Von Garmin gibts ein neues, teures Spielzeug...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...


    Wenn ich jetzt in bc eine Route plane und berechne (Zielpunkt/Startpunk) und übertrage und diese dann auf der fenix starte, wird diese mir immer nur als Luftlinie angezeigt.


    Wo ist gerade mein Gedankenfehler?


    .... ich bin ja mit dem eTrex 10 bestückt, und das Teil behandelt eine Route auch so.
    Lösung: Autoroute in Basecamp in einen Track umwandeln, Track zurück in eine Luftlinien-Route, und schon habe ich auf dem eTrex eine sehr brauchbare Route, wenn auch mit unzähligen Stecknadeln.

  • Könnte mal jemand mit der fenix folgendes testen:


    GPS Demomodus
    einen Wegepunkt auswählen und los
    Fahrt Simul.? >Ja


    Bei mir nimmt dann die Luftlinienentfernung in der Anzeige zum Ziel permanent zu, in der Karte bewegt sich das Positionsdreieck rückwärts, also vom Ziel weg:confused:


    FW Bug oder ...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... über die Kompassseite solltest du die Richtung ändern können; kenne ich in ähnlicher Form hin und wieder von meinem GPS 72. :)


    Oder Garmin rechnet nicht damit, dass jemand eine einfache Simulation zu einem einzigen Wegpunkt ausführt. Was in der Tat ja auch nichts bringt. :D

  • .... über die Kompassseite solltest du die Richtung ändern können; kenne ich in ähnlicher Form hin und wieder von meinem GPS 72. :)


    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss meine Überlegungen zur Fenix aus #29 revidieren. Meine Tests mit der mir zu Testzwecken überlassenen Fenix liefen bisher sehr gut und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mir überlassene "Gebrauchtgerät" günstig zu erwerben:D


    Im Vergleich zum Oregon 550t natürlich in Bezug auf kartengeführter Navigation, Übersichtlichkeit etc. kein Ersatz, aber bei bestimmten Anwendungen durchaus brauchbar für mich...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal mit der Fenix rumgespielt. Ich denke dass es als 2.GPS oder zum Aufzeichnen ein sehr gutes Gerät ist. Nur mit der Fenix würde ich def. nicht auskommen. Was mich natürlich freut ist dass die Fenix wie eine Uhr zum tragen ist (Foretrex ist halt schon gross), so kann ich diese beim Windsurfen, Segeln, Skifahren sehr gut tragen.
    Geocaching habe ich es geschafft 1000 Caches zu laden, funktionierte, aber wie oben beschrieben, das Mäusekino ist eher für spontanes Cachen.
    Zu Segeln habe ich Garmin angeschrieben dass die Timerfunktion so erweitert werden sollte wie bei der Foretrex, dass nach dem Ablaufen des Timers die Uhr weiterläuft und ich gleich die Laufzeit sehen kann (bis jetzt keine Antwort, dass kenn wir ja von Garmin).

    Karte: Ich habe eine Kachel von OSM reingeladen wie auch eine Kachel vonTopo CH, funktionierte gut, der Aufbau des Bildschirmes dauert hat mit zunehmender Datengrösse.

    1000 Caches und Karte bringen den Processor wohl nahe an die Leistungsgrenze. Schade dass Garmin mit dem Speicher etwas knauserig ist.

    Ich habe schon verschiedene kleine Tracks aufgezeichnet, kann die Daten aber nicht ins MapSource oder Trainingcenter laden. Speicher GPX und FIOT Dateien. Wenn ich jedoch im BaseCamp die Daten übertrage oder im Explorer die GXP öffne ist der Track da. Kennt das jemand auch?

    Ich werde versuchen hier weiter zu lesen und auch beine Erfahrungen weiter zu geben sofer ich jeweils die Zeit dazu finde.

    Gruss Stefano

    Nachtrag 23.11.2012:
    Der Alarmton ist sehr leise und in einer für mich recht ungewohnten Tonlage (mag ev. auch an meinem Tinitus liegen ;)) dass die Fenix aber zusätzlich noch über einen Vibroalarm verfügt macht das ganze doch noch einigermassen brauchbar.

    Nachtrag 26.11.2012: Habe am Wochenende mal die Fenix zum Cachen und Aufzeichnen von Wanderungen eingesetzt. Cachen geht, halt nur Luftlinie, nicht schlecht. Wenn man also in der Nähe des Caches ist, so geht es mit der Fenix ganz gut dank dem 3-Achsenkompass.
    DIe Aufzeichnung ist gegenüber dem paralell verwendeten Colorado 1a.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der GPS Empfang des Teiles ist echt überraschend gut. Ich habe dies unterwegs auch schon mit meinem Oregon 550t verglichen. Weiß jemand, wo genau Garmin die GPS Antenne platziert hat ? (Hinweise wie "in der Uhr":D, sind nicht hilfreich)

  • Kann aufgrund des Aufbaus eigentlich nur hinterm Display sitzen.

    Nachtrag: Hab nachgesehen.
    Antenne für ANT+ sitzt auf der linken Seite, die Bluetooth- und GPS-Antenne ist ein kombinierter Block und sitzt hinter dem Display am unteren Rand der Platine. Also direkt am Gehäuserand dran.
    Durchs Display hindurch kommt genug Signalstärke, die Abschirmung der Elektronik sitzt auf der Rückseite der Platine.

  • Danke für den Hinweis;) Wo hast Du nachgeschaut, ich hatte nichts gefunden...??? Und aufschrauben wollte ich das Teil nicht:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der FCC.

    Die Fenix findet man über die Suchfunktion schnell.
    Grantee-Code von Garmin lautet "'IPH", die ID der Fenix lautet "O2AWGD".

    Hier nur noch der Link zur Suchfunktion der FCC:
    http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/

    Gibt man nur den Grantee-Code ein, werden alle Garmin-Produkte aufgelistet.

  • Einige Bauteile sehen halt immer gleich aus, nur die Größe variiert.
    Der klobige Antennenteil ist auffällig.
    Die kleine Kupferbrücke wurde für ANT+ schon öfter als Antenne verbaut.
    Das große schwarze Ding enthält offenbar zwei Antennenteile, von denen der breitere Teil mit dem GPS-Decoder auf der Rückseite per Leiterbahn verbunden ist.


    Der Blog-Eintrag verlinkt aber nicht auf das Foto von der Display-Seite der Platine.
    Dort kann man die Haupt-Antenne sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ak, ok- das dritte Foto ist da nicht Link von mir abgebildet. Du meinst das halbrunde längliche Teil, welches wie nen Stück abgebrochener Rahmen aussieht:D