Navigation in Afrika - mit was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Gegen ende Jahr plane ich eine Reise durch Afrika, von Europa nach Südafrika - aktuell mit dem Fokus der Westroute (Senegal, Nigeria, Angola).


    Als Strassennavigation werde ich sicher ein Garmin einsetzen. Ich habe ein Nüvi 765, und dachte da an die OSM Karten und Tracks4afrika.


    Zusätzlich brauche ich jedoch "mehr". Um gegen Abend einen ruhigen Platz zu finden, wären dazu Topo Karten, oder Satelitenkarten hilfreich. Noch besser Topokarten mit Höhenprofil (3D).


    Beides frisst leider viel Speicherplatz.


    Ich bin komplett offen, was die Umsetzung angeht. Ich hatte mal MotionX und das Ipad angedacht, wo man ja OSM und Topo Karten downloaden kann. Viel interessanter ist auch noch der einstellbare Cache für Google Maps und die Satelitenansicht. Leider erfordert dieser Ansatz dann doch des öfteren, dass man eine gute Internetanbindung hat - um den Cache wieder zu füllen...


    Mit dem Setup war ich im Indochina recht zufrieden - aber ich konnte auch regelmässig wieder eine Simkarte und 3g Guthaben organisieren - das klappt in Afrika nicht mehr so gut.


    Meine Packlisten-Konzept bisher:


    Nüvi 765
    Ipad (MotionX für Trackrecording und Google Sat & Maps cache)
    Delorme Inreach 2 Way Messager (für den Notfall).
    MacBook Air (und Windows 7 virtuell)


    Interessant beim Inreach 2 way Messager ist auch die Earthmate App - welche eine Worldbase-Map anbietet. Kaufbare Maps für Afrika habe ich da aber nicht gefunden.


    Da ich abseits der bekannten Pfade reisen möchte, wäre eine Offline Version von Google-Maps das beste. Wer mal z.B. mal Mali bezüglich Details vergleicht, sieht das OSM Maps dann doch ganze Strassen oder Tracks fehlen, im Vergleich...


    Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich kann auch auf ein Windows Tablett, oder ein Androide Tablett umplanen - oder auf ein anderes Handheld mit grossem Display. Kann TwoNav oder andere Apps einsetzen.


    Das grösste Problem scheint zu sein, dass für Afrika nur Karten russischer Herkunft verfügbar zu schein seinen, was die kaufbaren Karten angeht -die schon ziemlich alt sind.


    Google Earth liesse sich anscheinend über Umwege Offline verfügbar machen, und auch als Navigationshilfe missbrauchen, einige Geduld vorausgesetzt. Dann brauche ich aber wieder Windows, falls ich alles richtig verstanden habe.


    Ich hoffe ihr wisst Rat. Ich bin ein ziemlicher Einsteiger in die Navigationswelt, und komme mit einem kleinen Delorme oder anderen kleinen Handheld nicht wirklich klar - das wird mir schnell zu fummelig.


    Gadgeter

  • Zumindest für Android bietet ATLOGIS Apps, die m. E. das bieten, was Du suchst.


    https://play.google.com/store/…gis.sovietmaps.free&hl=de


    https://play.google.com/store/…0bG9naXMuc292aWV0bWFwcyJd


    Ich habe mir die Freeversion angeschaut und fand sie ganz brauchbar.
    Die App bietet russischen Militärkarten, Openstreetmap und Google Road + Google Satellit. Höhenprofil und 3D gab es aber nicht. Die Pro Version bietet Hillshading.
    Die Karten, die Du Dir online anschaust, werden gecached, so daß sie später auch offline genutzt werden können.
    Die Abdeckung an Sendemasten in der Wüste ist vermutlich nicht komplett, ;) also, zuhause gut vorbereiten.


    IPad/Iphone-Apps kenne ich zu wenig. Ev. kann die TwoNav-Fraktion da aber weiterhelfen? Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, sollten zumindest Militärmaps und Satmaps funktionieren.

  • Hallo Gadgeter,


    willkommen im Naviboard :)


    Von deiner Ausrüstung schliesse ich dass du nicht zu Fuss durch Afrika reisen willst.


    Wie schon erwähnt ist TwoNav die beste Lösung für iPad, Air und Win7 in der VM
    Auf dem Air kannst du zusätzlich Basecamp (von Garmin) und CGPSL (CompeGPS Land) in der Windows-Umgebung installieren.


    Auf beiden Gadgets Navfree für OSM-Karten.


    Es gibt gerade für Westafrika auch Karten aus dem französischen Sprachraum.
    Da musst du nicht unbedingt den alten Weltkartensatz der untergegangenen CCCP mit kyrillischen Buchstaben verwenden.


    Die Satellitenbilder für die Hotspots entlang der geplanten Route saugt der normale Kartenbastler mit Mobac.


    Viel Erfolg bei deiner Unternehmung
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank für die Tips!

    So ein Windows Tablet ala Samsung Slate (Windows 7) - wäre natürlich vielleicht sogar noch der beste Kompromiss.

    Dann könnte ich in einer VMware Instanz Android laufen lassen - und hätte damit auch noch ein Gerät, das sich wie ein ipad via RamMount als Navi missbrauchen liese.

    Ich schau mir das TwoNav auf dem Ipad erstmal genauer an, bevor ich neue Hardware einbringe

  • Danke für eure Tips und Ideen.


    Unsere Reise ist (leider) auch schon wieder vorbei. Wer möchte kann unseren Blog (Reisetagebuch und einige Fotos) hier beäugen:


    http://transafrica2012.blogspot.de


    Es hatte sich sehr bewährt dass wir mehrere Kartenquellen hatten.. Irgend eine Karte oder spätestens auf den Bing Satellitenbildern hatte man eine Idee wo eine Route sein könnte - und wo man am nächsten Tag entlang fahren könnte.


    So ganz "synchron" war das ganze jedoch nicht, egal welche GPS Quelle wir nutzen wir waren oft einige cm neben der Route platziert.


    Lustigerweise in allen Kartenquellen. Und sowohl auf dem Garmin als auch auf dem Ipad.. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wieso das so war?


    Gadgeter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist aufgefallen, dass ich zwar geschrieben habe das ich durch Afrika gereist bin, aber nicht was ich alles zur Navigation genutzt habe - mit allen Details... Das hier war unser Setup:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-u0hr…sw/s320/RamMount-ipad.jpg]

    Wir haben ein iPad mit der App MotionX bestückt. Damit lassen sich neben Openstreetmap auch Bing / Google Satellit bzw Hybridansichten grossflächig offline verfügbar machen, oder Terrainkarten:

    http://www.4x4tripping.com/201…-mit-motionx-hd-ipad.html

    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-Jnie…ustom-map-hinzufuegen.jpg]


    Welcher Kartenanbieter besser ist, müsst ihr für eurer Reisegebiet selber recherchieren, hilfreich ist da: http://www.4x4tripping.com/201…le-vs-ovi-satelliten.html

    Natürlich lassen sich auch die US Topo, die Delorme Kartenquellen nutzen - nur der Platz setzt euren Ideen da grenzen. Aber seitdem es 128 GB iPads gibt, kann man sich da ziemlich austoben....

    Aber vermutlich kennen hier viele das ganze viel besser als ich selber. Für uns hat das so wunderbar funktioniert.

    Gadgeter