lifetime update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, wollte mein zumo 550 zum erstenmal updaten. Habe schon soviel gelesen, aber es funktioniert nicht, oder ich bin zu blöd dazu.
    Vile Links hierzu sind ja leider auch tot.


    Zumo 550 mit 8 GB SDHC-Karte, mit Web-updater upgedatet auf: software 5.00; audio: 2.30; GPS Firmware: 3.00.
    Laptop mit Win7, genügend Speicherplatz, Firefox aktuell, Antivir und Energiesparmodus abgeschaltet.
    Map-updater heruntergeladen, installiert, den Anweisungen gefolgt.
    Zumo angeschlossen, gefunden, speichern nur auf PC, Häkchen gesetzt, download gestartet.
    Ca. 7 Std. gewartet (DSL 1000), alles bestens, download fertig, überprüft, Karten installiert.
    Dann geht Fenster auf: Die Karten können nicht installiert werden oder so ähnlich.
    Das ist schon das 2.mal. Was läuft da falsch?
    Gruß Wolfgang

  • Sorry, ich sollte zu erst lesen, verstehen, denken und dann schreiben :rolleyes:

    So wie ich dich zuerst verstanden habe, sein dein Problem die Karten auf das Navi zu kopieren :cool:

  • Dann geht Fenster auf: Die Karten können nicht installiert werden oder so ähnlich.


    Das "oder so ähnlich" wäre etwas genauer besser. ;)


    Du hast ja nur auf PC installieren gewählt. Ist denn da die neue Karte unter MapSource oder BaseCamp sichtbar?


    Edit: Wenn du auch angehakt hättest, dass die Installationsdateien nicht vom Computer gelöscht werden sollen, hättest du dir den 2. Download sparen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Steff: Noch ist das nicht mein Problem, könnte aber noch werden.
    Unter Map Source oder BaseCamp ist nur die alte Karte (CN 2008) sichtbar.


    @heinz: Sorry, konnte es mir nicht mehr so genau merken, hat mir dann das Fenster zugemacht. Die Karten können (auf dem PC) nicht installiert werden.

    Code
    dass die Installationsdateien nicht vom Computer gelöscht werden sollen
    Zitat

    speichern nur auf PC, Häkchen gesetzt

    damit meinte ich damit.
    Aber wo ist das Ganze hin?
    Denn unter C\ProgrammData\Garmin\map ist gar nix. Hier sollte es eigentlich hin.
    Aber ich hoffe immer noch daß ich es mit Eurer Hilfe schaffe.


    Soeben gefunden: City Navigator Europe NT 2013.10.gmap :D
    hat sich auf Laufwerk D gelegt, finde ihn aber sonst nirgends.
    Okay, habe jetzt eine Verlinkung von D\ zu C\ProgrammData\Garmin\map gemacht, jetzt kann ich den CN 2013.10 in BaseCamp auswählen.
    Und wie bekomme ich den jetzt auf die SD-Karte? :confused:
    Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :brav:
    Gruß Wolfgang

  • Und wie bekomme ich den jetzt auf die SD-Karte? :confused:


    Wenn du kein MapSource hast, sondern "nur" BaseCamp, dann geht das mit MapInstall. Das wurde zusammen mit BaseCamp installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist MU?


    Wenn das der MapUpdater sein soll, stimmt was mit deiner oder meiner Dateigröße nicht und es würde die UNL Datei fehlen. Bei mir hat die Vollinstallation 2.630.592 KB. Nur ein kleiner Unterschied, aber einer, der bei gleichem Gerät und gleicher Karte nicht sein dürfte.


    Wenn du die Installation mit MapInstall oder MapSource gemacht hast, dann kannst du auf der SD-Karte die GarminDevice.xml und die gma Datei wieder löschen. Der Freischaltcode ist bei dieser Übertragung bereits in der Karte und die GMA ist überflüssig.


    Nicht zu erkennen ist auf deinem Screenshot, wo sich die Dateien auf der SD-Karte befinden. Die gmapsupp.img, die jetzt noch übrig bleibt, muss im Ordner \Garmin auf der SD-Karte gespeichert sein und nicht im Rootverzeichnis.


    Aus dem internen Speicher von dem Zumo (Bild rechts) kannst du die gmapprom.img, gmapprom.sum und die gmapsupp.img löschen. Allerdings nur, wenn es sich dabei um alte CN Dateien handelt. Wenn da noch andere Karten drauf sein sollten, dann melde dich noch einmal. ;)

  • :danke::jubel: Es hat doch noch geklappt, sogar im Doppelpack. :tup:
    Habe jetzt das Navi an den Laptop gehängt, die SD-Karte in den Kartenleser, Map Updater gestartet, auf PC und Gerät angeklickt, das Häkchen für die Installationsdateien gesetzt, und nach einer 3/4 stunde war das Dingens dann schon fertig.
    Die Karte ins Zumo,.... nix geht.:confused:
    Dann einfach mal die 3.....prom. Dateien in ....supp. umbenannt, Karte eingesteckt und siehe da, es funzt, CN 2013.10 läuft.:D


    Vorher noch Tochter's nüvi 765T abgedatet, hat noch besser geklappt, hat ja 3,7x GB Speicher drin. 3,5 davon gelöscht und schon paßt alles drauf und läuft.


    Aber wo Licht ist, gibt es ja auch Schatten.
    Am Zumo geht das verschieben der Karte mit dem Finger sehr schlecht. Weiß hier vielleicht noch jemand Abhilfe?


