was darunter liegt, hat nicht genug Saft, um das Gerät länger mit Energie zu versorgen.
    Der Saturn bietet z.B. aktuell 4 Akkus mit 2300 mAh zu EUR 9,99 an. Über die Qualiät kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
    Bei "normalen" Batterien solltest Du Dich auch am oberen Qualitätsstandard orientieren. Da können 2 Stück auch schon mal 3-4 Euro kosten.
    Batterien, die man bei den Discounter findet, waren bei mir nach 1,5-2 h leer.


    Zusatzbemerkung: mein Gerät ist noch eines der älteren Generation. Vermutlich braucht es mehr Strom als die neueren Geräte. Trotzdem: bei der Energieversorgung geht nichts über hochwertige Energiequellen.


    Das Thema "richtige Batterien" ist in der Vergangenheit schon hier im Forum diskutiert worden. Vielleicht findest Du weitere Hinweise im Archiv.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • @Andreas
    Benutze seit Jahren die Batterien von Aldi und die waren nie nach 1-2 Stunden leer!


    @all
    Habe bei mir am Mopett auch eine seperate Stromversorgung angeschlossen, Batterien machten wegen dieser besch... Kontakte immer Ärger (Arbeite mittlerweile auch mit Moosgummi hinter den Kontakten)
    Problem war bei mir, dass´beim Anlassen die Spannung der Bordbatterie so in den Keller geht, dass das 60cs abschaltet.
    Habe jetzt in die Spannungsversorgung eine Diode eingebaut und einen kleinen Elko, so klappts ohne Probleme. :rolleyes:


    Gruß
    Micha

  • moin,


    auch mich plagt das batterieproblem


    geko 201 auf honda deauville


    nur mal so für die statistik.


    externe versorgung ist für den winter als projekt geplant ;)


    CU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit!


    Ich bin neu hier, habe mir vor einem halben Jahr einen Alan Map 500 zugelegt. Der hatte bisher das gleiche Problem, mit Batterie + Kabel jedoch keine Schwierigkeiten. Seit ich das Teil beim Alan-Service hatte, ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Bei anderen Akku Geräten hat man mir immer wieder eingebläut die Teile nie nur mit Adapter ohne Batterien zu betreiben, da die Batterien als Puffer dienen und Spannungsspitzen der Ladeteile glätten. Meine Empfehlung - werde ich bei Wiederauftreten des Problems selber auch machen - einen Pufferkondensator parallel zu den Akkus setzen. Der fängt dann die minimal kurzen Ausfälle auf.


    Beste Grüße :bye:


    Clarence B)