Montana an Fahrrad mit Zzing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auch ich habe mir vor Kurzem ein Montana 600 gegönnt.
    Mein altes Oregon habe ich auf dem Fahrrad mit einem externen Akku am Nabendynamo, einem Zzing, betrieben. Dabei hat das Oregon immer den externen Akku zur Stromversorgung genutzt, bis dieser (kam auch schon vor) leer war, dann konnte man auf den internen Akku umstellen.
    Ich war der Ansicht, dass das mit dem Montana genau so läuft. Heute hatte ich meine erste Fahrrad-Tagestour mit Montana und Zzing. Dabei musste ich feststellen, dass zwar der externe Akku erkannt wurde, trotzdem aber der interne Akku verbraucht wurde, erkennbar durch die Ladestandsanzeige (die grüne Batterie, am Ende rote Batterie)


    Ist das so beim Montana?
    Oder muss ich irgendeine Eintsellung vornehmen? Als Akku nahm ich den mitgelieferten Li-Ionen-Akku, der war am Anfang voll und am Ende leer.
    Allerdings kann ich über den Ladezustand des Zzing nichts sagen, der hat nämlich keinen Ladestandsanzeiger. Ich gehe davon aus, dass der genug aufgeladen war, sonst wäre er vermutlich nicht als externe Stromversorgung erkannt worden, oder?
    Oder ist der Zzing zu schwach (habe noch die normale Version, nicht die Smartphone Edition)?


    Hat jemand Erfahrung mit Montana und Zzing, evtl. sogar auf mehrtägigen Touren?


    Danke für euer Interesse

  • Schätze ich bin da wohl der Einzige mit Zzing.
    Ich konnte heute durch rumprobieren (Handbuch schweigt sich völlig aus) Folgendes feststellen, vielleicht versucht ja noch jemand, mit externem Akku einen Montana zu betreiben:
    - Anscheinend hatte der Akku im Zzing nur noch wenig Saft. Da erkennt der Montana zwar, dass über USB ein Anschluss besteht und geht auch in den entsprechenden Modus, verwendet aber trotzdem den internen Li-Ionen-Akku. Heute, mit voll geladenem Zzing, blieb der interne Li-Ionen-Akku voll, also der von mir erwartete Effekt.
    - Verwende ich intern AA-Akkus, wird in der Anzeige statt Batterie ein Stromkabel gezeigt, also der Effekt, den ich vom Oregon her kenne. AA-Akkus werden ja auch nicht über USB aufgeladen. Auch hier wird vermutlich derselbe Effekt auftreten, wie beim Oregon: Ist der externe Akku leer, geht die Kiste aus.


    Danke für euer Interesse.