Kartenmaterial Zumo 340 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich bin dann mal gespannt, ob ich beide Varianten parallel downloaden kann.


    Da wirst du aber lange an der Strippe hängen. Das letzte Update hat hier über eine Stunde gedauert bei 50 MBit/s. Meine Empfehlung: eins nach dem anderen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Wird schwierig, weil Du beide Geräte gleichzeitig verbinden müsstest und das geht schon, unter mygarmin, mystart werden beide angeschlossenen Geräte gelistet, man kann aber nur eins anwählen.


    Wenn Du für das 550 kein Lifetime hast, würde ich eh nicht jedes Update mitmachen.

  • Wird schwierig, weil Du beide Geräte gleichzeitig verbinden müsstest und das geht schon, unter mygarmin, mystart werden beide angeschlossenen Geräte gelistet, man kann aber nur eins anwählen.


    Wenn man 2 Browser-Fenster aufmacht, könnte es schon gehen... ;)

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man 2 Browser-Fenster aufmacht, könnte es schon gehen... ;)


    :tup: Probieren, wenn man schnelles Internet hat.


    Ich versuch's beim nächsten Update mit dem nüvi und 350 ^^

  • Wenn Du für das 550 kein Lifetime hast



    Habe ich :cool:

    Normalerweise starte ich die Updates bevor ich Nachmittags zur Arbeit fahre. Bis am Abend sind dann die Daten auch auf der Kiste.

    Ich hoffe, dass der gleiche "SD-Trick", die Karten auf das 550ziger zu übertragen, auch beim 350ziger klappen.

  • Habe ich :cool:

    Ich hoffe, dass der gleiche "SD-Trick", die Karten auf das 550ziger zu übertragen, auch beim 350ziger klappen.


    :confused: wieso das? Hat dein 350er nicht genug Speicher?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon :cool:, doch über die sehr langsame USB-Schnittstelle dauert das übertragen der Karten dann nochmals eine gefühlte Ewigkeit.

    Schaun mer mal, wie lange es denn beim 350ziger dauert.

  • Das Kartenupdate kann ab sofort heruntergeladen werden und damit steht die Karte auch für den PC zur Verfügung.


    Nicht vergessen, in den Installationsoptionen des Map Updater das Häkchen bei "auf Gerät und Computer installieren" zu setzen.


    Viel Spass :D


    Und, wer ein anderes Gerät mit NTU-Karten hat, z.B. neueres nüvi, muss die Karten nicht zweimal auf den PC laden, wohl aber in die Geräte. Und da die Karten gerätegebunden sind, muss zwangsläufig jedes für sich aktualisiert werden. Der kann dann beim zweiten Mal die Option, "nur auf Gerät installieren" wählen.

  • Wenn man 2 Browser-Fenster aufmacht, könnte es schon gehen... ;)


    Probiert, geht nicht, weil der Map Updater nur ein Gerät gleichzeitig aktualisieren kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenupdate kann ab sofort heruntergeladen werden und damit steht die Karte auch für den PC zur Verfügung.


    Wow! warst du die ganze Zeit auf der Lauer? :D
    Danke für die Mitteilung. Ich werde es am Sonntag installieren. Wir sind für 2 Tage im Jura unterwergs.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zufällig gesehen, als ich auf mygarmin war.


    Viel Spass im Jura, bin ab und an auch da unterwegs.

  • Der kann dann beim zweiten Mal die Option, "nur auf Gerät installieren" wählen.



    Ich werde die Karten dennoch zweimal auf den PC laden müssen. 1x die NTU für das 350ziger und 1x die NT für mein 550ziger :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde die Karten dennoch zweimal auf den PC laden müssen. 1x die NTU für das 350ziger und 1x die NT für mein 550ziger :p


    Da es verschiedene Karten sind, muss es sein.


    Es gibt erst wenige Geräte mit NTU-Karten, überrascht hat mich, dass der Montana noch mit NT ausgestattet ist.

  • über die sehr langsame USB-Schnittstelle dauert das übertragen der Karten dann nochmals eine gefühlte Ewigkeit.


    Schon? Also mit dem 660 geht es eigentlich vernünftig schnell. Jedenfalls im Vergleich zum Filme rendern vor knapp 10 Jahren. Da vergingen gerne mal 20 Stunden bis man das Resultat hatte :D


    Oder ist das 350-er so viel langsamer als der 660-er? Das wäre wieder ein Grund mehr um es nicht zu kaufen.

  • Oder ist das 350-er so viel langsamer als der 660-er? Das wäre wieder ein Grund mehr um es nicht zu kaufen.


    Ich meinte das 550ziger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte das 550ziger.


    Kartenupdate zwei Geräte gleichzeitig mit zwei PC's


    zwei Stunden mit meiner Internetverbindung nachts zwischen 23:00 und 01:00.


    Das Rennen hat das nüvi 2460 LMT gewonnen, zehn Minuten früher waren die Karten drauf wie beim 350 LM.


    Kann aber damit zusammenhängen, dass das nüvi am LAN-verbundenen Laptop hängt, der 350 am WLAN-verbundenen Notebook.


  • Viel Spass im Jura, bin ab und an auch da unterwegs.


    Danke, war wunderschön, aber heute Nachmittag war die Hitze nicht mehr auszuhalten. Zudem haben wir übersehen, dass an Les Rangiers das Rennen statt findet. So mussten wir den Umweg über Col de la Croix/Lützeltal machen.


    Der Jura ist sehr schön, vor allem wenn man sich 2-3 Tage Zeit nehmen kann.
    Für die die es interessiert, im Anhang der Track . Sorry für das OT.


    Schöne Grüsse
    Marlene

  • Der Track liess sich in BC problemlos öffnen.


    OT an, die Wege kenne ich, einige sehr gut, wir waren an Pfingsten 2 Tage von Lucelle aus im Schweizer-und französischen Jura unterwegs. Kann die Routen bei Interesse auch mal einstellen.


    Mir war's heute definitiv zu heiss zum Motorradfahren. OT aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir war's heute definitiv zu heiss zum Motorradfahren. OT aus.


    Ja, es war gestern sowie heute zu heiss. Wir wären am liebsten schon um 13:00 zu hause gewesen.


    Die Route kannst du gerne einstellen. Freue mich immer wieder übe Ideen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''