    Ansonsten großen Dank an Euch für die Hilfe. War echt schon kurz vorm Verzweifeln.
    Gruß Wolfgang


  • Aber wo Licht ist, gibt es ja auch Schatten.
    Am Zumo geht das verschieben der Karte mit dem Finger sehr schlecht. Weiß hier vielleicht noch jemand Abhilfe?
    Gruß Wolfgang



    Zumo ausschalten und das Display vorsichtig (am besten mit feuchtem Microfasertuch) reinigen, AUF KEINEN FALL irgendwelche Reiniger benutzen die Lösungsmittel enthalten!
    Zumo wieder einschalten und Bildschirm kalibrieren (das steht in der Betriebsanleitung und in der Schnellanleitung wie das geht).
    Dann sollte das wieder besser funktionieren.


    Zum Anderen:
    Wie kommen da 3 *.prom Dateien drauf?
    Mindestens eine davon war überflüssig und ist doppelt vorhanden!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal: Mach die GarminDevice.xml da wieder weg. Die hat auf der SD-Karte im Normalbetrieb nichts zu suchen.


    Genauso die Update Datei GUPDATE.GCD! Die gehört in den Ordner \Garmin im Gerät, damit sie ausgeführt werden kann. Falls du aber bereits sowieso alle aktuellen SW- und FW-Stände hast, kannst du die gleich löschen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ HeinzH: habe die beiden gelöscht, da alles auf dem aktuellsten Stand ist.


    Das war wohl nicht so gut mit dem löschen, jetzt fährt er nimmer hoch bzw. fährt hoch, lade Karten, aus, an , lade Karten, aus, an, usw.
    Ich mach das dann mal wieder neu:(, weiß ja jetzt wie es geht :p


    Danke.
    Gruß Wolfgang

  • ... jetzt fährt er nimmer hoch ...


    Das hat aber nichts mit den beiden gelöschten Dateien auf der SD-Karte zu tun. Hast du noch mehr (im internen Speicher) gelöscht?


    Oder zusätzlich installiert?


  • Hast du noch mehr (im internen Speicher) gelöscht?
    Oder zusätzlich installiert?



    Schätze Dur wirst da (noch)mal dezitierte Liste der files im internen und jener auf der SDcard posten müssen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, da hatte ich wohl gepennt, ich habe die Bilder zwar gesehen, aber sonst niemand. Danke Heinz.
    Das ist der Stand von gestern.
    Habe die SD Karte vorhin nochmal gelöscht und bin noch dran mit Map Install und Basecamp die Karten neu zu installieren.
    Mit mapUpdater komme ich nicht auf die SD Karte, weder im Laptop noch im Zumo und dann ist immer der Speicher zu klein.


    Ich glaube fast, am besten fange ich nochmal von vorne an, oder?


    @HeinzH: nö, habe sonst nix gemacht, Karte war auch im Laptop.


    mbrII: gerne:
    GPX: ist leer
    POI: sind leer
    RemoteSW: siehe Anhang


    Text: nur deutsch
    Vehicle: nur car, motorcycle und triangle
    Voice: nur deutsche dateien
    und dann noch separate Dateien die einfach so drunter stehen:



    Mehr steht im Zumo nicht drin.


    Nach Neuinstallation mit Mapinstaller sieht es auf der SD Karte im Ordner Garmin so aus:


    Ich verstehe das alles nicht mehr, warum ist das so kompliziert? Und warum ging es beim 765T so gut?
    Gruß Wolfgang

  • Ich vermisse da die 3D Dateien ...


    Ich nicht, der 550er hat keine 3D Dateien.


    Aber die Bilder in deinem Posting vermisse ich. Da ist nix zu sehen. ;)

  • Zitat

    Ich nicht, der 550er hat keine 3D Dateien.

    @HeinzH: Okay, gebe mich geschlagen, ich weiß nix mehr.

    Zitat

    Aber die Bilder in deinem Posting vermisse ich

    Welche Bilder meinst Du?
    Habe noch mal über MapInstaller und MapSource probiert nach Anleitung von Garmin. Beim laden der Karten läuft jetzt zwar der waagerechte Balken in grün, aber dann aus und wieder von vorne.
    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Bilder meinst Du?


    Nun, ich dachte nach

    und dann noch separate Dateien die einfach so drunter stehen:


    und

    Nach Neuinstallation mit Mapinstaller sieht es auf der SD Karte im Ordner Garmin so aus:


    kommt noch was. ;)


    Zum regelmäßigen Neustart:


    Wieviele POI Dateien (*.gpi) hast du im Ordner "\Garmin\poi"? Wenn da mehr als 20 Dateien sind, ist das der Grund für die Neustarts.

  • So, da hatte ich wohl gepennt, ich habe die Bilder zwar gesehen, aber sonst niemand. Danke Heinz.
    Das ist der Stand von gestern.
    Habe die SD Karte vorhin nochmal gelöscht und bin noch dran mit Map Install und Basecamp die Karten neu zu installieren.
    Mit mapUpdater komme ich nicht auf die SD Karte, weder im Laptop noch im Zumo und dann ist immer der Speicher zu klein.


    Ich glaube fast, am besten fange ich nochmal von vorne an, oder?


    @HeinzH: nö, habe sonst nix gemacht, Karte war auch im Laptop.


    mbrII: gerne:
    GPX: ist leer
    POI: sind leer
    RemoteSW: siehe Anhang


    Text: nur deutsch
    Vehicle: nur car, motorcycle und triangle
    Voice: nur deutsche dateien
    und dann noch separate Dateien die einfach so drunter stehen:



    Mehr steht im Zumo nicht drin.


    Nach Neuinstallation mit Mapinstaller sieht es auf der SD Karte im Ordner Garmin so aus:


    Ich verstehe das alles nicht mehr, warum ist das so kompliziert? Und warum ging es beim 765T so gut?
    Gruß Wolfgang