TTQV Karte für Compe weiternutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin von Ich TTQV/Pathaway auf CGPSL/TwoNav umgestiegen. Ich bin Besitzer einer TTQV-TOPO25-DE Karte im qbr Format. Ist es vielleicht möglich diese in CGPSL/TwoNav weiter zu nutzen? Vermutlich nur per Kartenexport aus QV ins rmap Format mit passender DeviceID? Für ganz Deutschland erscheint mir das jedoch recht aufwändig. Ich müsste z.B. erst mal herausfinden, welche Kachelgröße sich an besten eignet...


    PS.: Die TTQV-TOPO25-DE entspricht übrigens der CompeGPS Karte „Deutschland Topo Mosaik“, wobei die CompeGPS Karte wesentlich schlechter gescannt ist (weiß ich, weil ich bereits ein Teil über meinem Promocode erworben habe). Umso ärgerlicher ist es, diese Karte nochmal kaufen zu müssen.


    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald,
    da hast Du keine Chance. Eine allgemein lesbare Karte hätte aus Lizenzgründen ein Mehrfaches gekostet.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerald ,
    machbar ist der Export in fünf Teilen aus QV heraus!
    Am besten klappt es wenn DU die Map waggerecht teilst.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ludger,


    es sind waagerecht 270.000 Pixel. QV kann max 99.999. Darum habe ich die Karte in 3 x 4 Kacheln geteilt und die Nacht meinen Rechner arbeiten lassen :wand:.
    Nach 8 h waren erst 3 Kacheln (je knapp 3 GB ) fertig. Nach dem Export für Land müsste ich dasselbe für den Sportiva tun :blush:
    ... ich denke, ich werden die Map doch neu kaufen, sonst stirbt mein Rechner an Hitzetot :muede: ..bei dem Wetter.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Gerald

  • Darum habe ich die Karte in 3 x 4 Kacheln geteilt


    Hi,
    nur eine kleine Zusatzinfo:
    Eine Beschränkung gibt es nur in der horizontalen Anzahl von Pixeln - und zwar aus Speichergründen.
    QV kann prinzipiell sicherlich mehr als 100.000 Pixel horizontal erzeugen. Die tatsächlich mögliche Anzahl hängt sehr stark vom verwendeten Rechner ab. Dass QV bei Dir bei 99.999 Pixel (hast Du diesen Wert verifiziert?) horizontal dicht macht, ist keine fest eingestellte Beschränkung. Bei mir geht viel mehr. Es könnte höchstens sein, dass größere Exporte nur mit der PU-Version gehen. Das weiß ich aber nicht.


    Vertikal gibt es prinzipiell keine Einschränkung. Chile könntest Du wegen seiner extremen Nord-Süd-Ausrichtung beinahe in einem Rutsch exportieren.
    Nur kann der Sportiva Betriebssystem-bedingt keine Karten größer als 4 GB verarbeiten.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    ich hätte die "quick-and-dirty" Variante genommen, Beschränkungen sehe ich da keine.
    Hinweise gibt es für die fleißigen Leser im Forum. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    bei der Multiseiten Einstellung in QV 6.0.7.0 kann man entweder absolute Kachelgrößen oder die Anzahl der Kacheln einstellen. Bei den absoluten Größen lassen sich eben nur max 99.999 Pixel Breite/Höhe einstellen. Das habe ich gemeint. Ist pure Einstellungsbeschränkung. Ob QV mehr Pixel schafft, wenn man über Anzahl der Kacheln geht, habe ich nicht probiert. Da ich aber bei 3 x 4 Kacheln schon pro Kachel bei knapp 3 GB liege, würde es ohnehin nicht viel Sinn machen, größere zu versuchen.


    Gruß Gerald

  • Hi Ludger,


    ok, dann ist wohl das QV Einstelllimit nur ein Einstelllimit.


    Wie lange hast Du denn gebraucht? Hast Du das Ganze 2 mal gemacht für Land und für Gerät, also auch doppelte Datenmenge? Nach meinen Berechnungen müsste komplett Deutschland um die 30 GB groß sein. 2 x also 60 GB..


    Ich habe mir die Karte nun tatsächlich gekauft. Ganz Deutschland braucht bei der Compe Karte nur 10 GB (darum ist die Auflösung wohl auch leicht dürftiger). Ich kann sie also permanent auf dem Sportiva mit mir rumführen. Und vor allem ist die Karte für Land und Sprotiva zugleich nutzbar.


    Gruße Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hall Gerald,
    Zeit weiß ich leider nicht mehr, man muß es ja nicht auf einmal exportieren. Du kannst in QV ja Karten aus den Multiseiten raus nehmen! Sind ca. 16 GB, alle fünf RMAPs.


    Klar, muss man das für jede ID machen. - Aber vielleicht stöberst Du mal hier im Forum. ;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...Aber vielleicht stöberst Du mal hier im Forum. ;)


    ...ok, ich glaube ich weiß nun was Du meinst.


    Andres Thema:


    Ich besitze eine ältere Österreichkarte von MagicMaps. Diese kann ich in QuoVadis 6.0.8.2 öffnen und sie ist dort auch korrekt georeferenziert. Wenn ich die Karte aus QV ins rmap Format exportiere, ist sie danach in CGPSL 7.4 nicht mehr korrekt georeferenziert. Meine Tracks liegen auf dieser Karte z.B. 3 km zu weit nördlich. Das Öffnen über die imp Datei liefert dasselbe Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss man vielleicht bei der Einstellung „Projektion“ in QV etwas spezielles einstellen (ich habe den Standard gelassen: Projection=Lat/Long)..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, versuch mal "Projection=Automatic".

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerald,
    verwende mal beim Export der MM A die orig. Projektion der Karte.

    Wenn dir die Eingabe nicht klar ist, teile uns die Projektion und das Mapdatum der MM mit.

    Sollte QV4 vorliegen, ist dies der schnellste und schärfste QV Konverter. CGPSL/TwoNav kann sehr viele Projektionen/Datum im Original darstellen.

    QV könnte dies bereits berücksichtigen, ist aber mit Aufwand des Progis verbunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi, versuch mal "Projection=Automatic".


    Hi Werner,
    zwar 1 monat später (ich hatte das Thema eigentlich schon aufgegeben), aber :danke: mit Automatic hat's funktioniert!
    Danke auch an Gerd, aber mir Projektionen und das Mapdaten bin ich nun nicht mehr gezwungen mich zu beschäftigen, eigentlich schade. Das Thema wäre bestimmt wissenswert.


    Grüße
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerald,
    das freut mich! :tup:


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro