PC-Routenplanung und automatischer Zoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Benutze aktuell noch ein Garmin Quest am Motorrad, schaue aber schon seit einiger Zeit nach einem neuen Gerät. Vielleicht ist das Zumo 340 ja das richtige für mich. Dazu zwei Fragen:


    - In der Produktbeschreibung steht, dass man die Routen bequem am PC erstellen kann und dann auf das Zumo überträgt. Im Lieferumfang scheint aber keine DVD mit den Karten dabeizusein. Muss man die etwa separat dazukaufen?


    - Kann man beim Zumo das automatische Zoomen bei der Navigation ausschalten? Beim Quest habe ich meist 300m eingestellt, wodurch man den Strassenverlauf bestens überblicken kann. Ein ständiges Rein- und Rauszoomen ist mehr als lästig.


    Danke,
    Olfi

  • DVD ist heute keine mehr dabei, die Karten sind auf dem Gerät vorinstalliert.


    Die Karten können erst beim nächsten Karten-Update auf den PC geladen werden, bis dahin kann man mit der Karte im Gerät, die bei jeder Verbindung mit Base Camp temporär auf den PC geladen wird, arbeiten. Einziger Nachteil, die Gerätekarte kann auf dem PC nicht ausgedruckt werden und ohne angeschlossenes Gerät kann nicht offline geplant werden, da dann keine Karte vorhanden ist.


    Da wir noch ein nüvi mit NTU-Karten haben, die auf dem PC sind, kann ich diese Offline zum Planen verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da LM. können die aktuellen Karten jederzeit auf den PC geladen werden....


    Na, dann verbinde Dein 340/350 LM mal unter "myGarmin" mit dem PC und sag mir nachher, ob ein Download angeboten wird.


    Ich habe deswegen den Garmin-Support kontaktiert und die Aussage erhalten, dass ein Download auf den Rechner erst ab dem ersten Kartenupdate möglich sei.


    Nachher mit LM, ja, sonst bringt diese Option nichts.

  • Danke schon mal für die Antworten. Das Handling mit den Karten scheint ja doch etwas unhandlich zu sein. Und an Basecamp gewöhnen konnte ich mich bislang auch nicht so recht.


    Nochmal zur Frage nach dem Abschalten des automatischen Rein- und Rauszoomen bei der Navigation: Ich habe mittlerweile das Zumo 340 Handbuch heruntergeladen und finde dort keine derartige Einstellung. Bei den meisten Navis kann man auf der Karte rein- oder rauszoomen, aber spätestens beim nächsten Abbiegehinweis ist die zuvor eingestellte Zoomstufe wieder verstellt. Wie ist es beim Zumo 340?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für die Antworten. Das Handling mit den Karten scheint ja doch etwas unhandlich zu sein. Und an Basecamp gewöhnen konnte ich mich bislang auch nicht so recht.


    Nochmal zur Frage nach dem Abschalten des automatischen Rein- und Rauszoomen bei der Navigation: Ich habe mittlerweile das Zumo 340 Handbuch heruntergeladen und finde dort keine derartige Einstellung. Bei den meisten Navis kann man auf der Karte rein- oder rauszoomen, aber spätestens beim nächsten Abbiegehinweis ist die zuvor eingestellte Zoomstufe wieder verstellt. Wie ist es beim Zumo 340?


    Der Autozoom ist deaktivierbar

  • Na, dann verbinde Dein 340/350 LM mal unter "myGarmin" mit dem PC und sag mir nachher, ob ein Download angeboten wird.
    Ich habe deswegen den Garmin-Support kontaktiert und die Aussage erhalten, dass ein Download auf den Rechner erst ab dem ersten Kartenupdate möglich sei. Nachher mit LM, ja, sonst bringt diese Option nichts.


    Hallo,


    gut zu wissen. Ich war schon am verzweifeln, siehe GarminForum.


    Gruß Harald

  • Was mich im Garmin-Forum verwundert, dass sich kein Moderator eingeklinkt und die Sache erklärt hat. Dann hätte sich weiteres Hin und Her erübrigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komme einfach nicht weiter mit der Suchfunktion in BC
    Bei Auswahl der Karte City Navigator Europe kann ich keine Suche einleiten.
    Es steht dauerhaft "Bitte warten Sie, bis die Suchfunktion von Citiy Navigator Europe NTU 2013.1 initialisiert wurde"
    Die Karte befindet sich wie schon im Forum beschrieben auf dem Gerät selber, da noch kein Kartenupdate vorhanden ist.


    Gibt es eine Lösung, oder muß ich bis zum Update warten ??


    Danke

  • Da ich vom nüvi noch eine NTU-Karte auf dem PC hab, ist es mir bisher nicht aufgefallen.


    Aber mit der internen Karte des 340/350 geht die Suchfunktion nicht, das ist so.
    Da werden wir uns bis zum nächsten Update gedulden müssen.

  • bei mir funktioniert die Suchfunktion in BC. Dauert ca. 20 Sekunden nach einschalten des Programms. Habe da die gleiche Meldung.Aber dann kommt die Sucheingabe nach ca.20 Sekunden.GHabe aber da auch noch eine 2012-er und die OnRoute Karte drin. Ob es daran liegt
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, dann werden wir uns gedulden müssen.


    Je mehr man rumspielt umso mehr Fragen kommen auf.


    Folgendes ist mir aufgefallen :


    In BaseCamp eine Route importiert und an den Zumo 340 gesendet. Dann die Route im Zumo angesehen und dort gelöscht. Zumo wieder an den PC angeschlossen und das Ding ist immer noch im Zumo vorhanden. Laut BaseCamp im Verzeichnis Zumo340\Internal Storage
    Im BaseCamp kann man das nicht entfernen ????


    Wie bekomme ich diese Route für immer gelöscht ?
    Wo genau finde ich diese im Speicher des Zumo ?



    Danke

  • Hab's eben auch gemacht, bei meinem 350 war die Route auch in Base Camp weg.


    Im Gerät gespeicherte Routen lassen sich in BC nicht löschen, auf der Speicherkarte abgelegte Daten geht jedoch.


    Die Routen werden im Ordner GPX auf dem Navi gespeichert. Hier findet sich eine "Temp"-sowie eine "Position"-Datei der gesendeten Daten. Wenn diese im Ordner noch vorhanden ist, löschen, um ganz sicher zu gehen, die "Current.gpx" auch löschen, die wird bei jedem Neustart neu angelegt.