Welche Kartensammlung für Nationalparks im Westen der USA?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    So, nun will ich mir doch auch mal die zusätzliche Sicherheit von GPS beim Wandern gönnen. Ich habe mir soeben das Garmin eTrex 30 ausgewählt und suche nun auch noch nach der passenden Kartensammlung für den Urlaub. 3 Wochen Wandern im Westen der USA, wobei einige National Parks schon feststehen, andere werden nach Lust und Zeit hinzukommen. Deshalb suche ich nach einer Sammlung von Karten für die Nationalparks. Gesehen habe ich bisher:
    Garmin US TOPO 24K National Parks, West
    und
    National Geographic: National Parks Explorer 3D
    Ich habe auch die Webseite http://www.gpsfiledepot.com gesehen, aber habe keine Ahnung, wie die Qualität der Karten ist und die Dateien für alle Parks einzeln runterzuziehen erscheint mühselig. Aber wenn die Qualität gut oder sogar besser im Vergleich zu den anderen ist...


    Was würded ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal,
    Pensi

  • Die Karten bei GPSFiledepot sind eigentlich ganz gut.


    Es gibt da auch Topos von einzelnen Bundesstaaten, die sind prima.


    Weiter gibt eine Ibycus Topo USA, eine Topo von den ganzen USA, aber die ist eher bescheiden.


    Gibt mal ein Ziel, dann kann man mal einen Vergleich machen.

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es die
    Garmin US TOPO 24K National Parks, West
    gar nicht mehr gibt: "discontinued"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike,
    vielen Dank für Deine Antwort. Bisher stehen fest auf unserer Reiseliste: Yellowstone, Zion, Grand Staircase Escalante, Grand Canyon, Yosemite, Canyonlands, aber auf der Strecke liegen noch viele andere Möglichkeiten.
    Mit was guckt man sich die Topos am besten zum Vergleich an?
    Noch habe ich ja kein GPS.


    Vielen Dank,
    Pensi

  • ich bin mit den alten (und kostenlosen) USGS Karten ganz gut ausgekommen. Zusätzlich hatte ich noch die besuchten Bundesstaaten als routingtaugliches Vektor Overlay mit. Die Karten habe ich alle auf meinem Spotiva, iPad und iPhone verwendet.


    Die kostenlosen Garmin Karten von GPSFileDepot liegen teilweise weit daneben. Hier sollte man genau vergleichen, teilweise werden sehr alte Daten verwendet. Es lohnt sich der Vergleich mit OSM, scheinbar hat man in den USA stark aufgeholt.
    AUch die Garmin eigene Topo ist nicht übel: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=27610

  • Hi gerhardg,


    vielen Dank für die Tipps. Ich bin wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet. Ich habe mal bei USGS geguckt, aber habe keinen Weg gefunden, die Karten runterzuziehen. Und die wären auch nicht direkt verwendbar, oder?


    Leider gibt es von Garmin immer nur kleine Stücke der West USA auf einmal. Die US West Karte, z.B., umfasst nur 2 Bundesstaaten und jede Karte kostet 100€. Das wird ganz schön teuer, da wir ca. 7 Staaten bereisen werden.


    Weiss jemand, ob die National Geographics Maps ("National Parks Explorer 3D") direkt auf das etrex 30 geladen werden können? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deren Angaben.
    Oder wie ist dieses "BirdsEye" Abo von Garmin für 25€ pro Jahr, würde das reichen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weiss jemand, ob die National Geographics Maps ("National Parks Explorer 3D") direkt auf das etrex 30 geladen werden können? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deren Angaben.


    Habe NG maps auf iPad. Sind ziemlich ok. Wenn es nicht für Garmin kompatible rasterversion davon gibt, geht es kaum.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi gerhardg,


    vielen Dank für die Tipps. Ich bin wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet. Ich habe mal bei USGS geguckt, aber habe keinen Weg gefunden, die Karten runterzuziehen. Und die wären auch nicht direkt verwendbar, oder?


    Leider gibt es von Garmin immer nur kleine Stücke der West USA auf einmal. Die US West Karte, z.B., umfasst nur 2 Bundesstaaten und jede Karte kostet 100€. Das wird ganz schön teuer, da wir ca. 7 Staaten bereisen werden.


    Auf dem etrex brauchst du erst garnicht damit anfangen, das Display taugt nicht wirklich für Rasterkarten. Für den Südwesten reicht die West und Südwest Karte eigentlich aus (6 Bundesstaaten). Zudem weiß ich nicht wie es hier aktuell mit selbst erstellten JNX Karten aussieht, mit KMZ kommst du da nicht weit. Ich hab für meine CA/AZ/UT/NV Runde gut 30gb an Topos am Sportiva mitgenommen. Von den Spec´s her sollte dies durchaus auch mit JNX möglich sein, aber...



    Oder du probierst es mal mit OSM, ich fand diese als Overlay mehr als nur brauchbar. Sollange du auf den Standard Trails bleibst, wirst du in den Parks dort kein GPS brauchen. Von daher wäre es nicht weiter tragisch wenn mal ein Trail fehlen sollte.

  • Oder wie ist dieses "BirdsEye" Abo von Garmin für 25€ pro Jahr, würde das reichen?


    BirdsEye in den USA ist ganz gut. Allerdings sind das halt nur Luftbildaufnahmen ohne jegliche weitere Informationen wie Höhen, POIs, Straßen-/Wegenamen etc.
    Aber vielleicht in Verbindung mit OSM brauchbar.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima, vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich werde mir die OSM Karten für den Yellowstone als Beispiel mal genauer anschauen.


    Das GPS ist eigentlich mehr als Backup gedacht. Gerade weil ich nicht die Standardtrails nehme, sondern gerne auch mehrere Tage im Backcountry unterwegs bin, wo die Markierungen der Wege manchmal nicht deutlich oder sogar nicht vorhanden sind, möchte ich das GPS als zusätzliche Sicherheit. Ich werde weiterhin hauptsächlich mit Papierkarten navigieren. Nur wenn es mal Unsicherheit gibt oder unvorhergesehene Situationen...

  • dann solltest du mit OSM durchaus auskommen. Zumindest im Bereich der Nationalparks sind auch die meisten BC Routen eingetragen. Wenn du auch entsprechende Papierkarten mit hast, kannst du deine Position ja einfach übertragen.

  • Ich habe mal bei USGS geguckt, aber habe keinen Weg gefunden, die Karten runterzuziehen. Und die wären auch nicht direkt verwendbar, oder?


    Ich hatte es noch in Erinnerung, aber den Link nicht mehr gefunden.


    Die USGS-Rasterkarten gibt es auch als BirdsEye Topo, also als JNX.
    Sollte auf dem eTrex30 aureichend performant sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...