Kompass Karte in Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    inzwischen gibt es ja einige Kompass Karten mit "Koordinatengitter". Den Scan einer solchen Karte möchte ich mit Fugawi nutzen. Leider ist mir nicht so ganz klar, was ich als Projektion und Bezugssystem eintragen muss. Meine Tracks liegen immer deutlich neben der Straße.
    Der Aufdruck "Geographical coordinates are referred to the international spheroid, orientation E.D. 1950, conformal Universal Traversal Mercator (U.T.M.) projection" macht mich auch nicht wirklich schlauer.
    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit und kann mir verraten, was ich tun muss um diesen Versatz (100-200m) wegzubekommen?


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • Hi Klaus,
    also wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Karte mal versuchsweise mit plausiblen Parametern kalibriert und nun stimmen die Positionsangaben in Fugawi nicht mehr mit dem aufgedruckten Gitter überein? Oder Du hast Wegepunkte von bestimmten Orten und die stimmen nicht mit der angezeigten Lage auf der Karte überein?
    Das sieht danach aus, als wenn Du ein falsches Kartendatum bei der Kalibrierung angegeben hast. Dann bekommt man meist einen festen Versatz in eine Richtung.
    Andere Möglichkeit: Ich weiß nicht genau wie bei Fugawie kalibriert wird. Meist läuft das so, das man die Projektion und das Datum angibt und dann irgendwelche Kalibrierpunkte auf der Karte markiert. Falls Du nicht die Koordinaten des aufgeruckten Gitters verwendet hast sondern eigene Koordinaten, könnten die vielleicht aus einem anderen Datum stammen? Dann bekommst Du ebenfalls einen Versatz.


    Sonst kontrollier mal die Kalibrierung der Karte. UTM ist die Projektion UND das Gitter (kann sein, dass es für UTM Kalibrierung eine eigene Maske gibt!); Datum European 1950 (Mean oder West-Europa, die sind fast gleich). Die UTM-Zonen (falls danach gefragt wird) sind entprechend der Längengrade 6-12°=32 und 12-18°=33 (sollte für die Alpen reichen!). Nimm als Kalibrierpunkte das aufgeruckte Gitter der Karte und trag die entsprechenden Koordinaten ein.


    Viel Glück beim Testen
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich denke ich bin inzwischen einen guten Schritt weiter. Die eingescannte Karte hat "unglücklicherweise" zweifache Koordinatenangaben. Einmal in der Form 10°45'00'' und zum anderen in der Form 636000. Die Kalibiriersoftware von Fugawi erlaubt beide Formen und ich hatte zuerst die Angaben in Gard/Minuten/Sekunden (10°45'00'') verwendet. Dabei kam es aber immer zu dem beschriebenen Versatz.
    Heute habe ich endlich auch die anderen Angaben wahrgenommen und diese zur Kalibirierung verwendet. Und siehe da, das Ergebnis ist erfreulich gut.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    prima das es jetzt funktioniert. :D
    Aber etwas verblüfft bin ich dann doch :blink: denn eigentlich sollte das doch keinen Unterschied machen .....es sei denn die Grad/Minuten/Sekunden Koordinaten sind aus einem anderen Kartendatum . Gibts sowas auf einundderselben Karte? Na ja, egal :lol: ......Hauptsache es geht :bye:


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    verwundert mich auch etwas. Leider sind auf der Karte keine brauchbaren Angaben dazu zu finden. Komisch ist auch, dass die Linien der beiden Koordinatensystem alles andere als parallel verlaufen.
    Aber wie Du schon sagst: Hauptsache es funktioniert.


    Gruß, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüss Euch


    Für Kompass Interessierte:


    http://club.kompass.at/Downloads.aspx?Id=1


    dort sind von allen Kompass Karten diese Info's zu finden ->
    Auflistung aller GPS-tauglichen Karten (Print) mit Koordinatensystem, Ellipsoid und MapDatum im pdf-Format.


    Werner
    p.s.
    Müsst Euch halt kostenlos registrieren ;)

  • Zitat

    Zitat von Laserhelge@15.09.2004 - 22:48
    Komisch ist auch, dass die Linien der beiden Koordinatensystem alles andere als parallel verlaufen.


    Das metrische Gitter (UTM oder Gauss-Krüger) verläuft nur beim Zentralmeridian (Längengrad) und beim Äquator (Breitengrad 0) parallel zum Gitter der Längen- und Breitengrade.


    Anton

  • Hallo,
    das die metrischen und die Grad-Gitter nicht parallel verlaufen ist selten und wenn dann Zufall (Anton liefert die Begründung).
    Und das gibt es häufig, dass auf einer Karte neben einem metrischen Gitter auch noch eine Gradgitter angegeben wird. Nur hängen die dann am gleichen Kartendatum .... bzw. ich hätte das so erwartet. Zumindest bei Top25 oder Top10 und manchmal auch Flurkarten ist das so. Die haben ein GK-Gitter und eben Grad und es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich die Kal-Punkte jetzt in GK oder Grad Koordinaten angebe - sind ja beide Potsdam. Aber wehe ich nehme die Koordinaten (also dann meist Grad) aus einer anderen Karte und vergesse auf Potsdam umzuschalten (Ist dann meist WGS84) - schon hänge ich daneben. :blink:


    Einen schönen Abend noch
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...